![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen' |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#11 |
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 17.04.2000
|
@theseeker, komm nicht ganz mit bei dir, willst weniger zahlen beim sprit oder was?
wem willst damit treffen, wenn du von einer kleinen aktion sprichst? die multis, die wirst du damit nicht treffen. rechne einmal durch: hausnummer benzin 1l verbraucherpreis 12ösis davon kassiert der staat so in etwa 8ösis weiss nicht genau obs so stimmt, aber in etwa ist es so. wenn jetzt als erster aral dran sein sollte, so tank ich bei shell oder tschipps drüh, wie auch immer es ändert nicht den preis. die aral setzt halt ein paar (genug) leute frei oder droht sie freizusetzen, und schon hams gwonnen. specken ein bisserl ab, und wenn der nächste multi dran ist fangt sich aral und dacapo. im übrigen solltest wissen daß aral ömv etc so verbrüdert (töchterlein) ist, daß überhaupt keine rolle spielt wenst boykottierst, nun von einer kleinen aktion zu sprechen ist sogar immer noch übertrieben ![]() letztendlich noch die tatsache daß der staat (der ja beim mitschneiden die butter vom brot dabei hat) nicht regulierend eingreift sagt doch alles, hier müsste man ansetzen! und wenn ich etwas versuch, dann muß doch wenigsten das risiko des scheiterns so gering als möglich sein. ------------------ mfg karl s'glühlamperl ------------------ |
|
|
|
|
|
#12 |
|
Inventar
![]() |
Meiner Meinung wär's gscheiter gewesen, dass eine grosse Masse am (vor?)gestrigen autofreien Tag teilgenommen hätte. Wäre, finde ich, eigentlich in einem Land wie Ö Ehrensache.
Muss natürlich auch zugeben, dass das ganze überaus schlecht vermarktet worden ist... |
|
|
|
|
|
#13 |
|
Super-Moderator
|
so isses!
erstens trifft das alle und zweitens am meisten den grasser wobei ich nicht persönlich werde, aber der derzeitige finanzmini heiß nun mal so ![]() ------------------ mfg karl s'glühlamperl ------------------ |
|
|
|
|
|
#14 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 08.03.2000
|
@Rundumadumleuchtn: wennst nix probierst, wo'st vielleicht auch gewaltig einfahren könntest, dann gäbe es wahrscheinlich nicht einmal das Feuer, geschweige denn ein Rad etc. etc. etc.
Andererseits glaube ich auch nicht, daß es die Aral (oder wen auch immer) wirklich trifft, wenn ein paar Leute weniger bei ihnen tanken, und dazu brauchen's nicht einmal einen zu entlassen... das mit der Verbrüderung ist eh ein ziemlich alter Hut, aber man wird doch noch träumen dürfen, oder ist das verboten? Und: Ja, ich will weniger für den Sprit zahlen - du nicht??? Und ich muß Mamxan rechtgeben, daß die gestrige Flop-Aktion viel zu schlecht beworben wurde... oder sind wir Österreicher einfach nur zu bequem? Ich bin jedenfalls gestern nicht mit dem Auto gefahren! |
|
|
|
|
|
#15 |
|
Jr. Member
|
@Rundumadumleuchtn:
Noch als Nachtrag: hast vielleicht gar Aral-Aktien (oder von anderen Öl-Multis) weilst die Herrschaften so verteidigst? ![]() |
|
|
|
|
|
#16 |
|
Obersektionsleiter
![]() |
Wieviele Aral Tankstellen gibt es eigentlich in Wien ??
Denke eher das es da Sinn machen würde BP zu boykottieren obwohl ich das auch Unsinnig finde aber denen würde sowas mehr auffallen. Oder ist die ganze Aktion sowieso darauf ausgerichtet die kleineren noch mehr zu schwächen und kam diese Aufruf gar von einer grossen Tankstellenkette die sich jetzt ihre neuen Shops finanzieren müssen? |
|
|
|
|
|
#17 |
|
Inventar
![]() |
Glaub nicht, dass dieses Unternehmen den Kleinen Ölriesen
mehr schaden würde. Denn wenn ein Anbierter, der normalerweise einen Grossteil ver kunden versorgt, 3 Monate boikottiert wird, konnen kleine Unternehmen (für sie) gigantische Mengen umsetzen, wahrscheindlich mehr, als sie durch einen ihrerseitigen Boikott verlieren würden. Würde sich besonderst stark auswirken, wenn sich der boikott nur auf ein kleines Gebiert (nur Ö, oä.) beschränkt.Denk ich mir... |
|
|
|
|
|
#18 |
|
Super-Moderator
|
aber nö, seeker, hätt ich aktien, würd ich sicher nix sagen
![]() wir schwimmen doch eh auf einer linie! imho ist nur der wisch (net derwisch) ungut und führt nur zum fraktionieren in eine falsche richtung. der autofreie tag IST (oder sagen wir wär)der richtigen weg etwas in dieser richtung zu erreichen. schon einmal von mir gegeben 'der fisch fängt beim kopf zum stinken an', bei mir ist aber nicht der ölmulti der kopf, sondern der der am meisten davon profit macht und daß ist (zumindest bei uns) der staat (finanzminister). musst dir vorstellen, und dazu wieder eine kleine rechnung wir dürfen nicht mehr als 0,40ösis über dem eu-schnitt liegen, gut. in gb kost er sagen wir einmal etwas ungenau bei ca 20ösis, wenn ich nun davon ausgehe daß bei uns der sprit an der tankstelle 13,45 kost so ist der schnitt 13,05. und jetzt kommt der hammer der staat der dies regulieren sollte ist der fischkopf, kommt mir vor wie den bock zum gärtner machen ! oh wünscht ich mir einen haufen aktien, wär doch viel einfacher die sache zu ignorieren. bin weder verwandt, verbrüdert noch in irgendeiner weise abhängig (außer daß ich tanken muß)von einem multi. aber ich denk an die vielen kleinen pächter die den kleinsten anteil am spritpreis haben, und deren existenz damit akut gefährdet ist ![]() ------------------ mfg karl s'glühlamperl ------------------ |
|
|
|
|
|
#19 |
|
Jr. Member
|
Rundumadumleuchtn, recht hast! Da wird wirklich der Bock zum Gärtner gemacht... das kleine (oder leider sehr große) Problem ist halt, daß man gegen den Staat net wirklich was machen kann (von einigen UT- oder Q3-Szenen, die ich manchmal trotz meiner pazifistischen Grundeinstellung vor mir sehe, mal abgesehen... )Und ewnn schon Boykott, sollte man vielleicht die OPEC-Länder boykottieren (haha, selten so gelacht - wie soll das als Privatperson gehen??? :confused ![]() Und daß man damit primär die Tankstellenpächter trifft, die eigentlich eh arme Hunde sind, hab ich - ehrlich gesagt - nicht so recht bedacht... so gesehen ist es ziemlich unsinnig, obwohl - die Grundidee find ich trotzdem noch immer recht gut. Weiß eigentlich irgendwer, ob es wieder einen autofreien Tag geben wird und wenn ja, wann? Würde mich sehr interessieren! Als Reitbegeisterter bin ich versucht zu sagen: kauf Pferde, die sind sparsam im Verbrauch (Heu und Hafer sind billig, Gras meistens gratis) und außerdem sehr nette, gutmütige und gscheite Lebewesen... ![]() In diesem Sinne - Gut's Nächtle, ich hau mich hin... *gähn* |
|
|
|
|
|
#20 |
|
Super-Moderator
![]() |
da gibts eine einfache möglichkeit. kauf dir einen diesel (wennst noch keinen hast) und fahr nur mit rapsöl und biodiesel.
die ölmultis können noch soviel fördern, denn billiger als bio können sie nie werden. den biosprit hat keine umweltsteuern. österreich könnte sich zu fast 80% selbst versorgen mit sprit. aber da ist halt noch eine zu starke lobby dahinter. spunz |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|