![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| FSX Forum Fragen Diskussionen zum FSX |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 14.07.2002
|
Den Texture-Ordner retten - Hilfe!
Hallo,
ich habe drei (wirklich leicht zu erfüllende) Bitten: 1. Kann bitte jemand nachsehen, ob seine Standard-MS-738 nachts erleuchtete Passagierfenster hat oder nicht, bei allen möglichen Lichtquellen eingeschaltet? 2. Kann mir jemand mitteilen, wieviele Dateien mit den Endungen "specular.dds" und "bump.dds" in seinem Texture Ordner (Hauptverzeichnis) mittels Suchfunktion zu finden sind? Warum? Ich habe am Bahnhofskiosk in dem Tweak-Guide der aktuellen FXP gelesen, Zitat "entfernen der Dateien specular.dds und bump.dds brachte bei mir fast 10 fps mehr". Das wollte ich natürlich auch und habe dies dann ausgeführt. Den Texture Ordner hatte ich ja noch gebackupt - dachte ich. In Wahrheit hatte ich die betreffenden Dateien bereits mit Hilfe von Matt Fox' anscheinend nicht mehr auffindbaren Batchfile Kollektion (ich hab sie noch gottseidank) geschrumpft. Ja und das Resultat des Simulators ohne die betreffenden Dateien brachte jedenfalls keinen Performanceschub. Dafür aber war meine 738 plötzlich zappenduster, und ich meine mich doch wirklich erinnern zu können, dass man nachts immer erleuchtete Passagierfenster bei eingeschalteten Lichtern hatte. Jedenfalls dachte ich dann "upps, dann mal schnell die specular.dds wieder her" und holte sie zurück aus dem Backup. Ja und dann wunderte ich mich auf einmal warum ich plötzlich mehr specular Dateien hatte als als im Backup Ordner, also hab ich diese specular Dateien zurückgebackupt (OK, ein doofes Wort), und dann hatte ich noch viel mehr im Backup Ordner. Jedenfalls haben sich die specular Dateien auf wundersame Weise vermehrt - ich weiß eigentlich immer noch nicht genau warum. Ich habe die originär gelöschten noch im Papierkorb, kann sie also wiederherstellen. Aber mein Backup Ordner ist wohl hinüber. Deshalb wäre meine dritte Bitte: Kann mir jemand einen gezippten Ordner seiner specular.dds Dateien schicken? Es müssten 172 Stück sein - ich glaube, das ist nicht allzu groß, also per E-mail müsste es gehen. Ich wäre für Hilfe wirklich sehr dankbar!
|
|
|
#2 |
|
bitte Mailadresse prüfen!
|
Habe gezippt -> Deine Mail?
auch exakt 172 *bump.dds Gruß Dirk /EDIT Hab Dir einen Weblink geschickt per PM - der ist 48 Std verfügbar -> kannst da mein Zip runterladen, ich gehe nämlich jetzt schlafen ![]() |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Elite
|
Hallo Dirk,
es hat geklappt - die Sachen sind angekommen und ich konnte meinen Texture-Ordner wiederherstellen. Allerdings musste ich feststellen, dass die 738 trotzdem nachts keine beleuchteten Kabinenfenster hat. Genausowenig wie der A320. Die 747 und der CRJ dagen haben nachts in der Kabine das Licht an. Irgendwie komisch wenn man das Flugzeug kaum sehen kann... Vielen Dank jedenfalls. ![]()
|
|
|
#4 |
|
|
in den Fenstern einer 747 ist definitiv Licht an, also liegts an Deinem FSX falls sich das Problem nicht nur auf die 737 reduziert...
Hier mal ein Bild von meinem FSX nach Start über den Maldiven: http://img113.imageshack.us/img113/4158/male2pr0.jpg Und eines mit allen Lämpchen an auf VRMM (Male) - einziges "Addon" in Bezug auf Licht ist bei diesem Bild das "Xenon Landing Light" - aber das hat mit der Kabinenbeleuchtung nix zutun... http://img135.imageshack.us/img135/2356/male1zh0.jpg Ich teste das gleich mal mit meiner 738 und sage Dir gleich noch bescheid... Gruß Dirk Testergebnis - Fenster sind auch bei mir dunkel und auch das kann nicht an den Xenon Lights liegen... http://img394.imageshack.us/img394/1753/737tncmbg6.jpg Ich checke jetzt mal die Texturen - vielleicht kann ich das fixen... Nochmal Gruß Dirk |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Inventar
|
Das ist ein bekanntes Problem. Bei einigen Flugzeugen sind die Kabinenfenster nicht erleuchtet, obwohl die dafür benötigten Lightmaps im Texture-Verzeichnis vorhanden sind. Das lässt sich leider nicht nachträglich beheben, weil der Fehler nicht in den Texturen sondern in der Modelldatei MDL liegt.
Wenn man die MDLs untersucht, bemerkt man, dass die 747 eine LM-Textur benutzt, die 737 hingegen nicht. Ergebnis: Die Nachtbeleuchtung der 747 funktioniert, jene der 737 nicht. Ob MS korrigierte MDLs bald herausbringt, mag ich zu bezweifeln. |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Jr. Member
![]() |
kann ich bestätigen:
738/321 keine beleuchteten Fenster/Tail CRJ/744 Beleuchtung funtioniert Habe (wenn auch sehr kleine) Hoffnung diesbezüglich wenn SP1 erscheint. Das mit den Dateien mit den Endungen "specular.dds" und "bump.dds" löschen hab ich auch probiert: Sehr viele Airport-Gebäude wurden nicht mehr dargestellt - also wieder alles beim alten gelassen. |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Elite
|
Danke für euer Feedback, ich bin also nicht der Einzige.
Jetzt nicht nur wegen der Fenster, schon irgendwelche Neuigkeiten wann denn Service Pack 1 herauskommt?
|
|
|
#8 |
|
|
Die geplante Veröffentlichung im April ist wegen der dritten Testphase (Beta3)aufgrund von Kompatiblitätsproblemen mit MS fremden Addons auf diesen Monat oder später verschoben worden...
Weitere Infos in englischer Sprache in Phil´s Blog ... Gruß Dirk |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|