![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#11 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 04.09.2000
|
@LOM
Kleines Detail am Rande: Jede(r) SATA Festplatte/Controller hat schon Schaltungen für TCPA integriert.Dieses Feature wird interessanterweise nicht von den Herstellern beworben, sondern eher todgeschwiegen. Also, wennst kein Freund von TCPA bist, würd ich SATA nicht empfehlen. |
|
|
|
|
|
#12 |
|
Inventar
![]() |
@LordofMidnight
Ich habe mir gestern 2 von den "Dingern" beim Raisl gekauft aber welche mit 80GB und nur 2MB Cache. Werde diese in Verbindung mit einem Intel Canterwood Board (Bonanza) verwenden. Komme aber leider erst dazu, den PC so Mitte nächster Woche zu bauen. Habe mit denen vor, ein Raid0 Stripe zu errichten. Für Maxtor habe ich mich entschieden, da Seagates bekannterweise Probleme mit Raid haben. Mehr kann ich dann so Ende nächster Woche posten ...
|
|
|
#13 |
|
Inventar
![]() |
Ad Stromanschluss.
Ja und wie manhier ersehen kann, haben die Maxtors auch noch einen herkömmlichen Stromanschluß neben einen SATA-Stromanschluss. Ich denk' mal, da kann man wählen, welchen man verwenden will. Es steht aber ausdrücklich, dass man nicht beide verwenden darf, sonst "krachts"!
|
|
|
#14 |
|
Inventar
![]() |
Und um zur Diskussion über den Vorteil von SATA beizutragen.
Allgemein sehe ich jetzt auch noch keinen aber ich habe SATA Platten gewählt, weil ich dadurch beim Canterwood Chipsatz unter WinXP einfach mehr IDE-Devices zur Verfügung habe. Siehe hier zur Veranschaulichung! Und wer schön öfters PC's gebaut hat oder bei den lieben Bekannten "Seelsorge" gemacht hat, wird mir wohl beistimmen. Und hier noch diverse Festplatten Benchmarks mit dem Canterwood.
|
|
|
#15 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 10.12.2001
|
Ich hab vor kurzem 2 Seagate SATA Platten "verbaut". In ein ASUS P4PE-Board. Ging nicht ganz "reibungslos".
Problem 1: Der schon erwähnte Stromanschluss, sollte dein NT keine SATA-Plugs haben, brauchst du einen Adapter für den Stromanschluss. Problem 2: Partition Magic 6 erkennt - zumindest bei mir - die Platten nicht. Beim Starten mit win98-Startdiskette & Verwenden von FDISK => ebenso Schlauch, HD wird nicht erkannt. Problem 3: Beim Installieren von Win2000 muss man anfangs bei "SCSI/Raid-Adapter installieren" auf <F6> drücken, um einen Treiber anzugeben. Der war in meinem Fall nur auf CD und das Setup Programm suchte nur am Diskettenlaufwerk ![]() Naja, schlussendlich laufen die Platten, bleibt aber ein etwas bitterer Beigeschmack. BIOS Einstellungen waren recht einfach, SATA enabled <yes> RAID enabled <yes> Boot from SCSI/OnBoard SATA first <yes>. Nachdem ich auch keinen RAID-Verbund wollte habe ich 2x Raid 0 mit je einer Platte eingestellt. Klappt (bisher) sehr gut.
|
|
|
#16 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 25.04.2003
|
HI
Ich muß enschuldigen. Hab weiter oben gepostet das PATA-Platten rückwärtsenwickelt werden und daher immer langsamer werden. SATA Platten hab ich gepostet sind dagegen wieder schneller weil sie mit 10000UPM kommen. Das ist so nicht richtig. http://www.anandtech.com/storage/sho...ml?i=1795&p=10 Sata Platten können mit 10000UPM immer noch nicht mit der Leistung aktueller PATA-Platten mithalten. |
|
|
|
|
|
#17 |
|
Gesperrt
![]() |
Da der Raisl kein Asus A7N8X Deluxe auf Lager hatte, bin ich zum Peluga. Der hatte dann auch noch zwei herkömmliche (PATA) Seagata Barracuda 7.200.7 Plus mit 120 Gb und 8 Mb Cache auf Lager. Da konnte ich nicht nein sagen. Damit lauft das neue System problemlos und zufriedenstellend.
Naja, mal sehen. Vielleicht probier ich einmal eine Sata-Disk, wenn es einmal ein ordentliches Operton-Board gibt. |
|
|
|
|
|
#18 |
|
Stammgast
![]() |
@LOM!
Ich finde S-ATA steckt noch in den Kinderschuhen. Ist jetzt ja erst die Ausbaustufe eins von drei. Verstehe überhaupt nicht wozu das Ganze wo es ja Firewire schon länger gibt. Dieser Standard, etwas erweitert, hätte sicher weniger Verwirrung gebracht. Da muss mächtig viel Geld dahinter stecken warum das so gepusht wird.
|
|
|
#19 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 10.12.2001
|
Zitat:
|
|
|
|
#20 |
|
Inventar
![]() |
@ruffy mike
Meine 2 Maxtors haben aber zusätzlich auch noch einen "normalen" Stromanschluss Oder täusche ich mich da, schau mal hier Oder hat deine Seagate keinen normalen Stromanschluss?
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|