WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Anfängerfragen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.04.2003, 18:57   #31
Magnus
Master

Standard

@Jagdflieger

Ich glaube nicht, dass Dir hier jem. was Böses will, es geht nur um die allgm. Diskussion, die ich interessant finde.

@all

In der C't stand dazu mal ein guter Beitrag, lange her und es ging auch mehr um MP3s, als um alles andere...

Also wenn ich mir z.B. ein Windows kaufe, dann kann ich das auf allen PCs in meinem Haushalt benutzen, es kann auch von allen Haushaltsmitgliedern benutzt werden.
Ich kann mir auch 10 Kopien davon ziehen, diese sind dann Sicherheitskopien.
Wenn ich aber nun diese CDs verkaufe, dann ist das Hehlerei!
Wenn ich meine CD ausleihe, dann muss ich sicherstellen, dass ich davon keine Kopie mehr im Haus habe...ja, ja in anderen Ländern ist das übrigens anders.

Jedoch muss man sich keine Sorgen machen, wenn man etwas verleiht, denn sollte es einen Deppen geben, welcher Dich dafür anzeigt, so wird das Verfahren wegen Minderwertigkeit eingestellt.

---Ich übernehme keine Haftung für die Richtigkeit dieses Artikels---

---Unerlaubtes kopieren ist Strafbar, da dieser Text mein geistiges Eigentum und evtl. auch Armutszeugnis ist ---
Magnus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2003, 19:10   #32
Martin Georg/EDDF
Inventar

Standard

Zitat:
Verleihen darf man(auch software)
Man darf auch Sicherheitskopien erstellen(von der geliehenen software)
Das ist alles noch erlaubt, da man [vom recht her, besitzer ist]
ALLERDINGS wenn man es wieder zurückgibt, MUSS man es
deinstallieren und natürlich auch die Sicherheitskopie vernichten.
Das stimmt schon nicht mehr. Der BGH hat in einem bereits rechtskräftigen Urteil Electronic Arts bestätigt, die die Rechtsauffassung vertreten haben, daß bei einem Computerspiel das Interesse des Kunden an einer Sicherheitskopie nicht gegeben sei, da es sich nicht um eine Software handele, die der Kunde unbedingt immer griffbereit haben müsse. Der Verleih von Software ist bereits seit Jahren verboten, das war eines der ersten Dinge, die gerichtlich geklärt wurden.
Digital Aviation - Manuals
Martin Georg/EDDF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2003, 19:15   #33
Magnus
Master

Standard

Von wann ist der Beschluss?

Ist ja gut zu wissen, denn Dummheit schützt vor Strafe nicht!
Alt 17.04.2003, 19:36   #34
Jagdflieger
gesperrt

Standard

@Martin Georg/EDDF

Ich war vor garnicht so langer Zeit bei einer Videothek im Bahnhofviertel in FFM. Dort kann man sich sehr viele PC Spiele "kostenpflichtig" ausleihen. So wird es auch in anderen Videoverleih´s sein und das nicht nur in Frankfurt.
Oder haben solche Videotheken eine extra Lizenz? Da würde EA&co ins schwitzen kommen wenn das so wäre.

Jagdflieger
Jagdflieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2003, 20:11   #35
HansHartmann
Inventar

Standard

Ja, es gibt spezielle Lizenzen für den Verleih von Spielesoftware. Ist übrigens auch bei DVDs und Videos so. Wenn Du z.B. auf die Kauf-DVD von Spiderman schaust, dann siehst Du in der Mitte einen schwarzen Ring mit dem Vermerk "Kaufversion - nicht für den Verleih bestimmt". Ob die Einschränkung dieser Lizenz nun rechtens ist kann ich nicht sagen. Da gibt's Leute, die da mehr Ahnung von haben als ich.
HansHartmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2003, 20:47   #36
Martin Georg/EDDF
Inventar

Standard

Zitat:
Von wann ist der Beschluss?

Ist ja gut zu wissen, denn Dummheit schützt vor Strafe nicht!
Das war so vor ca. 1 1/2 - 2 Jahren.
Digital Aviation - Manuals
Martin Georg/EDDF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2003, 20:58   #37
Magnus
Master

Standard

Da gab's dann schon eine Revision, meine Infos sind vom letzten Jahr.
Alt 18.04.2003, 19:29   #38
Holger Franzen
Veteran

Standard

@all
Ich denke die ganze Diskussion zeigt eines sehr genau.

Das wir alle mit dem Verständnis für erlaubte oder nicht erlaubte Kopien relativ locker umgehen. Der die Diskussion auslösende, locker dahin geschriebene Satz "von einem Kupel bekommen", zeigt sehr gut, wie im allgemeinen über dieses Thema gedacht wird. Es gibt hierfür ein Unrechtsbewußtsein.

Zum Thema eBay. Auch wenn die Entwickler einmal für das verkaufte Produkt Geld bekommen haben, von mir bekommen sie ja kein Honorar und was noch viel entscheidener ist, ich sehe auch nicht ein, warum ich noch bei MediaMarkt und Ko die AddOne´s kaufen soll...

__________________________________________________ __________
* wire them up, fire them up, the life and times, the art and talk
__________________________________________________ __________
Eurowings EW2056
TRAXUN TXP2056
Holger Franzen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2003, 18:13   #39
xtristarx
Elite

xtristarx eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

hallo zusammen,

ich klemme mir mal kommentare zur diskussion. ich kenne die piraterie diskuission eher aus'm musikbereich wo ich mehr oder weniger tätig bin, nicht im major bereich - deswegen kann man manchmal schon etwas schmunzeln obglichen des wehklagens von sony oder bertelsmann (was weiß ich wer...) aber wie gesagt, das nur mal am rande. ist auch'n andrer schuh - also vergessen wir das mal...

was mich viel viel mehr interessiert ist wie eine payware entsteht. also mich würde tatsächlich - und zwar nicht um mal durchzurechnen warum ich jetzt 39 euro für addon xy ausgeben muss - einfach mal interessieren wie der arbeitsaufwand da aussieht. wieviel leute beteiligt sind, und wie diese leute zusammenfinden. vielleicht könnte flightxpress dem mal ein artikel widmen?! oder vielleicht kann hans mal ein bissl darüber plaudern. können die dreamfleet entwickler z.B. davon leben? keine ahnung darüber. nähkästchen öffne dich...

benni
xtristarx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2003, 23:41   #40
HansHartmann
Inventar

Standard

Das ist eine schwer zu beantwortende Frage. Das Problem ist, dass ich auf das Programmieren von Gauges spezialisiert bin und nur wenig Ahnung von Aircraft- und Scenerydesign, Flugdynamik und Sounds habe. Ich würde sagen, dass ein komplettes Flugzeugprojekt (Jet mit Panel und Sound) mit allen Vorbereitungen durchaus 10000 Mannstunden an Arbeit bedeutet. Mit steigenden Ansprüchen wird das von Projekt zu Projekt mehr: FMS, INS und moderne GPS-Systeme brauchen (wenn man nicht gerade den einfachen Weg geht und die Bildschirmausgabe vom Garmin-Trainer übernimmt) aufgrund der Funktionsvielfalt extrem viel Zeit. Ich denke mal, dass man mit der nächsten FS-Generationen schon zielstrebig auf die 15000 Stunden zugehen wird.

Von den DF-Entwicklern lebt nur einer ausschließlich von den FS-Einnahmen und der arbeitet wie ein Pferd, damit das machbar ist.
HansHartmann ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort