WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.01.2002, 15:28   #1
Mister Volare
Senior Member
 
Registriert seit: 31.07.2000
Alter: 44
Beiträge: 160


Mister Volare eine Nachricht über ICQ schicken
Standard DF und Decision Height Meldung

Hi

Habe folgendes Problem: Wenn ich die DH (Entscheidungshöhe) einstelle dann ruft die Stimme das berühmnte Wort ''Minimums minimums'' nicht, lediglich die Höhe z.B. 100ft. Muss ich etwas spezielles einstellen?
Mister Volare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2002, 16:26   #2
HansHartmann
Inventar
 
Registriert seit: 12.02.2001
Alter: 57
Beiträge: 2.908


Standard

Moin,

das "Minimums"-Callout haben wir nicht drin. Das ist - obwohl sehr bekannt - nur eine Option und z.B. bei den 737-Simulatoren der Lufthansa auch nicht vorhanden (ich gehe davon aus, dass es bei den wirklichen Flugzeugen genauso ist, weiß das aber nicht mit Sicherheit).

Bis dann,
Hans
Dreamfleet
HansHartmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2002, 18:10   #3
Tom82
Veteran
 
Registriert seit: 05.01.2000
Alter: 42
Beiträge: 466


Standard

Hallo Hans,

die 737-300 der Deutschen BA haben auch keine Minimum-Warnung. Bei denen ruft der PNF "Minimum" und der PF antwortet mit "RWY in sight landing" oder eben "Go around".

Nur als Info.

Thomas
Tom82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2002, 14:07   #4
HF375
Jr. Member
 
Registriert seit: 10.01.2002
Beiträge: 64


Standard

Hallo Hans,

in der Hapag-Lloyd 738 gab's während eines Jumpseataufenthaltes auch keine Minimums-Meldung. Die GPWS-Callouts beschränkten sich interessanterweise lediglich auf das "fifty" announcement, alle anderen gab's nicht. Offenbar üblich ist folgendes Verfahren im Final, daß ich auch im LH A320 so mitbekommen habe (weiß aber nicht ob das mit der DH zusammenhängt, war Traumwetter) PNF: "fivehundred" >> PF: "checked. continue..."

Gruß
Timon
____________________________________

Timon
EDDV


HF375 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2002, 15:26   #5
Richard Kimble
Master
 
Registriert seit: 18.06.2001
Beiträge: 516


Standard

Hallo,

also ich höre nicht einmal 10000, sondern ab ca. 10500 klärt die Stewardess die Paxe über die Anschlußmöglichkeiten auf. Ich habe unverändert 100 im Display. Muß ich da noch etwas aktivieren?
(das Handbuch habe ich diesbezüglich hin- und her geblättert, ehrlich!!! )
____________________________________
Jörn
EWG1031
Richard Kimble ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2002, 15:31   #6
HF375
Jr. Member
 
Registriert seit: 10.01.2002
Beiträge: 64


Standard

____________________________________

Timon
EDDV


HF375 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2002, 15:47   #7
Richard Kimble
Master
 
Registriert seit: 18.06.2001
Beiträge: 516


Standard

Uuups,

bin ich die letzten Wochen da einem Irrtum aufgesessen?

Dann hat mein Postinhg mir aber doch noch was gebracht, Danke HF375
____________________________________
Jörn
EWG1031
Richard Kimble ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2002, 15:48   #8
Holger Racko
Elite
 
Registriert seit: 08.10.2001
Alter: 51
Beiträge: 1.015


Standard

Zitat:
Original geschrieben von HF375
Hallo Hans,

in der Hapag-Lloyd 738 gab's während eines Jumpseataufenthaltes auch keine Minimums-Meldung. Die GPWS-Callouts beschränkten sich interessanterweise lediglich auf das "fifty" announcement, alle anderen gab's nicht. Offenbar üblich ist folgendes Verfahren im Final, daß ich auch im LH A320 so mitbekommen habe (weiß aber nicht ob das mit der DH zusammenhängt, war Traumwetter) PNF: "fivehundred" >> PF: "checked. continue..."

Gruß
Timon
Das ist der vergleich der höhenmesser im display ... beim start werden vom PNF ja auch "80 knots" ausgerufen, damit der PF kontrollieren kann ob beide geschwindkeitsmesser identisch funktionieren
Holger Racko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2002, 15:48   #9
TooLowFlap
Veteran
 
Registriert seit: 18.03.2001
Beiträge: 346


Standard

zum 500 Callout:

Der wird bei der LH gemacht (übrigens nach Altimeter, nicht nach dem RA!) um zu sehen, ob Beide noch voll da sind. Außerdem ein guter Zeitpunkt um nochmals den RA gegen den ALT crosszuchecken.

Alle Ausrufe können bei uns (A320 Familie) über eine Pinbelegung zugeschaltet werden. So wurde vor einigen Jahren beispielsweise die 1.000 beschallung hinzugefügt.

Folgende Callouts sind aktivierbar:

2.500
2.000
1.000
500
400
300
200
100
50
40
30
20
10
5
HUNDRED ABOVE (DH bzw. MDA/MDH + 100)
MINIMUM (DH bzw. MDA/MDH)

Achso, und das berühmte RETARD, welches allerdings nicht über Pins abschaltbar ist (soweit ich weiß).

Diese Callouts haben nix mit dem GPWS zu tun, nein, sie sind vielmehr ein Feature des Radar Altimeters und werden durch das FWC generiert!

TLF
TooLowFlap ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2002, 16:02   #10
HF375
Jr. Member
 
Registriert seit: 10.01.2002
Beiträge: 64


Standard

Checked and will continue ... Sehr interessant übrigens, danke schön. Habe mich immer gefragt, ob die Ansagen einzeln abschaltbar sind. Ach so,
scheinbar wird der 80 kts Crosscheck auch von airline zu airline unterschiedlich behandelt. Bei der Hapag war's bei "onehundred".

Gruß

Timon
____________________________________

Timon
EDDV


HF375 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag