![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Senior Member
![]() |
DHCP für Netzwerkkarte eth0
Ich hab zwei Netzwerkkarten in meinem Linux-Rechner.
Wichtig wär mir jetzt einmal, wie ich nachträglich der einen Netzwerkkarte (eht0) sage, dass sie ihre IP per DHCP beziehen soll. Die zweite Netzwerkkarte (eth1) bekommt eine fixe IP, was mit "ifconfig eth 1 192.168.7.1" recht schnell erledigt ist. Die IP-Adresse der "eth1" soll immer (z.B. nach Neustart) gleich bleiben (ist das mit dem oben genannten Befehl der Fall?) Die "eth0" soll ihre IP auch immer per DHCP bekommen. Danke schon im Voraus! |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Senior Member
![]() |
Ich benutze die Red Hat Distribution. "linuxconf" hab ich installiert.
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 28.12.2000
|
Weil grad keiner von den Profis antwortet probier ichs halt wieder mal.
mit ifconfig wirds glaube ich nur bis zum Reboot halten. du mußt es ihm also schriftlich geben , bei mir /etc/sysconfig/network-scripts/ifcfg-ethx (Mandrake)dort gibts dann auch einen Eintrag fürs Bootprotokoll, static,bootp oder dhcp stehen zur Auswahl. Irgendwo in /etc solltest die Datei finden oder halt das grafische Konfigurationstool von Red-Hat verwenden.
|
|
|
#4 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 18.07.2001
|
ja so isses!
ich finds per hand fast angenehmer, da weiß ich genau was passiert. dieses red hat tool hat mir schon mal alles verwurstelt du brauchst die einträge in /etc/modules.conf alias eth0 modulname alias eth1 modulname (evtl. noch irgendwelche options dazu z.b.: options modulname io=0x350) der rest steht dann unter /etc/sysconfig/network-scripts/ifcfg-eth0 bzw. ifcfg-eth1: ifcfg-eth0 --> DEVICE=eth0 USERCTL=no ONBOOT=yes BOOTPROTO=dhcp ifcfg-eth1 --> DEVICE=eth1 USERCTL=no ONBOOT=yes BOOTPROTO=static BROADCAST=192.168.7.255 NETWORK=192.168.7.0 NETMASK=255.255.255.0 IPADDR=192.168.7.1 |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 28.12.2000
|
Wobei die Einträge in /etc/modules.conf nur notwendig sind wenn die
Karten noch nicht registriert wurden, ich gehe davon aus daß die schon erkannt wurden und funktionieren - dann sollte man daran besser nichts mehr ändern. Und nach dem editieren das Netzwerk neu starten damit die Änderungen wirksam werden.
|
|
|
#6 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 21.07.2001
|
pump -i eth0
|
|
|