![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 16.11.2001
|
Hey!
Habe folgendes Problem: Ich habe einen WRT54G v3.1 Router an dem ständig min. 5PCs (WinXP) hängen, davon 3 wireless und 2 wired. Router ist auf DHCP konfiguriert und funktioniert soweit einwandfrei, Problem ist aber, dass ich gerne für die beiden kabel-gebundenen PCs eine static IP einrichten würde (wegen Port Forwarding etc.). Allerdings gibts dann ein Problem mit dem Interent-Access. Sobald ich nämlich DHCP aktiviert habe und Computer mit fester IP auf das Internet zugreifen wollen passiert nada, sprich ich habe auf den Rechnern mit fixer IP keine Internetverbindung mehr. Router-Setup ist weiterhin erreichbar, auch Pings innerhalb des Netzwerkes funktionieren, nur eben alles außerhalb, also WAN-seitig, ist unerreichbar. Sobald ich die IP wieder auf "automatisch beziehen" umstelle funktioniert alles sofort wieder einwandfrei. Die DHCP Computer berührt das ganze übrigens nicht im Mindesten. Die vergebenen festen IPs sind aus dem Bereich des Routers (192.168.1.x), überschneiden sich aber nicht mit der DHCP-IP-Range (macht übrigens anders auch keinen Unterschied). Als Standard Gateway hab ich die Router IP angegeben, die restlichen Einstellungen sind Standard. Glaube mich erinnern zu können, dass ich das Problem auch schon früher mit einem WRT54G v2 hatte... Achja: Firmware ist neu und Windows auch auf dem neuesten Stand. Leider ist das Abschalten des DHCP Servers keine Option, da von den restlichen Benutzern unerwünscht und weil außerdem regelmäßig andere Computer an das Netzwerk angeschlossen werden müssen. Sollte irgendwer Abhilfe wissen, bzw. zumindest irgendwelche Einfälle, ich freue mich über alles ![]() Evtl. noch wichtige Angaben werden natürlich nachgeliefert... Danke bereits im Voraus, Isron |
|
|
|
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|