![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Master
![]() Registriert seit: 15.02.2000
|
Hallo Experten,
ich möchte einmal was grundsätzliches fragen: Ist es eigentlich von Relevanz, welcher Server einem Rechner per DHCP die Konfiguration zuweist? Beispiel: in einem Netzwerk gibts 2 DHCP-Server mit unterschiedlichen eigenen IP`s, die jedoch die selbe Konfigutation ausspucken auf Anforderung. Wenn sich nun ein PC verbindet, kriegt er die Konfiguration und weiß damit, welches sein DHCP-Server ist. Nun schaltet man den ersten DHCP-Server aus und den zweiten ein. Dem PC lässt man aber NICHT eine neue Konfiguration holen, denn die wäre doch gleich bis auf die IP des DHCP-Servers. Kann sich das irgendwie auswirken? ch nehme an, dass ich da die Betriebssysteme unterschiedlich verhalten, wenns um den Ablauf der Lease geht und die Erneuerung ansteht.
|
|
|
#2 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 16.09.2001
|
nach einer Zeit (ich glaub nach 50% der Lease) probiert er ob der selbe Server noch da ist und holt sich von dem eine neue Lease.
Ist der Server nicht mehr da nimmt er ab 87,5 Prozent jeden Server den er kriegen kann -> und bekommt halt von dort eine IP. |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 25.06.2001
|
Wozu zwei verschiedene DHCP Server in einem Netz?
Vergeben die Adressen aus den gleichen Pool? Schreit nach Überschneidungen! Woher weiß der erste, daß die möglicherweise gleiche IP schon vom anderen Server vergeben wurde? Mit zwei DHCP Servern handelt man sich mehr Probleme ein, als man löst. lg, roli
|
|
|
#4 |
|
Master
![]() Registriert seit: 15.02.2000
|
Die beiden DHCP-Server arbeiten ja niemals gleichzeitig. Es handelt sich um zwei Router, der eine DSL, der andere ISDN und ich switche da fallweise hin und her.
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|