![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Meinungen zu WCM Wünsche, Anregungen, Lob (und Kritik) zur Zeitung und zum Online-Auftritt |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#21 |
Administrator
![]() |
![]() Das Forum gehört generalüberholt - wenn nicht überhaupt neu aufgesetzt.
Nur traut sich vom Betreiber kein Techniker an diese Baustelle, da diese Baustelle nur Geld fressen und (mittelfristig) keinen Gewinn abwerfen wird. Darum gilt (vorerst): Forum am Leben erhalten, bis sich der Betreiber - solide - aufgebaut hat. Btw: leider ![]()
![]() |
#22 |
Aussteiger
![]() |
![]() über jahre gewachsene foren neu zu strukturieren ist sehr aufwändig und mühsam ... man möchte doch viel wissen nicht einfach so vernichten ... wir sind übrigens bei warp2search auch nicht wirklich zufrieden mit der dort eingesetzten forums-software
![]() ein update auf eine aktuelle forumsversion oder der wechsel auf ein anderes system würde das moderieren auch nicht vereinfachen, da es viel mehr die user sind die moderiert werden müssen ![]()
![]() |
#23 |
Inventar
![]() Registriert seit: 08.02.2001
|
![]() Ich finde den Aufbau vom WCM-Forum noch immer ganz OK, da sehe ich keinen wesentlichen Verbesserungsbedarf.
Aber bei den Trollen und Menschenverachtern bin ich mir nicht so sicher. Denn es braucht Blödsinn, damit er widerlegt werden kann. Problematisch empfinde ich vor allem, wenn Blödsinn unwidersprochen stehen bleibt. Genau dann schläft das Forum ein. Man wird den Alltags-Faschismus durch Eliminieren vom Thema Politik nicht loswerden. Themen zu verbieten halte ich somit für besonderen Blödsinn. Man muss sich mit freier Meinungsäußerung, Überschreiten von Grenzen bei der persönlichen Kommunikation, Boulevard-Propaganda und mit politischen Inhalten generell einfach auseinandersetzen, will man ein Forum moderieren. Das geht nicht mit Regeln sondern mit eigenem Hirn und Herz. Das Forum selbst ist ein politisches Instrument, Politik zu negieren ist da einfältig. |
![]() |
![]() |
![]() |
#24 |
Gesperrter Benutzer
|
![]() Aber warum hat das HIER was zu suchen? Dafür gibt es sicher andere Anlaufstellen. Und nicht ein Computerforum. Oder sind wir diesem Thema schon so entwachsen, daß die sch... Politik wichtiger ist?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#25 |
Hero
![]() Registriert seit: 01.07.2008
|
![]() Aber warum hat das HIER was zu suchen? Dafür gibt es sicher andere Anlaufstellen. Und nicht ein Computerforum.
naja, du kannst sagen, was du willst, aber politik ist OT in einem computerforum, daher ist der OT-bereich IMHO nicht verkehrt Man wird den Alltags-Faschismus durch Eliminieren vom Thema Politik nicht loswerden. die bezeichnung "alltags-faschismus" ist etwas... unangebracht, wenn sie das hier vorgekommene beschreiben soll. wir lebn nicht in einer binären welt, wo alles was nicht "0" ist automatisch "1" bedeutet. poster, die zb eine etwas andere auslegung des begriffes "asylrecht" haben (zb eine, die sich mit den buchstaben der hier herrschenden gesetzeslage deckt) als "faschistisch" zu bezeichnen, finde ich persönlich [selbstzensur] in einem freien land, wie in dem, in dem wir das glück haben zu leben, haben alle meinungen platz, jegliche art von radikalismus allerdings nicht. wurscht von welcher seite...
![]() |
#26 |
Gesperrter Benutzer
|
![]() Schon klar, daß es lt. Definition in den OT-Bereich passen würde, aber man sieht wie sehr es polasiert. Und hinter der Maske der Anonymität schimpft es sich wesentlich leichter. Würdest du in ein Wirtshaus gehen, in dem nur laut geschimpft wird?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#27 |
Veteran
![]() Registriert seit: 11.03.2005
|
![]() Ich seh' das in meiner vereinfachten Sicht der Dinge so, dass ich dorthin gehe, wo ich mich wohlfühle. In ein Wirtshaus, wo nur laut geschimpft wird, eher nicht.
Weiters möchte und kann ich niemandem das Maul verbieten, der sich in einem OT Bereich über OT Dinge auslässt. Es geht mE aber sehr wohl, dass man in einem OT Bereich vorgibt, das zB Themen A, B und C nicht erwünscht sind und entsprechende Beiträge gelöscht werden bzw. der User verwarnt/gesperrt/gekickt wird. Und um ein bissl konkreter zu werden - an einem Computerforum (und als solches betrachte ich das WCM Forum) teilzuhaben, bedeutet für mich, dass ich dort Themen zu Computer, Software, Netzwerke, IT-Zeugs-halt erwarte und dass mir alles andere am A.... vorbeigeht. Wenn durch Prävalenz der OT-Themen an "falscher Stelle" bzw. die Art und Weise mancher Diskutanten aber andere, mir durchaus werte, Forenteilnehmer den Hut draufhauen, wünsche ich mir, dass von Seiten der Moderation durchgegriffen wird. |
![]() |
![]() |
![]() |
#28 |
Hero
![]() Registriert seit: 01.07.2008
|
![]() Würdest du in ein Wirtshaus gehen, in dem nur laut geschimpft wird?
nein, würd ich nicht. aber ich würde lieber in ein wirtshaus gehen, in dem AUCH laut geschimpft wird, als in eins, wo nicht gesprochen/diskutiert wird. solange dies nicht auf verletzende (wie auch immer) art+weise geschieht, ist IMHO eine debatte nur wünschenswert.
![]() |
#29 |
Inventar
![]() Registriert seit: 31.07.2000
|
![]() LR hat es im Post 20 perfekt beschrieben.
![]() |
#30 |
Inventar
![]() Registriert seit: 08.02.2001
|
![]() Wenn sich Menschen zu einem Thema (Computer / Forum) treffen, bleiben sie immer noch überwiegend Menschen aller Art und sind nur zu einem sehr kleinen Teil vom Computer beseelt. Daher ist OT wichtig.
Eine Gemeinschaft bildet sich zwischen Menschen dann, wenn eine klare Mehrheit sich auf bestimmte Werte einigen kann, ansonsten eben mehrere Parallel-Gemeinschaften. Mir ist keine einzige Gemeinschaft bekannt, die sich gleichzeitig auf law & order sowie auf vorbehaltlose Nächstenliebe einstimmen kann. Ja, law & order für die Anderen und Liebe für die Eigenen sind eine häufige Kombination, daher ist der vorige Satz genau zu lesen. Hier offenbart sich für mich ganz klar die Unmöglichkeit von Neutralität im Lichte der Bildung einer Gruppe. Habe einen Soziologen heute sagen gehört, er habe es sein Leben lang leugnen wollen, aber schließlich muss er akzeptieren, dass ein Feindbild die effektivste Kraft für den sozialen Zusammenhalt ist. edit: mein Feindbild sind Menschen, die andere Menschen wegen nicht beeinflussbarer Faktoren abwerten, wie Herkunft, körperliche Ausstattung, Geschlecht, sexuelle Neigung, bzw. Notlagen anderer allzurasch als selbstverursacht abqualifizieren, sich selber aber gerne als Opfer gerieren. Geändert von Don Manuel (10.05.2013 um 21:39 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |