WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.10.2006, 10:03   #1
Hor1463
Master

Standard Departures Verfahren PMDG

Hi, ich habe eine Frage zum Dep-Verfahren mit der 747 PMDG, wenn ich nach dem Takeoff ein Speedlimit in der SID habe (z.B. in LSZH Abflug Bodan 4U/ 210 kt). Wenn ich im Speed-Selektor V2+ 10 eintrage und den Flightdirektor aktiviere und VNAV LNAV aktiviere, dann beschleunigt der Flieger nach dem Start bis auf 250 kt weiter, so dass ichdie 210 nicht halten kann. Welche Einstellung muß ich vor dem Takeoff wählen, damit 210 gehalten werden, bevor dann weiter beschleunigt wird.

Gruß
Roland
Hor1463 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2006, 10:25   #2
buffi
Veteran

Standard

Das Limit von 210 kt kann von der 747 nur dann eingehalten werden, wenn sie mit geringem Gewicht unterwegs ist. VNAV überschreibt dieses Limit bei höherem Gewicht automatisch, wenn die Mindestgeschwindigkeit mit eingefahrenen Landeklappen darüber liegt - das wird auch von ATC akzeptiert und stellt keinen Regelverstoß dar.

Die Welt, obgleich sie wunderlich, ist gut genug für dich und mich. Wilhelm Busch
buffi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2006, 10:26   #3
Marius_EDDS
Gesperrt

Standard

Ich habe die 747 zwar nicht, aber normalerweise muss man auf der Legs Page
210/Höhe (Höhe nicht zwingend) eingeben, damit die Speed gehalten wird.
Marius_EDDS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2006, 10:32   #4
Kläuserich
Hero

Kläuserich eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Einfacher

Viel einfacher ist du stellst nicht VNAV ein sonder machst deinen Steigflug mit V/S! Dann kannst du im Speedbutton auch 210kts eindrehen - entsprechend der Anzeigen im Primary Flight Display stetzt du die Flaps so dass du mit 210kts fliegen kannst.

Alternativ kannst du zum ATC natürlich auch "Unable for 210kts due to heavy weight - have to fly 250kts" sagen - wass dieser zu aktzeptieren hat und sich den traffic zu einzurichten hat dass du mit 250 fliegen kannst - safty first !

LG

Klaus
Als Pilot online bei IVAO als CFG858 oder AAF002
Als Controller (C2) online bei IVAO als KBOS_APP oder KZBW_CTR
Sind wir nicht alle ein wenig Kumi?
Kumi-Info-Page
Kläuserich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2006, 10:33   #5
ChristophEDFF
Senior Member

ChristophEDFF eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Marius_EDDS
Ich habe die 747 zwar nicht, aber normalerweise muss man auf der Legs Page
210/Höhe (Höhe nicht zwingend) eingeben, damit die Speed gehalten wird.
Ja, wie Buffi schon gesagt hat; das wird die 747 wahrscheinlich nie nach dem Take-off einhalten können. Meist ist die Mindestgeschwindigkeit sogar über 260KIAS.

Zitat:
Wenn ich im Speed-Selektor V2+ 10 eintrage und den Flightdirektor aktiviere und VNAV LNAV aktiviere,...
Du musst übrigens im Speed Window nicht V2+10 einstellen, sondern V2 sollte genügen, da der Flight Director nach dem Start automatisch eine Geschwindikeit von V2+10 vorgibt. Außerdem ist es auch praktischer V2 einzustellen, da das ja bekanntlich die Geschwindigkeit ist, mit der man seinen Steigflug bei Engine Failure durchführen sollte. In einem solchen Falle bräuchtest du dann nämlich nur noch FL CHG am MCP zu drücken und dem Flight Director folgen, was dich natürlich bei so etwas sehr entlastet.
Alt 01.10.2006, 10:37   #6
ChristophEDFF
Senior Member

ChristophEDFF eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Re: Einfacher

Zitat:
Original geschrieben von Kläuserich
Viel einfacher ist du stellst nicht VNAV ein sonder machst deinen Steigflug mit V/S! Dann kannst du im Speedbutton auch 210kts eindrehen - entsprechend der Anzeigen im Primary Flight Display stetzt du die Flaps so dass du mit 210kts fliegen kannst.

Alternativ kannst du zum ATC natürlich auch "Unable for 210kts due to heavy weight - have to fly 250kts" sagen - wass dieser zu aktzeptieren hat und sich den traffic zu einzurichten hat dass du mit 250 fliegen kannst - safty first !

LG
Sorry, aber das halte ich für absolut unpassend, weil wenn du im V/S Modus fliegst du automatisch nur noch den SPD Mode für Autothrottle einstellen kannst und der ist weder underspeed noch overspeed - protected.

Meiner Meinung sollte man die Benutzung von V/S weitestgehend vermeiden. Sinnvoll ist dieser Mode meines Erachtens nur bei Non-Precision Approaches und im Reiseflug, falls ATC dir eine bestimmte Steig- bzw. Sinkgeschwindigkeit vorschreibt.
Alt 01.10.2006, 10:41   #7
Marc_H
B744, B777, MD-11

Benutzerbild von Marc_H

Standard Re: Departures Verfahren PMDG

Zitat:
Original geschrieben von Hor1463
wenn ich nach dem Takeoff ein Speedlimit in der SID habe (z.B. in LSZH Abflug Bodan 4U/ 210 kt). Wenn ich im Speed-Selektor V2+ 10 eintrage und den Flightdirektor aktiviere und VNAV LNAV aktiviere, dann beschleunigt der Flieger nach dem Start bis auf 250 kt weiter, so dass ichdie 210 nicht halten kann. Welche Einstellung muß ich vor dem Takeoff wählen, damit 210 gehalten werden, bevor dann weiter beschleunigt wird.
Ganz einfach -> Speed Intervention im VNAV-Mode aktivieren.

Damit VNAV von allein eine Speed hält muss man zwingend eine Höhe mit eingeben. Wenn man die vorberechnete Höhe eingibt besteht aber immer ein Risiko dass diese nicht 100%tig stimmt. Dann würde der Flieger vorher ausleveln oder ein 'unable next alt' ausgeben.

Mit der Speed Intervention ist man hier einfach am flexibelsten.

Die Flaps muss man aber besonders bei einem hohen Gewicht entsprechend länger draußen lassen -> vgl. Speed Tape.

edit: Rechtschreibfehler

By the way, God doesn't bless individual nations.
Marc_H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2006, 11:28   #8
Hor1463
Master

Standard

´Danke Jungs, eine Frage noch, wie stelle ich speed intervention ein?

Roland
Hor1463 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2006, 11:34   #9
Marc_H
B744, B777, MD-11

Benutzerbild von Marc_H

Standard

Hallo Roland!

Der Drehknopf für die Geschwindigkeit ist auch der Speed Intervention-Knopf.

Drückt man ihn, öffnet sich das Speed-Window und man kann eine Geschwindigkeit reindrehen. Will man wieder voll in VNAV zurück drückt man ihn wieder.

By the way, God doesn't bless individual nations.
Marc_H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2006, 11:39   #10
buffi
Veteran

Standard

Zitat aus PMDG 747-400/400F TRC 1, Seite 20:
"(Note- large aircraft like the 747-400 will always be authorized by ATC to fly at speeds faster than 250 knots while below 10,000 feet if requested by the crew, as the clean maneuvering speed is the minimum speed at which the airplane should be operated with the flaps UP)"

Die Welt, obgleich sie wunderlich, ist gut genug für dich und mich. Wilhelm Busch
buffi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort