![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Software Rat & Tat bei Softwareproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Elite
![]() Registriert seit: 27.12.2001
|
![]() In allen meinen Büchern und Skripten steht, daß man "gelegentlich" oder "in regelmäßigen Abständen" die Festplatte durch Defragmentieren oder ein intensives Scan-Disk aufräumen soll. Aber nirgendwo steht, wie oft, in welchen Zeitabständen und woran man merkt, daß es notwendig ist. Wie oft tut es ein normaler User, der den PC ca 4 x pro Woche benutzt, ca 4 Stunden lang? Ist es dabei egal, ob er Windows benutzt oder nur Internet/Outlook?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 09.10.2002
|
![]() die nutzung von tools wie scandisk oder defrag (oder den norton-abkömmlingen) ist vor allem für intensivnutzer zu empfehlen. aber auch gelegentlich-nutzer die viel dateien erstellen, verschieben, löschen (vor allem größere dateien natürlich) sollten hin und wieder mal die festplatte aufräumen. am besten einfach mal ausprobieren, wie lange der pc mit dem aufräumen beschäftigt ist. nach einer woche rentiert es sich wohl nur bei intensievst-nutzern. aber alle 2 monate wohl auch bei gelegentlichnutzern.
durchführen sollte man defrag dann wenn der pc bei festplattenzugriffen merkbar langsamer wird (dann ists wirklich allerhöchste zeit). auch am intensiveren rattern der festplatte hörbar (wenn mans nicht deaktiviert hat => smart). scandisk ist eigentlich nur bei abstürzen oder zugriffsfehlern auf dateien und/oder datenträgern von nöten. also wenn windows mal wieder abstürtzt. aber da startet scandisk ja eh automatisch... ich hoffe die info hilft ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Quantensingularität
![]() |
![]() Ich sage mal, scandisk lasse ich so alle 2-3 Monate laufen.
Defrag, je nachdem wie es gebraucht wird. Ich verwende das Norton Tool, da sieht man zu welchen Prozentsatz die Platte defragmentiert ist. Ob defrag von Win98 das auch zeigt kann ich leider momentan nicht sagen. Und so ab 10% der Systemfestplatte oder ab ca. 20% der Daten- oder Programmpartition defragmentiere ich die zugehörige Partition. Einen Richtzeitraum kann ich daher nicht angeben, da es eben auf die Plattennutzung ankommt.
![]() |
#4 |
Inventar
![]() Registriert seit: 24.01.2001
|
![]() Die Probleme lassen sich auf 1 x oder weniger pro Monat "defragmentieren von Laufwerk C" reduzieren, wenn man eine Einteilung der Nutzbereiche ähnlich folgender vornimmt:
C: Betriebssystem 4 GB ständig benutzte Programme D: Temporäre Dateien 8 GB Gimptemp usw Inettemp Temp Win386.swp (permanent) 512 MB E: Programme, Serverdienste, Pics, Simulatoren, Emulatoren 8 GB F: Backup Ordner, Html\ Projekte, Multimediadateien (bereits gesichert), Sourcecode Ordner (1-n), Projekt Ordner, Dokumente 8 GB G: K++ Rest / 2 H: Scandokumente, MP3s, CD Postproduktionsordner (Programmzusammenstellungen bereit zum Brennen), HD Images, Multimediadateien (noch nicht gesichert), aufgenommene Filme etc, wichtige Dateien (Bios Firmware, ASPI Treiber, Hilfsprogramme etc) Rest / 2 ... mfg Kikakater P.S.: Ein Säubern mit Regcleaner, Defrag und Sichern des Betriebssystems mit einem Imagingprogramm ist der umfassenste Weg zur Vorbeugung von Computerausfällen infolge schlecht gewarteter Festplatten |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Inventar
![]() Registriert seit: 28.09.2001
|
![]() dein tipp ist sicher sehr hilfreich für britta
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Inventar
|
![]() @stona: Jetzt gibt's zwei Deutungsmöglichkeiten für Deine Bemerkung:
a) too complicated: so what, not my invention - the computer b) 1 x im Monat Defrag sollte reichen, Scandisk einmal im Quartal (wenn überhaupt), wenn wenig gemacht wird 1 x im Halbjahr Defrag, 1 x im Halbjahr Scandisk |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Inventar
![]() Registriert seit: 28.09.2001
|
![]() b) ist besser
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Inventar
|
![]() b für Britta, a für alle anderen
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 29.08.1999
|
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Inventar
|
![]() Ja, hätt' ich's vielleicht nicht schreiben sollen ...
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |