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So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS

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Alt 25.10.2003, 20:03   #11
TheltAlpha
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Mein Computer

TheltAlpha eine Nachricht über ICQ schicken
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Hallo!

Zitat:
Original geschrieben von Global
==> FPL=flightplan
RYR3343=Ryanair Flight 3343
I=IFR
S=standart equipment (VHF, RTF, ADF, VOR, ILS)
"S" bedeutet "Scheduled", wenn im Flugplan also "IS" steht ("IFR" und "Scheduled"), dann kann man es in den meisten Fällen als "Linienflug" lesen.
Zitat:
Original geschrieben von Stefan Söllner
(Y)wie X, nur von der ATS Kanada.
"Y" bedeutet, dass ein 8.33-KHz-Sender an Bord ist.


Dimitris
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Alt 26.10.2003, 00:30   #12
Stefan Söllner
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Y = 8,33khz

Yep. Y=CMNPS gilt nur für USA+Canada. Gibt Unterschiede zu dem ICAO Zeuchs.....

Für alle, die ebenso mal suchen mussten

http://www.ead.eurocontrol.int/eadex...U_content.html

AIP -> ENR -> Dokument 1.10

Stefan Söllner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2003, 18:07   #13
TheltAlpha
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Mein Computer

TheltAlpha eine Nachricht über ICQ schicken
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Zitat:
Original geschrieben von Stefan Söllner
Y = 8,33khz

Yep. Y=CMNPS gilt nur für USA+Canada. Gibt Unterschiede zu dem ICAO Zeuchs.....

Für alle, die ebenso mal suchen mussten

http://www.ead.eurocontrol.int/eadex...U_content.html

AIP -> ENR -> Dokument 1.10
Ah ja, wieder etwas dazugelernt.

Danke,
Dimitris
TheltAlpha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2003, 23:03   #14
martinhecker
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mir ist noch was komisches bei dem von mir geposteten flightplan von ryanair aufgefallen. im flugplan ist keine sid angegeben. MEN (mende bei LFMT) wird als DIR angegeben. die distance beträgt aber 90nm. das ist länger als alle geflogenen sids. ist das ein standardwert? der flugplan wurde in der nacht vor dem flug gebastelt (3:51Uhr), der flug selbst war dann um 21:00 oder so. vielleicht war da die benutzte sid noch nicht klar und man hat einen standardwert eingesetzt?
und nach der star ECCHO1R folgt auch noch ein 60nm-stück, das ich mir nicht erklären kann, da, wenn ich die meilen des anfluges zusammenzähle, max. auf 54nm komme. könnt ihr mir das erklären?

danke,

martin
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Alt 05.11.2003, 00:28   #15
tommes79
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Nabend Martin,

erstmal zu den 90nm-Stück:

Wenn ein Flughafen keine SID hat, bekommst du Vectors zu einem FIX/VOR/NDB.
Meistens beginnt da dann ein Airway.
Beim Ryanair-FLP fliegen sie ab über MEN den UN871 bis Kudes.
Und diese 90nm erklären sich so, dass sie die Distanz zwischen LFMT und MEN sind. Das es bei den Distanzen zu Abweichungen kommen kann, ist klar. Die 90nm dienen aber als Orientierung, dass du deinen FUEL und deinen TOC ungefähr bestimmen kannst.
Wenn also keine SID da ist, wird meistens (Ausnahmen wird es wohl geben und ich werde garantiert korrigiert, wenn es nicht so ist) ein Punkt genommen, ab dem im AIRWAY-SYSTEM weitergeflogen werden kann.

Wie das mit der Distanz in der STAR ist, muss ich mal die Karten blättern.
Wie meinst du das mit dem 60nm-Stück NACH der STAR?

Hoffe, dass ich dir ein bißchen weiter helfen konnte....

Schönen Abend noch


Thomas
tommes79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2003, 02:49   #16
martinhecker
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hi thomas,

MEN ist aber nicht 90 nm von LFMT weg! eher 60 oder so. da muss schon irgendeine berechnung drin sein, auch wenn DIR MEN natürlich heißt: Entfernung ohne umschweife.

Danke trotzdem!

Martin
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Alt 05.11.2003, 09:24   #17
Martin Georg/EDDF
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Naja,


dass sie keine SID gefiled hatten muss ja nicht heissen, dass sie keine geflogen sind. Die kann ja immer noch "by ATC assigned" werden. Und eine MEN-SID gibt es in LFMT wirklich (MN2L, MEN2R RNAV bzw. non-RNAV Departures rway 13L 31R).

Eine Route via MEN hab ich aber im Eurocontrol Validator nicht durchbekommen, da kommt dieses Ergebnis:

FPL :
(FPL-RYR3343-IS
-B738/M-SXRWY/C
-LFMT1955
N0460F380 MEN UN871 KUDES T163 NELLI UZ725 BERON Z11 MODAU G104 ECCHO
-EDFH 0131 EDDR EDDK
-DOF/031105)
--------------------------------------------------------------------------------
Error list :
PROF: RS: ON FORBIDDEN ROUTE:MENLATAM0001 REF:UN871 MEN LATAM UNIT:RAD10 1350 BETWEEN:LFMT EDFH


Muss aber nicht unbedingt was bedeuten, denn es könnte zum einen damals diese Restriction noch nicht aktiv gewesen sein, oder aber (was wahrscheinlicher ist) der Flugplan wurde abweichend der Restrictions im RAD im Einzelfall trotzdem akzeptiert. Das SAG Flightplan Center gibt folgende, validierte Route aus:

FPL :
(FPL-RYR3343-IS
-B738/M-SRWXY/C
-LFMT1955
-N0460F380 RHONE G6 MTG DCT PADKO UT24 STP UM985 MONEB UN851 KUDES T163 NELLI UZ725 BERON Z11 MODAU G104 ECCHO ECCHO1R
-EDFH0131 EDDR EDDK
-DOF/031105)
--------------------------------------------------------------------------------
Error list :
NO ERRORS
____________________________________
Martin Georg/EDDF
Teamchef Eurowings VA *** VATSIM Europe Division Director (VATEUD1)
Eurowings VA Webseite: http://www.ewgva.de
Digital Aviation - Manuals
Martin Georg/EDDF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2003, 12:14   #18
martinhecker
Jr. Member
 
Registriert seit: 27.08.2003
Alter: 48
Beiträge: 37


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hi martin,

danke für deine antwort. dass sie eine sid geflogen sind, ist mir schon klar. sie sind übrigend sie ng2 geflogen und haben danach einen haufen "direct to" von der atc bekommen und erst nach einiger zeit dem original flugplan wieder gefolgt.
geplant wurde der flug aber über MEN ohne Angabe einer sid.
ich habe auch nochmal nachgesehen. LFMT DIR MEN sind 70 nm.

danke nochmal und bis bald!

martin
martinhecker ist offline   Mit Zitat antworten
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