![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen' |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#21 |
|
Inventar
![]() |
Das mit RME is so a gschicht. hab drüber mein Chemiematura Spezialgeb geschrieben. Hab nur einen vergleich für Deutschland: wenn ma das ganze Staatsgebiet mit Raps bebauen würde und daraus RME machen würde, könnte man trotzdem nur 3% des verbrauches decken. In Ö wirds wohl ähnlich sein, denn so viel besser wird der Raps bei uns auch nicht wachsen.
Jetzt versuchens schon aus den ALgen im Meer Biodiesel herzustellen, weils von dem Zeugs viel mehr gibt als Raps, nur leider hamma halt kein Meer... Am besten wirds halt sein, wenn wir wieder alle zu Ackerbau und Viehzucht zurückkehren, brauch ma nimma einkaufen fahren mit dem Auto, die Autofahrt zur Arbeit fällt weg und wenn ma doch wo hin wollen mitn Auto, bau ma schnell mal ein Rapsfeld an oder mähen das Sonnenblumenfeld nieder. Die Erdölmultis verkaufen nix mehr, der Staat verdient nix mehr... |
|
|
|
|
|
#22 |
|
Newbie
![]() Registriert seit: 22.09.2000
|
Find ich ja eine Frechheit was die mit den Preisen aufführen.
![]() euer Devil ![]() |
|
|
|
|
|
#23 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 31.07.2000
|
Mich würde mal Interessieren wonach die div. Tankstellen den Preis festlegen. In Salzburg kostet Super im Schnitt 13,70. Jetzt gibt es aber z.B. eine BP Tankstelle die verkauft Super um 12,99 und bei einer Aral um 12,89 - wie kann das sein?
D_T |
|
|
|
|
|
#24 |
|
Gesperrt
![]() |
Ich würd mich dann über den Finanzminister aufregen, wenn er trotz der hohen Steuern vorhat, noch zusätzlich Schulden zu machen. Aber ein Finanzminister der endlich versucht, ohne zusätzliche Kredite auszukommen, was soll da so schlecht daran sein ?
Bei den notwendigen oder nicht notwendigen Autofahrten sollte man etwas differenzierter sein. Denn in Wien z.B. fahre ich wann immer möglich mit den Öffis, die Versorgung dort ist wirklich ein Traum. @maxman Aber woran scheiterts dann, daß man nicht trotzdem Rme anbaut, um wenigstens die 100.000 arbeitslosen Landwirte zu verhindern ? Ist das ganze für den Produzenten finanziell uninteressant ? |
|
|
|
|
|
#25 |
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 29.08.1999
|
also freunde, schuld an der misere ist der schwache euro und nicht irgendwelche gierschlümpfe.
als alternativen gibts halt folgende(raum wien) u-bahn fahren !!!!! bei diskontern wie hugl-garage, trotzmuller oder brunnengararge tanken. und last not least u m d e n k e n mal überlegen ob die heilige kuh die ja nicht nur massig geld kostet(wertverlust ect.) nicht durch ein kombination taxi-öffis ersetzt werden kann. wir hatten zb. immer 2 autos jetzt fährt abwechselnd einer mit der u-bahn und wird leben auch nochl und ersparen uns einiges an geld und ich betone ohne eine einschränkung, zeitverlust ect. wir müssen uns einfach mal von dem gedanken verabschieden das jeder jederzeit ein auto braucht bzw. zur verfügung hat. mfg. LF |
|
|
|
|
|
#26 |
|
Inventar
![]() |
In Bezug auf Biodiesel mochte ich auf http://www.biodiesel.at/ und http://www.biodiesel.de/ verweisen, es gibt auch eine irre Anzahl von links
Bei uns um Dorf gibt's einen Bauern, der deckt seinen Eigenbedarf an Diesel mit RME. Soweit ich weiss, rentiert sich das Ganze für ihn nur deshalb, weil erstens er für den Rapsanbau EU-Subventionen erhällt und zweitens die Besteuerung vile niedriger is als bei Erdöl. Ich weiss zwar nicht das genaue Produktionsvolumen, doch es reicht aus, seine landwirtschaftl. Geräte (und das sin nicht wenige - grosser Bauernhof) und zwei PKW ganzjährig zu betreiben. Da er bis jetzt auch noch nicht davon abgekommen ist, scheint es sich zu rentieren, jedoch wird das wieder ganz anders ausschauen, wenn die Subventionen für den rapsanbau fallen. Denn eigentlich lebt er davon... |
|
|
|
|
|
#27 |
|
Super-Moderator
![]() |
@mammax: ich weiß nicht wo du deine daten herhast, aber di können nicht ganz stimmen. der ganze biodiesel der zur zeit produziert wird besteht soweit ich weiß aus 42% speiseöl und ähnlichen, 35% sonnenblume, 22% raps und und 1% sonstigen.
raps soll in zukunft sogar wenigewr werden, da seine chemischen und biologischen eigenschaften zu unwirtschaftlich sind. wieso genau kann ich nicht sagen, das alles beruht auf meinen alten schulunterlagen von motoren und landtechnik. als die 3% beimischungspflicht von biodiesel zu normalen diesel besprochen wurde war von 60.000ha die rede, die dafür nötig währen. was bei 5mio ha ackerland nicht soviel wäre. ob diese daten noch stimmen kann ich jetzt aber nicht sagen. |
|
|
|
|
|
#28 |
|
Obersektionsleiter
![]() |
@ MAMXAN
Wie macht das der Bauer mit dem Raps?? Presst er den selbst aus oder wie das halt so funktioniert? Wär doch was jeder der nen Garten hat pflanzt mal schnell Raps an und wenn der Tank leer ist: Schatz ich geh mal schnell ein bissl Raps pressen ![]() So einfach wirds leider nicht gehen wär aber toll. ![]() |
|
|
|
|
|
#29 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 14.08.2000
|
Doch Doch, so in etwa läuft das ab...
Natürlich kostet Dich die Presse ein klein wenig, und die Umbauten an deinem Auto darfst auch net vergessen. Die Bestellung der Rapsfelder ist natürlich Pflicht - weil sonst wirds mieser Sprit (so in etwa wie die ungarische Petrol-Benzin) und der Motor gibt schneller den Kolben ab... Im Winter mußt auch aufpassen - von wegen Winterbiodiesel oder so... Na dann viel Spaß bei der Feldarbeit und beim Pressen (=stink fürchterlich) mfg ronhill |
|
|
|
|
|
#30 |
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 17.04.2000
|
leute, freunde-, mitstreiter-, diskutierer-, und alle -innen, hab gerade eine mail bekommen: www.heise.de/newsticker/data/wst-25.09.00-000/
lest bitte einmal ![]() ------------------ mfg karl s'glühlamperl ------------------ |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|