![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen' |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#31 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 10.11.2001
|
Ich versteh die ganze Diskussion nicht so ganz! Zum einen, wenn sich wer bemüht, so soll er gutes Trinkgeld verdienen. Wenn er es noch dazu legal "steuergünstig" kann, Gratuliere! Der Staat zockt uns eh genug ab!
Zum andern kann ich nicht nachvollziehen, warum sich beim Rechnungsbetrag die Prozentrechnung verändert haben sollte! Wenn also Service und Serviermoped o.k. einfache Rechnung: Alt: Rechnungsbetrag + 10% auf oder abrunden auf nächste 5 Schillingstelle (also 10.-/15.-/20.- usw.) Neu: Rechnungsbetrag + 10% auf oder abrunden auf nächste 5 Centstelle (also 0,10.-€/0,15.-€/0,20.-€ usw.) 10 % sollten nach Adam Riese bei beiden Währungen 10% sein. Wenn Personal unhöflich, oder (berechtigte)Reklamationen ignoriert, oder lange Wartezeiten (z.B. 1 1/2 Stunden auf Essen, 45 Minuten zum Zahlen, so wie ich es im Dezember erlebt habe) dann exakt 0%. So ist die Marktwirtschaft. Das ist zuminest meine Meinung. Der € ist da, und wir müssen den € checken. Je weniger wir dem ATS nachheulen, desto leichter wird es uns fallen.
|
|
|
#32 |
|
Master
![]() Registriert seit: 10.01.2001
|
die wenigsten leute geben 10% trinkgeld !
jetzt mal ehrlich, wieviele geben bei einem rechnungsbetrag von über ATS 1000.- wirklich ATS 100.- trinkgeld ? wohl nur die wenigsten, viele kellner umarmen dich fast wenn du ihnen mehr als ATS 20.- gibst |
|
|
|
|
|
#33 |
|
Veteran
|
Kann mich nicht erinnern, das letzte Mal eine Rechnung über 1.000.- ATS gehabt zu haben. Aber wenn wir zu viert Essen gehen (davon 2 Kinder) kommen wir so auf 500 bis 700 Schilling, und da gibt es dann lt. Berechnungsformel oben Trinkgeld.
mfg
|
|
|
#34 |
|
Master
|
frag mal ein paar kellner - du bist eine erfreuliche ausnahme
|
|
|
|
|
|
#35 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 02.02.2001
|
Zitat:
![]()
|
|
|
|
#36 | |
|
Aussteiger
![]() |
Zitat:
dort darfst dir selbst ein trinkgeld geben ...
|
|
|
|
#37 |
|
Master
|
bei mcd darf das personal angeblich kein trinkgeld annehmen
|
|
|
|
|
|
#38 | |
|
Aussteiger
![]() |
Zitat:
|
|
|
|
#39 |
|
Master
|
ich gebe zu, daß noch nie ausprobiert zu haben
![]() |
|
|
|
|
|
#40 |
|
Veteran
|
Verkehrt Ihr nur in Haubenlokalen? Die 500 bis 700.- ATS sind total normal, auf mehr komm ich nicht, sorry. Beim Macci komm ich auf höchstens 250.-, dann is eh jedem schlecht
![]()
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|