WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.02.2004, 17:25   #1
wombel30
Jr. Member

Standard der letzte Versuch Taskforce: flackern+flimmern bei ATI

so jetzt habe ich meine PowerColor 9800 gegen eine von Sapphire getauscht noch immer das selbe Bild! Da ich zur Zeit in München lebe kann sich gerne jemand aus München dies mal anschauen! Es ist wirklich ein ganz starkes flimmern der Effekt ist bei jeder Einstellung und mit jeden Treiber da.....es macht keinen Spass, das geht schon auf die Augen! Mittlerweile habe ich schon an einen Hardware oder Softwareproblem gedacht ABER alle anderen Progs laufen wie die Hölle! ich weiß echt nicht mehr weiter, ohne den Flusi wäre es nicht doll..aber geht so nicht weiter, ich bin kein Spinner der sich über einen minimalen Flackern aufregen würde aber das ist Masiv! Habe schon um hilfe in div. ATI Foren gebeten, aber dort kam nichts....mangels Erfahrung mit dem Flusi nun meine Bitte:

alle die keinerlei Probleme und eine ATI 9800 Karte haben senden mir bitte Ihre Hardware Daten, Treiber Einstellungen und die fs9.cfg (als Datei)! Das wäre sehr nett von Euch! Vielen Dank

wombel30@web.de

Meine Software + Hardware:

P4 3,2 GHZ FSB 800
Gigabyte GA-8IPE1000-L
HD Maxtor 160 GB
2x 512 MB DDRAM 400 MHZ Samsung
ATI 9800 XT

Win XP Sp1
Flusi 02 + 04

beim FS2002 habe ich das selbe Problem

Vielen Dank für EURE Hilfe + Mühe

T I M O
wombel30 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2004, 21:28   #2
Gert LOWG
Elite

Standard

Hallo Timo!

Mein System:
P4 3,0 GHZ HT aus
Intel 850E Chipsatz (Dell Motherboard 4x AGP)
1024 MB PC 1066 Dual Channel RDRAM Speicher 533 MHZ (4x 256 MB)
ASUS ATI Radeon 9800 XT 256 MB Speicher Catalyst 4.1
120 GB EIDE Festplatte 7,200 U/Min., 2 MB Cache ,Ultra ATA
Sound Blater 5.1

Mein Problem ist der Texturaufbau bei Flugzeugen und Landschaften! Und ich bekomme es, so wie du das Flimmern, nicht in den Griff!Vielleicht hat ja einer von euch eine Idee! Deshalb kein Mail an Timo.

MFG GERT!
Gert LOWG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2004, 23:50   #3
Garmin196
Elite

Standard

Hallo Timo,

habe Dir eine Mail gesendet

gruß
mike
EDAZ
Garmin196 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2004, 00:17   #4
wombel30
Jr. Member

Standard hi Mike

hallo Mike, danke bringt leider nichts! Habe auch den neusten DNA Treiber probiert (den gleichen wie Deiner), ich denke das ich mir eine FX 5900 U oder eine FX 5950 U kaufe es geht einfach nicht mit der ATI Karte leider! Ich wundere mich nur, die Leute die kein Flackern haben sind meist Besitzer eines ASUS Mainboards in einen Forum hat ein genervter 9800 XT Besitzer die Karte gegen eine FX getauscht aber sein Mainboard war von Gigabyte (das selbe wie von mir)! Tja da gegen spricht aber, das sonst alles ohne Probleme läuft! Gruß TIMO
Alt 14.02.2004, 15:55   #5
HaGe
Veteran

Standard

hallo timo,

ich habe mit einem händler über dein problem gefachsimpelt und er sagte mir,das es probleme mit giga und ati gebe.als tip gab er mir,du sollst einmal die agp-spannung im bios erhöhen.falls du es noch nicht probiert hast,mach es einfach.

mfg gerhard
HaGe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2004, 18:12   #6
H.-J. Jeran
Elite

Standard

Hallo Timo,
mit der Kombination Gigabyte - ATI könnte was dran sein, denn ich habe ein ASUS P4C800 und eine Club3D 9800Pro
eingebaut und bin sehr zufrieden, aber so richtig vorstellen kann ich es mir trotzdem nicht.
Wie heißt es doch so schön, nichts ist unmöglich
IVAO: DEGLM / DILPA
.
H.-J. Jeran ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2004, 19:13   #7
airlinetycoon
Inventar

Standard

Wenn alle anderen Proggies laufen, kann es ja kein Hardware- bzw. Treiberproblem sein. Wie sind denn Deine FS Einstellungen oder poste mal Deine FS9.cfg . Nur mal so zu gucken, vielleicht fällt ja jemanden was auf.

Andre
Alt 14.02.2004, 20:52   #8
wombel30
Jr. Member

Standard Hallo

Hallo, es könnte event. doch das Problem giga / ATI sein weil mir ist aufgefallen, das bei vielen die Probleme haben im Profil giga / ATI steht, und nicht ASUS / ATI! Mir hat heute mein Hardware Dealer meines Vertrauens gesagt das ich ein Spiel neben dem Flusi testen soll, welches Direct3D nutzt und schauen ob es dort auch Probleme gibt! Reine OpenGL Spiele laufen ohne Mucken!! habe morgen die Möglichkeit meine 9800 auf einen AMD System mit ASUS Board zusammen mit dem Flusi zu testen! Wenn das mit nen ASUS funzt fliegt das giga raus achso die AGP Core habe ich schon verändert nichts.... danke EUCH für die Tipps! TIMO
Alt 14.02.2004, 21:56   #9
wombel30
Jr. Member

Standard

Das sagt doch alles oder ???

---------------------------------------------------------------------
Gigabyte setzt verstärkt auf nVidia

Der Grafikkartenmarkt ist umkämpft wie kein zweiter. Kein Wunder, bieten doch zwei nahezu gleichwertige Kontrahenten Produkte auf dem höchsten technischen Niveau an. Die Grafikkartenhersteller passten sich dieser Entwicklung an und boten oftmals Produkte beider Firmen an. Gigabyte ändert nun die Strategie.

Gegenüber strategischen Partnern in Russland betonte man nun, dass man sich in Zukunft wieder verstärkt auf die Produktpalette von nVidia konzentrieren möchte, so die Kollegen der Xbit Labs. Dies bedeutet jedoch nicht, dass man ganz von Grafikkarten auf Basis von ATi-Chips verzichten wird. Man möchte aus einer Parität ein asymmetrisches Verhältnis zugunsten nVidias entstehen lassen, so Gigabyte. Dieser Schritt kommt nicht von ungefähr, hat nVidia doch besonders in Russland einen besonders großen Marktanteil, von dem sicherlich auch Gigabyte profitieren möchte. Ob sich diese Entscheidung auch auf andere Märkte, z.B. Europa, auswirken wird, steht noch nicht fest. Einige Stimmen betonten jedoch, dass man in Europa so schnell nicht eine ähnliche Fokussierung auf einen der beiden großen GPU-Hersteller vollziehen möchte.

Gigabyte war einer der ersten Hersteller, der Anfang 2002 erstmals Produkte "Powered by ATi" vertrieb. Zuvor hatte man ausschließlich auf Grafikchips aus dem Hause nVidia gesetzt, sich aber dann doch dem Markt angepasst und seitdem in einem gleichwertigen Verhältnis beide Marken produziert
Alt 15.02.2004, 11:43   #10
Jim Phelps
Inventar

Standard

Hi,

Ich habe ASUS K8V und 9800 Pro. Und es läuft.