WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.06.2003, 22:40   #1
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Frage Detailprobleme mit Serial Ata Festplatten ?

Hi zusammen,

hab gerade gesehen, daß der Raisl bereits Serial Ata Festplatten in der Preisliste hat.

120GB Maxtor 6y120M0, 9ms, 7200rpm, SATA, 8MB EUR 164.00

Zwei von diesen würde ich mir unter Umständen zulegen, wenn sie auf Lager sind.

Ich hab aber sowas bis jetzt noch nie gesehen, geschweige denn schon einmal eingebaut und verwendet. Hat schon jemand Erfahrung mit dem Einbau und der Verwendung von einer oder zwei Serial Ata Festplatten ?

Konkret fallen mir folgende mögliche Probleme ein:

Kann man mit den Sata Platten auch ein Powerquest Drive Image machen ?

Sind diese Disken dann auch beim Booten von einer Windows Me Cd verwendbar (im Dos-Modus von Me) ?

Wie schaut es mit diversen Festplatten-Testprogrammen aus ? Finden die die Serial Ata Disken, oder ist es genauso wie beim Ibm Drive Fitness Test, der anfänglich keine Ide-Disken auf dem Ide Promise Raid Controller gefunden hat ?

Ist es egal ob ich eine oder 2 Disken einbaue ? Oder gibts dann Schwierigkeiten, weil der Controller meint, einen Raid einrichten zu müssen ? (Was ich nicht will)

Wie schauts mit dem Booten nach der Installation aus, wenn ich überhaupt keine Ide-Disken mehr im System habe, sondern nur noch ein Ide Dvd-Laufwerk ?

Konkret werde ich mir ein Asus A7N8X Deluxe zulegen. Hat damit schon jemand erfolgreich ein Serial Ata System gebaut ? Bzw. nicht erfolgreich dieses versucht ? Wie ist es euch damit ergangen ?

Was stellt man dann konkret im Bios ein, um die Serial Ata Disken zu enablen ?

Brauch ich da eigene Stromkabel ? Beim Mainboard waren nur 2 rote Serial Ata Datenkabel dabei.

Gibts irgendwelche anderen Probleme, die ich jetzt nicht bedacht habe ? Bzw. Dinge die man beachten sollte ?

Ps: Ich bin natürlich für die Beantwortung jeder einzelnen Frage dankbar, aber ich wollte euch das posten von 10 verschiedenen Beiträgen ersparen. Verzeihung für den unstillbaren Wissensdurst und danke für jeden Hinweis
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten