WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.09.2000, 01:05   #41
callas
Inventar

Mein Computer

Beitrag

hey LOM, mir ist in einigen beiträgen aufgefallen, das du immer die alte regierung angreifst. übersiehst du da bei eh nicht, das die hälfte der heutigen regierung ident ist mit der hälfte der alten ? auch bei einer diskussion über die staatschulden (ich glaub bei den studiengebühren ) gabst du du die schuld nur einer 'alten 'regierung, dabei war die övp da schon seit 1986 dabei und ein grossteil der staatschulden ( ~80% )ist erst seit dieser zeit endstanden. und die unabhängigen finanzexperten sind sich einig, das die dzt. finanzielle misere vor allem eine folge der besteuerungsreform 99, die auf druck der övp zustanden kam, ist.

ich glaube auch, das wir die staatsverschuldung senken müssen, es geht der wirtschaft und den meisten österreichern gut genug, um ein paar belastungen auszuhalten.
typisch ist jedoch, das ausgerechnet bei den schwächsten ( arbeitslose, zivildiener, studenten,.. ) gespart wird. die belastungen für die wirtschaft sind eh ein nullsummenspiel, da ihnen im gegenzug die lohnnebenkosten abgesenkt werden, bezw werden sie teilweise eh schon wieder aufgehoben ( siehe stiftungen ). geld für abfangjäger ist aber schon da ( 20 stück kosten incl schulungen, ersatzteilen, bewaffnung,.. locker 30mrd ).

und noch zu den studiengebühren: wenn schon, dann in einer form wie in australien, aber dazu bedarf es einer kompletten umstellung des systems. aber unsere studiengebühren dienen ja nur zur budgetlückenstopfung.

übrigens wurden ja nur die studiengebühren vom ministerrat beschlossen, die angebliche soziale abfederung wurde ja nur hintenach von den politikern versprochen. und was von politikerversprechungen zu halten ist, wissen wir ja, die halten max bis zur nächsten wahl.

callas
callas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2000, 09:05   #42
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Beitrag

Ich weiß nur, daß es jetzt in der neuen Regierung anders ist und ich finde das den einzigen möglichen Weg. Irgendwann muß Schluß sein mit der Neuverschuldung, denn es kommt der Moment, wo wir nicht mal mehr die Zinsen zahlen können. Ich denke nämlich auch an unsere Kinder und nicht nur an mich, wie die vielen Egoisten in der heutigen Zeit.

Das mit dem Sparen ist halt so eine Sache. Es gibt leider zuwenig Reiche. Größere Geldmengen bekommt man nur, indem man auch den größeren Teil der Bevölkerung miteinbezieht. Das ist zwar unpopulär aber es ist nun mal so. Wenn man bei den Ausgaben sparen will, dann müsste eigentlich klar sein, daß es für alle vom Staat Abhängigen schlechter werden kann.

Ich bin im übrigen dafür, daß ein Durschnittsverdiener überhaupt nichts vom Staat bekommen sollte. Ist wieder unpopulär, weil damit kann man keine Stimmen kaufen. Aber diese Idee gefällt mir gut, denn dann wäre wieder Geld für die wirklich Armen und Bedürftigen da. Denn nur mit Geld kann man soziale Politik machen.
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2000, 09:41   #43
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Beitrag

Eine Steuerreform: Diese werden immer für die Wahlen aufgespart, um dem einfachen Volk ein Geschenk von unseren guten Politikern vorzugaukeln. In Wahrheit ist das nur eine verzögert einsetzende Zurücknahme der "kalten" Progression. Im Laufe der Jahre kommt ein arbeitender Mensch durch die Inflation in eine höhere Steuerprogression, als er dies eigentlich sein sollte. Das ergibt eine wesentlich höhere Steuerbelastung und ein gutes Körberlgeld.

Und das glaubst Du doch wohl selbst nicht, daß sich diese Steuerreform nur ein Partner der Regierung auf die Fahnen geheftet hat ?

[Dieser Beitrag wurde von The_Lord_of_Midnight am 29. September 2000 editiert.]
Alt 29.09.2000, 10:21   #44
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Beitrag

Das wir bereits das niedrigste Verteidigungsbudget in ganz Mitteleuropa haben, ist Dir eh klar ? Das müsste eigentlich jeder verstehen, daß da nicht mehr geht. Ist schon peinlich, sauteuer und zeitraubend, wenn man sich in NOTFÄLLEN Transporthubschrauber ausleihen gehen muß. Und wenn unser Einsatzkommando mit dem Auto fahren muß und andere fliegen können, lacht uns die halbe Welt aus. Zumindest die Leute in den Grenzregionen haben mittlerweile sehr gut verstanden, wozu wir unser Bundesheer benötigen und sind auch sehr dankbar für deren Einsatz.
Alt 29.09.2000, 12:51   #45
callas
Inventar

Mein Computer

Beitrag

ich weiss, das wir das niedrigste verteidigungsbudget der welt haben: dafür haben wir realtiv gesehen die höchste anzahl an generälen der welt. und massenhaft beamtete soldaten in unnötigen stabstellen, allein zwei heeresgeheimdienste.

die wenigen mittel werden noch vollkommen kontraproduktiv eingesetzt. findest du es richtig, das dafür überhaupt nicht ausgebildete präsenzdiener an der grenze flüchtlinge ( und schlepperbanden ) jagen sollen ?

und zu den transporthubschraubern: in den letzten 20 jahren war galtür der einzige fall, wo man in kurzer zeit viele menschen ausfliegen musste. immer redet man von internationaler zusammenarbeit, warum tut man sich nicht mit den nachbarländern zusammen und kauft gemeinsam das nötige grossgerät um es dann dort einzusetzen, wo es gebraucht wird. kommt sicher viel günstiger, als wenn jedes land sein eigenes süppchen kocht.

zum anderen: ich habe ja selbst gesagt, das man sparen muss. aber diese regierung macht auch nix anderes als alle anderen, sie geht keine grossen reformen an( pensionen, beamten, ..) sondern macht lauter budgetkosmetik, vor allem zu lasten derer, die sich nicht wehren können.

und das die letzte steuerreform eine idee de ovp war, damit hat sie sich selbst immer gebrüstet, gebracht hat sie dem einzelnen nur wenig, dem staat kostete sie hingegen eine menge.

callas
callas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2000, 21:07   #46
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Beitrag

Das Bundesheer macht ja nur einen Assistenzeinsatz und die Leute sind sehr wohl ausgebildet für diese Unterstützungsleistung. Für die tatsächliche Arbeit gibt es eine eigens ausgebildete Grenzschutztruppe. Diese beiden Organisationen arbeiten zusammen. Und das die Leute in den Grenzregionen dankbar für diesen Schutz sind, kannst Du nicht wegdiskutieren. Dort muß das Geld hingehen, denn Präsenzdiener bekommen einen Bettel und haben zum Dank dafür dann einen Schuldenberg. Die machen das aber nicht freiwillig und profitieren danach nicht ihr ganzes Leben davon.

Was heißt schon kontraproduktiv ? Wenn die Soldaten keine Menschen umbringen ? Deswegen sollen sie noch weniger Geld bekommen ? (ein Abgänger der Militärakademie bekommt ein lächerliches Gehalt) Ist z.B. ein Rettungsmann oder Polizist kontraproduktiv, wenn er in Bereitschaft ist ? Wünscht Du Dir einen Krieg, damit die Soldaten produktiv werden ? Sind die ganzen Unterstützungsleistungen des Bundesheeres wertlos ? Glaubst Du wirklich, daß niemals ein Ernstfall eintreten kann ?

Nochmals: Die Steuerreform war keine Idee irgendeiner Partei, die gibts schon länger als wir auf der Welt sind. Eigentlich müsste diese jedes Jahr gemacht werden, um anstatt versteckter Steuererhöhungen diese für alle erkenntlich zu machen.
Alt 29.09.2000, 21:18   #47
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Beitrag

Außerdem mußt Du zugeben, daß diese Massnahme hocheffektiv ist, um endlich die ganzen Pseudostudenten wegzubekommen, die nur auf die begünstigten Studentenpreise aus sind.
Alt 30.09.2000, 01:06   #48
Mamxan
Inventar

Benutzerbild von Mamxan

Mein Computer

Lächeln

Also als ich beim Bundesheer war, ham's uns immer gesagt, dass wir das Ganze freiwllig machen

Übrigens war heute im Fernsehen ein Beitrag über Biodiesel...
... in Willkommen Osterreich!

Jetzt sag's bloß, keiner von den über 2400 Forummitgliedern hätte die Sendung gesehen

Habs heute gesehen, war bei meiner Oma, aber verstanden hab ich nix, weil die Oma hat ma währenddessen so viel erzählt
Mamxan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2000, 01:26   #49
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Beitrag

Hab gerade einen Artikel dazu im Autorevue 10/2000, Seite 29 gelesen. Ein enormer Vorteil ist, daß Biodiesel wesentlich umweltfreundlicher ist als herkömmlicher.
Plus: 50% weniger Ruß, hohe Schmierfähigkeit, schwefelfrei, Co2-neutral, voll biologisch abbaubar. Allein durch die Umstellung auf Biosdiesel sollte man deshalb eigentlich heute schon die 2005 gültige Euro4-Norm schaffen, oder ? Nur zur Information: Es gibt momentan weltweit nur ein einziges Serien-Dieselauto, das diese Norm schafft: Der 3L-Lupo.

Das Problem dürften vor allem die großen Investition sein, um ausreichend Biodiesel zu erzeugen.
Alt 30.09.2000, 01:38   #50
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Beitrag

Übrigens noch was: In diesem Artikel ist auch erklärt, daß heute der Treibstoff mindestens dreimal so teuer sein müsste, wenn man mit den 60er Jahren vergleicht. Das müsste schon allein deshalb jedem klar sein, weil der Straßenverkehr jedes Jahr weiter ansteigt. In England sind die Preise bei über Ös 18,-- pro Liter und dort merkt man auch keinen Unterschied. (zumindest seh ich in London immer wieder die Megastaus). Das heißt für mich, daß die Schmerzgrenze noch lange nicht erreicht ist.
Antwort