![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Meinungen zu WCM Wünsche, Anregungen, Lob (und Kritik) zur Zeitung und zum Online-Auftritt |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#31 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 01.06.2000
|
Die Idee mit den Händlertests finde ich super. /sign
@Mike: Ihr müsst ja nicht groß einkaufen. Es reicht doch etwas Kleines zu kaufen. Und ich denke das auch ihr Redakteure ab und an was einkauft. Oder bekommt ihr alles geschenkt????
|
|
|
#32 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 08.02.2001
|
Zitat:
aber Hersteller und Großhändler müßten an derartigen Maßnahmen genauso interessiert sein, und könnten da ja helfen. Sind ja ihre Produkte, die unter gegebenenfalls miesen Verkaufsumständen publicitiy beim Endkunden bekommen. |
|
|
|
|
|
|
#33 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 01.08.2001
|
Es würde schon ausreichen, sich beraten zu lassen.
Also welches Produkt man angedreht bekommen würde, ob die Beratung okay und fair abläuft - schon alleine das sagt viel über die Qualität eines Unternehmen aus bzw. über die Kompetenz der Mitarbeiter. Ich hab schon einige Male in Ketten eine Beratung kurz mitgekriegt, und was da manchmal abläuft, ist wirklich unter jeder Sau - da wird die Unwissenheit gerne ausgenützt. |
|
|
|
|
|
#34 |
|
Inventar
![]() |
Brauchts dafür einen eigenen Test, um das festzustellen ?
![]()
|
|
|
#35 |
|
Gast
|
Es gibt eigene Mystery-Shopper, die dafür bezahlt werden, solche Tests durchzuführen.
Ich bin auch immer für Shoptests zu haben. So gibt es beispielsweise ein solches Unterfangen unter anderem bereits auf http://www.spieletest.at/shopliste.php. Hier werden die Spielwarenhändler anonym überprüft, meist auch ohne ein Produkt zu kaufen. Doch ist die Überprüfung eines EDV-Händlers essentiell schwieriger, da die verwendeten Komponenten, die Produkthandhabung und eventuell die Qualle der Produkte kontrolliert werden müsste. Das geht halt leider nur mit echten Test-Käufen. Des weiteren – wie bereits angesprochen – ist das Problem bei unterschiedlichen Testern, das diese unterschiedlich bewerten. Je nach den Erfahrungen und Wissen, das sie bereits gesammelt haben, wird ein Test unterschiedlich ausfallen. Insofern könnten sinnvoll nur ausgewählte Shops verglichen werden, die vom selben Tester besucht werden. |
|
|
|
#36 | |
|
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
Zitat:
|
|
|
|
#37 |
|
Inventar
![]() |
So, aus dem bisherigen Verlauf ergeben sich nun ein paar Fragen für mich, andere Dinge möchte ich ein wenig kommentieren.
- Windows-Plattform: Ich entnehme den Threads folgendes: Ihr wollt mehr Praxis-Workshops rund um die Windows-Server Plattform bzw. Hintergrundberichte über die verschiedenen Serverprodukte und Lösungen und eben deren praktischen Einsatz. Ist im Prinzip kein Problem, machen wir gerne. Nur, an wen sollen die sich richten? Meine Idee hierzu wäre der Level des Kleinst- und Kleinbetriebs, also all jene, die keine große IT-Abteilung haben und „Halbwegsauskenner“ (ihr verzeiht mir diesen Ausdruck ) die IT managen müssen. Im Prinzip fallen ja dann auch die darunter, die sich mal prinzipiell für die Materie interessieren und eventuell daheim einen kleinen Server installieren wollen.- Linux-Plattform: Auch hier sehe ich in etwa die gleiche Zielgruppe, wenngleich man in diesem Fall viel stärker auf den Heimanwender eingehen sollte. Stichwort – WCM Linuxbox als Familienserver. Richtig soweit? Wenn ja, dann bitte ich noch um zahlreichen Input, was ihr diesbezüglich alles lesen wollt, denn eigentlich ist eine neue Serie zum Thema Linux-Heimserver usw. bereits in Arbeit – Diese wird mit der Ausgabe 242 starten und man kann hier gleich den weiteren Fahrplan genauer planen, je mehr Input asap von euch kommt. Zum Thema Händler-Test: Dies halte ich in der Praxis für einfach nicht durchführbar. Erstens ist es einfach nicht leistbar, dass wir – auch wenn nur selten – einfach so Trümmer einkaufen, nur um den Service bzw. die Beratung bei einem Händler zu testen. Und anders geht’s einfach nicht bzw. wäre es äußerst unfair gegenüber den Händlern als auch Distributoren. Denn bei den heutigen geringen Spannen ist kein Distri in der Lage, uns dafür zu unterstützen. Vor allem, da eigentlich nur noch wenige Händler wirklich Ware auf Lager haben müsste man die Teile einfach auch tatsächlich kaufen. Und bei solchen Tests geht’s einfach nicht, das über Leser oder Forumsuser zu machen. Die Ergebnisse wären einfach zu unterschiedlich und in der Praxis auch einfach zu subjektiv. Denn auch ein Verkäufer bei einem Händler kann mal einen schlechten Tag haben – geht uns allen nicht anders. Klar ist das für den einzelnen Käufer dann nicht ok und ein „Rüffel“ im Forum eventuell angebracht. Aber ist’s wirklich fair, den Händler dann prominent im WCM vor einer sehr großen Leserschar aufzumachen? Wenn aber wirklich was schief läuft, dann schalten wir uns ohnedies schon bisher ein, wenn wir davon erfahren. Nur, dies erfolgt zumeist hinter den Kulissen, was in der Regel im Interesse aller ist. Wenn das alles nichts hilft – und das ist nur selten der Fall, dann steht’s auch irgendwann z.B. im Guru. Nur, das war bisher wirklich sehr, sehr selten notwendig. Und ja, wir sehen die österr. Händler als unsere Partner, mit ihnen ist WCM groß geworden. Aber so wie es hier geschrieben wurde, dass wir die Hand, die uns angeblich füttern würde, nicht beißen wollen, so ist’s sicher nicht – Die Zeiten, als eine Zeitschrift wirklich von Händlerinseraten leben konnte, die sind leider lange vorbei. Leider gibt’s inzwischen zu wenige Fachhändler – und die, die es noch gibt haben ganz sicher kein leichtes Leben. Zum Thema Personal-Meldungen, Unternehmensmeldungen usw.: Ihr seid sicher nicht die Zielgruppe dafür aber die gibt es. Das Feedback aus Unternehmen ist nämlich überaus gut. Nur, die Leut, die diese zwei, drei Seiten in jeder Ausgabe lesen – und mehr sind’s ja nun wirklich nicht, das sind keine Forums-User. Nur, es gibt sie ![]() Und ich denke, dass es für jene, die in der Branche arbeiten – und das ist ein großer Teil unserer Leser – sehr wohl interessant ist, was sich so in der österr. IT-Landschaft tut.
|
|
|
#38 |
|
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
zum ersten absatz: richtig! Grad KMUs können nicht x backup, av programme, firewalls testen, da wär ein überblick wirklich fein, und sowas gibts bis jetzt einfach nicht. Cool wärs auch wenn sich jemand die mühe macht und av- firewall- backup- paketempfehlungen für die unterschiedlichsten bedürfnisse schnürt (5user, 20user, exchange, oracle usw.)
Dieses forum ist der beste händlertest, mit einem einzigen testkauf kann man doch nie die qualität von einem ganzen laden oder eine ganzen kette beurteilen zumindest nicht auf faire art und weise.
|
|
|
#39 |
|
Inventar
![]() |
also die themen welche von spunz vorgeschlagen wurden gefallen mir persönlich auch sehr. würde ich sehr gutheißen
|
|
|
|
|
|
#40 | |
|
Inventar
![]() |
Zitat:
... wäre auch ein Grund für mich, wieder ein Abo in Betracht zu ziehen ...
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|