![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 | ||
|
Hero
![]() |
Ich verwende einige MySQL-Datenbanken, wo die deutschen Zeichen korrekt angezeigt werden.
Nun lege ich eine neue Datenbank an und habe dazu eine .sql-Datei, die ich importieren möchte. Die Umlaute in dieser Datei werden unter KATE korrekt angezeigt. Aber jedes Mal, wenn ich sie über Webmin importiere, gehen in dieser neuen Datenbank alle deutschen Umlaute verloren. Zitat:
Wer kennt eine Lösung? ![]() Ich habe die Datei unter KATE jetzt auch auf ISO 8859-1 umgewandelt und abgespeichert. Dabei wird das 'ü' in KATE gleich wie in der Datenbank unter Webmin falsch dargestellt. Somit ist auch dieser Versuch gescheitert. Zitat:
Wie kann ich den Zeichensatz richtig konviertieren?
|
|
|
|
#2 | |
|
Veteran
![]() |
Zitat:
|
|
|
|
#3 | |
|
Hero
![]() |
Zitat:
|
|
|
|
#4 |
|
Veteran
![]() |
und wenn du dieses script im mysql command line client durchführst?
|
|
|
#6 |
|
Speedtouchfreak
![]() |
Ich hatte selbiges Problem mit dem Export aus einer MySQL 4.0 -Datenbank und dem Import in eine 4.x (x>0) jeweils über phpMyadmin durchgeführt, dort konnte ich mit der Zeichensatzeinstellung LATIN zum Erfolg kommen.
lg bully
|
|
|
#7 |
|
Hero
![]() |
Vielen Dank.
Es ist praktisch, daß ich beim Import über phpMyAdmin den Zeichensatz der SQL-Datei mitangeben kann. Was mache ich aber, wenn selbst die BZIP2 gepackte Datei größer als 2 MByte ist? Das habe ich bisher über mysql in der Kommando-Zeile importiert.
|
|
|
#8 |
|
Hero
![]() |
Ich habe jetzt das umgekehrte Problem.
Von 4.1.x exportieren, auf 4.0.x importieren. Wie wandle ich die von Webmin erzeugte Datei auf ISO 8859-15 um, damit dort die Umlaute richtig sind? Unter KATE erscheinen die Umlaute in UNICODE-8 richtig. Aber die Umwandlung nach ISO 8859-15 scheint in KATE fehlerhaft zu sein, weil die Umlaute hier schon im Editor falsch angezeigt werden.
|
|
|
#9 | |
|
Hero
![]() |
Zitat:
Code:
recode u8..l9 meineDatei.sql
|
|
|
|
#10 |
|
Hero
![]() |
Neues Problem, wenn die MySQL Datenbank von Server A über phpMyadmin exportiert wird. Impoert nach Server B.
latin1_german1_ci ist auf Server A und B. Import erfolgt über dis mysql Anweisung. Leider sind die Umlaute in B falsch. Die Textdatei scheint in UTF8 zu sein, weil so mit Kate die Umlaute richtig dargestellt werden. Aber welches Dateiformat verlangt die mysql Kommandozeile? Ein recode u8..l9 meineDatei.sql hat dieses Mal nicht geholfen.
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|