![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen' |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#11 |
|
Hero
![]() |
Muß da jetzt auch mal einen Kommentar abgeben.
Bei mir in der Schule (HTL Wien 10) gab es heuer in der Projektwoche 2 Projekte die sich mit dem Thema "Alternativen zum Öl" befassten. .) Ein älterer Diesel-Motor wurde mit altem, gefiltertem Frittieröl betrieben. Zum Vorwärmen dieses Öls mußte der Motor jedoch noch etwa eine 1/2 Stunde mit Diesel betrieben werden. Danach funktionierte es aber vollständig ohne Diesel. .) Beim anderen Projekt, bei dem u.a. auch ich dabei war, wurde aus gebrauchtem Frittieröl Biodiesel hergestellt. In diesem Fall wurde durch div. chem. Verfahren das Öl in Biodiesel umgewandelt. Um Vergleiche machen zu können, wurde auch der Brennwert von reinem, gebrauchten Öl, Biodiesel und Diesel bestimmt. Klar war der Brennwert von Diesel am höchsten, aber selbst wenn man vom Biodiesel einen Liter mehr braucht ist es egal. Denn die Energiebilanz ist wesentlich besser als von Diesel. Denn das Frittieröl wird ja aus Pflanzen gewonnen und daher wurde ja schon Sauerstoff dafür produziert. Um zum Ende zu kommen. Es sind Ideen da, aber solange es nicht notwendig ist diese umzusetzen, werden es Ideen bleiben. ------------------ ************************** "Errare humanum est" ************************** MfG, Authentic! |
|
|
|
|
|
#12 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 04.02.2000
|
Bei all diesen Biospritgeschichten kommt mir immer so vor, als würde da einiges außer acht gelassen. Ist die Energiebilanz bei Biosprit, der aus angebauten Pflanzen gewinnt wirklich positiv, wenn man ALLES berücksichtigt? Traktorentreibstoff, Düngemittel, Herstellung von Treibstoff aus den geernteten Pflanzen, Bewässerung, Spritzmittel,... ? Kann ich mir schwer vorstellen. Wär es möglich, dass da mehr reingesteckt wird, als überhaupt rausschaut?
------------------ MfG. wol ------------------------- |
|
|
|
|
|
#13 |
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 29.08.1999
|
jetzt muss ich aber auch mein oel dazu geben, fahre seit nunmehr fast 5 Jahren entweder mit rapsöl oder spindelöl, ok spindel raucht extrem und verbraucht ca. 1l pro 1oo km mehr und ist im winter zu vergessen, aber rapsöl kostet a, genausoviel wie diesel und b, gab es in der zeit nichts zu bemängeln ( fahre aber eher ruhig ohne stress und gib gas ich will spass ) c, der nachteil mir sind nur 3 tankstellen im raum wien bekannt. mfg. LF
|
|
|
|
|
|
#14 |
|
Gesperrt
![]() |
Einer der Gründe für den mäßigen Erfolg von Biodiesel ist sicher das geringe Angebot. Denn wie soll ich Biodiesel tanken, wenn ich dafür was weiß ich wie weit fahren müsste ? Technisch gesehen kanns kein Problem sein, denn z.B. beim größten Lieferanten von Diesel-Pkw in Österreich (VW) sind schon seit einigen Jahren alle Modelle Biodiesel-geeignet. Der Preis könnte sicher ein Argument sein, denn ursprünglich hat es geheißen, daß der Biodiesel nur mehr unwesentlich teurer ist und in Zukunft sogar billiger als der aus Erdöl gewonnene. Oder wie machen die Tankstellen das, Lf ? Gehen die auch mit dem Preis für Biodiesel rauf ?
@wol Wenn die Photosynthese unserer Pflanzen so schwach wäre, wie Du es befürchtest, wären wir schon alle längst erstickt. Man kann das ganze jetzt drehen und wenden und je nach Betrachtungsweise positiv oder negativ bewerten. Aber der Vergleich von spunz sollte eigentlich nachdenklich stimmen und zeigen, wie wenig der Produzent für seine Ware bekommt OBWOHL der Diesel bereits so teuer ist. Verstehst Du die Kostenschere ? |
|
|
|
|
|
#15 |
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 17.04.2000
|
eigentlich ganz einfach zu erklären:
es ist die größte LOBBY die da werkt, und sich davon auszuschließen bedarf einen immensen charakter. wie spunz schon bemerkte, laufen einige projekte in diese richtung. daß dabei schon einige projekte ins wasser gefallen sind, davon kann ich berichten: zuckerfabrik (davon kann spunz sicher auch ein lied singen) kontingentiert den rübenbauern nach eigenem gutdünken (wo könnt ma den am billigsten womöglich gratis, vielleicht in der slowakei?)den anbau von rüben. den frächter drücken sie genauso nieder. und dann wird, sozusagen, der anbau von raps den bauern als alternative empfohlen, unter dem vorwand wir werden unsere zuckerfabriken zu öl-mühlen um-ausbauen, werden beschäftigte gekündigt bzw. in die pension geschickt (kenne einige, sind nicht älter als 52) und die rapsöl-produktion ist über das 'versuchsstadium' noch nicht weit hinausgekommen! eine zukunft's-vision gefällig?: wir sind in österreich gut, sehr gut sogar was innovität anbelangt. wenn sich die leute darauf besinnen würden und sagen wir sind eine insel, müssen mit dem leben was wir zur verfügung haben, hätte die lobby keine chance mehr. es ist der größenwahn der politiker, die unter dem vorwand 'wir müssen für die menschen dieses landes was tun', an diesen vorbeilaufen und dieser lobby tür und tor öffnet. ------------------ mfg karl s'glühlamperl ------------------ |
|
|
|
|
|
#16 |
|
Super-Moderator
![]() |
@wol: den aufwand mußt schon der lw im deckungsbeitrag mitrechnene, sonst geht er ja pleite.
bisosprit ist meistens billiger als normaler diesel. das problem ist mehr das du ein biodiesel taugliches fahrzeug ist. der bissprit löst nähmlich ungeeigneten lack, dichtungen, usw auf. wenns da nicht eine partei gegeben hätte (die jetzt nicht mehr in der regierung ist) würden jetzt im normalem diesel 2,5% biodiesel eigemischt. aber da war wohl wer dagegen... wenn nächstes jahr die neuen umweltsteuern kommen, wird es sowieso unwirstschaftlich mit normalen diesel zu fahren. den biodisel ist davon nicht betroffen. spunz ps: wie ich noch zur schule gegangen bin, haben wir uns einen test angeschaut,wo versucht wurde mit MEHL einen motor zu betreiben. per staubexplusion. |
|
|
|
|
|
#17 |
|
Gesperrt
![]() |
Ich freu mich schon auf den Biodiesel. Soll ja auch wesentlich umweltfreundlicher sein als der herkömmliche, folglich wäre die Ausnahme von der Umweltsteuer ja nicht unbegründet.
Ps: Kleines Scherzerl, mit dem Staub ? |
|
|
|
|
|
#18 |
|
Super-Moderator
![]() |
biodiesel gibts ja schon lange. kriegen tust ihn halt nicht überall. am ehesten auf privaten tankstellen, landesproduktenhändler, grünen mafia,...
das mit dem mehl ist kein scherz. in einem getreidesilo könntest die schönsten staubexplosionen machen. das prinzip ist genauso wie beim benzinmotor. staub rein (aber per einspritzung) komprimieren, zünden, arbeitstakt,... ob´s mal was wird ist halt fraglich. spunz |
|
|
|
|
|
#19 |
|
Gesperrt
![]() |
Ja, aber erst wenn der Preis für Biodiesel unter den für herkömmlichen Diesel fällt, kann er sich auf breiterer Basis durchsetzen. Immer vorausgesetzt, daß er auch tatsächlich angeboten wird.
Ich könnt ma vorstellen, daß das mit dem Staub nicht so leicht zu realisieren ist, denn das verstopft sich irgendwie leicht, oder ? |
|
|
|
|
|
#20 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 04.02.2000
|
He he! Der Mehlstaubmotor gefällt mir. Kommen da Semmelbröseln aus dem Auspuff?
Früher hats ja glaub ich sogar mal Fahrzeuge gegeben, die mit Gas gefahren sind , das aus der trockenen Destillation von Holz erzeugt wurde. An Versuchen mangelt es eh nicht, die ehemals niedrigen Treibstoffpreise haben aber alles unwirtschaftlich gemacht. Das könnte sich ändern.Wenn die so weiter steigen wie im letzten Jahr, wird sich derartiges wieder rentieren. ------------------ MfG. wol ------------------------- |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|