WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.02.2003, 21:08   #1
lordkevlar
Veteran
 
Registriert seit: 29.11.2001
Alter: 45
Beiträge: 458


Standard Didgeridoo

Tät mir gern mal ein paar Didgeridoo ansehen und eventuell eins auch kaufen nur ich find absolut keinen shop via internet. nur onlineshop usw..

Hat irgendwer net idee wo man sich solche dinger in wien ansehen und kaufen kann.

thx lordkevlar
lordkevlar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2003, 21:19   #2
maXTC
Inventar
 
Registriert seit: 02.02.2001
Ort: South Central
Alter: 50
Beiträge: 7.248


Standard

http://www.drumcity.at

http://www.drumcity.at/fragen.html

währinger gürtel, U6 Währinger Straße/Volksoper
____________________________________
A.C.A.B.
maXTC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2003, 21:24   #3
Lord Frederik
Super-Moderator
 
Benutzerbild von Lord Frederik
 
Registriert seit: 29.08.1999
Ort: Wien 11
Beiträge: 7.598


Standard

selbst ist der ur ein wohner


Benötigt wird:


1 Stück Holz (140 - 180 cm lang, mit ca. 6 - 8 cm Querschnitt)

1 Spaltbeil oder eine Bandsäge

1 Hammer

1 Hohlbeil zum Aushöhlen des Stammes

4 - 6 Holzklammern

Holzleim

Holzkit

Sandpapier

evtl. Lack

Wachs (traditionell Bienenwachs)

Behälter zum schmelzen des Wachses

und viel Zeit und Lust und Laune


Als erstes solltet Ihr das Holz, wenn es frisch aus dem Wald kommt, entrinden. Dazu nehmt ihm einfach einen Hobel und Hobelt die Rinde ab, denn sonst trocknet das Holz schlechter. Kommt es nicht frisch aus dem Wald und ist schon trocken, dann braucht Ihr das ganze nur noch zu spalten.

(Mein erstes Didjeridoo war übrigens aus ganz normalem Holz, das ich in einem Baumarkt bezogen habe. Es war eigentlich dafür bestimmt, als Pfosten an einem Zaun zu dienen.)

Nachdem Ihr das Holz gespalten habt, beginnt der anstrengendste Teil. Ihr müßt die beiden Seiten aushöhlen. Vorher solltet Ihr aber bestimmen, welches Ende das Mundstück darstellen soll. Es ist das dünnere Ende. Hier sollte das Loch, das entsteht, nicht größer als 3 - 4 cm im Querschnitt sein. Am anderen Ende ist das egal. Am Besten erreicht Ihr ein gleichförmiges Mundstück, indem Ihr die beiden Holzhälften aneinanderhaltet und einzeichnet, wieviel Ihr aushölen wollt. Dann geht´s los. Immer mit der Faser arbeiten !!! Wenn Ihr fertig seid, sollte die Wanddicke noch mindestens etwa 1 cm haben.

Nun, nachdem Ihr das ganze Ausgehölt habt, kommt das zusammenleimen, sofern das Holz schon trocken ist. Dazu braucht Ihr den Holzleim und die Holzklammern. Auf alle vier Spaltflächen kommt jetzt Leim. Kurz antrocknen lassen und dann ganz genau aufeinanderlegen, so daß an den beiden Enden kein Übersprung ist und die Spaltflächen genau aufeinanderpassen. Sollten trotzdem noch Löcher da sein, macht das nichts, denn Ihr habt ja noch den Holzkit, mit dem Ihr diese dann ausstopfen könnt. Jetzt müßt Ihr mit den Holzklammern das Holz zusammenpressen. Schön fest, aber NICHT ZU FEST, denn sonst geht es kaputt. Dann noch den austretenden Leim abwischen.

Jetzt muß das Ganze erst mal trocknen.......

Nachdem alles trocken ist, könnt Ihr die Klammern abnehmen. Jetzt beginnen die Feinheiten. Mit dem Holzkit eventuelle Löcher und Risse ausfüllen und so verschmieren, daß man nicht mehr sieht, daß das Holz einmal gespalten war. Das geht. Trocknen lassen...........

Mit dem Sandpapier alles schön sauber verschmirgeln und fertig ist Euer Didjeridoo. Ihr könnt das ganze noch verzieren mit Lack oder sonstiger Farbe. (Beispiele dazu findet Ihr unter den Links und auf dem Bild oben)

Nun das Mundstück.

Dazu füllt Ihr den Wachs in den Behälter und schmelzt ihn auf der Herdplatte, einer Flamme oder sonstwo. Der Wachs muß ganz flüssig sein. Dann taucht Ihr das Ende, das das Mundstück werden soll, in den flüssige Wachs. Etwas drin lassen, damit der Wachs in das Holz einziehen kann. Herausholen und antrocknen lassen. Das ganze wiederholt Ihr bis das Loch auf höchstens 3 cm Durchmesser geschrupft ist. Schön verschmieren, so daß der Wachs gleichmäßig verteilt ist. Dann muß der Wachs hart werden. Das dauert etwas. Danach könnt Ihr, wenn Ihr wollt, den Wachs, der an der Außenseite des Didjeridoo ist, abschaben. Fertig.!?!.

Ihr solltet das Didjeridoo auch noch von innen mit Lack versiegeln, damit auf jeden Fall alle Löcher und Risse, die Ihr nicht gesehen habt, zu sind und damit die Feuchtigkeit das Holz nicht angreift und faulen läßt. Dazu macht Ihr einfach einen Pfropfen in das Mundstück und laßt von der anderen Seite Lack hineinlaufen (aum Besten Klarlack). Wenn das dann getrocknet ist, wiederholen und nochmal trocknen lassen. Dann seid Ihr aber endgültig fertig.

Und dann müßt Ihr nur noch lernen, auf Eurem Didjeridoo zu spielen.
Lord Frederik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2003, 13:06   #4
wildrotti
Master
 
Registriert seit: 02.10.2000
Alter: 66
Beiträge: 556


Standard

zum üben reicht auch ein geeignetes polokalrohr aus dem baumarkt,denn in erster linie gez darum die nicht ganz einfache blastechnik zu erlernen
mfg
Wilrott
wildrotti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2003, 18:37   #5
Penzinger
Jr. Member
 
Registriert seit: 06.08.2000
Beiträge: 70


Standard

Da wirst sicher was finden.

mfg
Penzinger
Penzinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2003, 10:41   #6
Sloter
Inventar
 
Registriert seit: 05.01.2000
Beiträge: 3.812


Standard

http://www.australienshop.at/

Sloter
Sloter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2003, 00:30   #7
woina
Senior Member
 
Benutzerbild von woina
 
Registriert seit: 14.11.2002
Alter: 42
Beiträge: 122


woina eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

zum üben bietet sich übrigends auch ein staubsaugerrohr an.

vorher aber gut abwaschen um mundecken keine chance zu geben.
woina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2003, 09:25   #8
fifo
Veteran
 
Registriert seit: 09.08.2001
Ort: Salzburg
Alter: 45
Beiträge: 295

Mein Computer

Standard

http://www.bunya.at/


fifo
____________________________________
www.skywarn.at
fifo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2003, 12:25   #9
frazzz
Inventar
 
Registriert seit: 11.01.2003
Beiträge: 5.292


Standard

man nehme einen geeigneten ast, suche sich einen termitenhügel (bewohnt), führe den geeigneten ast den termiten zu und lasse sie ihre arbeit tun. so ca. nach 6 monaten sollte man solcherhand ein vorzügliches digeridoo erhalten.
wenn man glück hat
____________________________________
pssst

tanj


frazzz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2003, 16:42   #10
Woodz
Inventur
 
Benutzerbild von Woodz
 
Registriert seit: 23.03.2001
Alter: 49
Beiträge: 1.700


Standard

sehr guter shop:

www.bao.co.at
Woodz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag