![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 18.11.2001
|
Geschätze Kollegen,
folgendes Problem unter Suse 9.0: Habe beim Freund SCSI Maschine mit 2x 8,5GB Platten unter Software-Raid. Bootloader von Grub auf LILO umgestellt. Allerdings wird nur die /windows/C gemountete Partition gespiegelt. Leg ich ne 2. Part als /dev/sdb2 an, lässt er mich diese nicht als /home mounten. Bräuchte zur Datensicherung die /homes gespiegelt. Kann ich die Einträge in der Fstab händisch ändern, ohne das Sys abzuschiessen, oder hat wer ne andere Lösung? (Vielleicht Artemissia oder LotusSteve ? mfg & Thxs im voraus Excal |
|
|
|
|
|
#2 | |
|
Master
![]() Registriert seit: 10.10.2002
|
Zitat:
Siehe: "man mkraid" |
|
|
|
|
|
|
#3 | |
|
Elite
|
Zitat:
Zum 1. habe ich ohnehin je 2 Partitionen gemacht, die gespiegelt werden sollen zum 2. cat /proc/mdstat gibt nix aus, ausser read_ahead not set &unused devices:none zum 3. gibt die Bootmessage aus: Autodetecting RaidArray, autorun... autorun done, die 2. Platte ist sonst nirgends zu sehen. Auch KDiskFree zeigt nur die sda1,sda3 und CDrom an. Raidtab hatte ich selbst eingetragen, nach mkraid /dev/md0 kommt Meldung sda1 ist schon gemountet. Wo is sie jetzt, die 2. Platte? ???? Wat nu? Alles andere funkt piccobello mfg Excal |
|
|
|
|
|
|
#4 | ||
|
Master
|
Zitat:
cat /proc/mdstat Personalities : [linear] [raid0] [raid1] [multipath] md0 : active raid1 sda1[1] sdd1[0] 120623936 blocks [2/2] [UU] Zitat:
Schau ausserdem, daß die Partitionstypen stimmen. ID:fd - Linux raid autodetect |
||
|
|
|
|
|
#5 | |
|
Elite
|
Zitat:
cat /proc/mdstat gibt mir die Daten der Raidarrays aus. Nur , wie mounte ich jetzt die Arrays ? Per Yast gehts nicht, kommt Fehlermeldung. Hab also z.Z. keinen direkten Zugriff. Soll ich die Einträge in die /etc/fstab selbst vornehmen? mfg Excal |
|
|
|
|
|
|
#6 | |
|
Master
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Elite
|
Jes,
md0 = Raiser md1 = Fat32 werd mal probieren, von Konsole zu mounten. mfg Excal |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Elite
|
Herzlichen Dank an "m@rio"
du hast mir auf die Sprünge geholfen. Hatte zuerst die Partitionen und die Formatierung mit Yast2 gemacht, deshalb der Wurm drin. Jetzt mit Yast formatiert und gemountet. Haut hin! ![]() mfg Excal |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|