![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#11 |
Veteran
![]() Registriert seit: 26.06.2001
|
![]() @zAPPEL
Dein Wort in Gottes Ohr, das wär das kleinere Übel. Mal für den Fall, dass das mainboard hin ist. Einfach neues mainboard, vielleicht sogar noch mit anderem Sockel und neuer CPU und mit "alter" Systemplatte booten spielts ja unter XP nicht mehr, oder? Gäbe es da einen Trick um nicht neu aufsetzen zu müssen?
![]() |
#12 |
Inventar
![]() |
![]() Naja, kann mit viel Glück schon funktionieren das WinXP auch mit einem neuem MB bootet, aber darauf verlassen würde ich mich nicht - warhscheinlicher ist ein sofortiger Bluescreen.
Aber neuaufsetzen würde ich auf jeden Fall bei einem Systemwechsel - was spricht dagegen?
„Das menschliche Gehirn ist eine großartige Sache. Es funktioniert vom Moment der Geburt an – bis zu dem Zeitpunkt, wo du aufstehst, um eine Rede zu halten.“ Mark Twain "Windle shook his head sadly. Four exclamation marks, the sure sign of an insane mind" Reaper Man, Terry Pratchett |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
Inventar
![]() |
![]() Auf jeden Fall neu aufsetzen. Selbst falls es den Anschein hat, dass es nicht notwendig ist, wirst du dich bei einem möglichen BS fragen, ob es nicht daran liegt.
Wenn du dein Mobo, durch ein "gleiches" mit gleichem Chipsatz, z.B. Nforce 2 auf Nforce 2 anderer Hersteller sollte es keine Probleme geben. Alles andere sollte man nicht riskieren. |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
Veteran
|
![]() Also mit dem anderen NT startete er gleich, aber booten ist nicht drin. Der erste beep hört sich sowas von verhungert an
![]() Werde mal schaun, ob ich nochmal das gleiche mb bekomme, ist ja nicht mehr das neueste .... möchte mir das neu aufsetzen einfach sparen .... alleine die ganzen updates von ms (xp, office, ...) brrrr meld mich wieder, danke für eure beiträge
![]() |
#15 |
Stammgast
![]() |
![]() Clear Cmos solltest noch probieren. Bevor du ein anderes Mainboard kaufst.
![]() |
#16 |
Veteran
|
![]() ... Batterie für eine gewisse Zeit raus ...?
wie würde sich das äußern, wenn die Batterie im Eimer ist?
![]() |
#17 |
Stammgast
![]() |
![]() Fehlfunktionen von Componenten können das Bios durcheinander bringen. Sehr oft wenn falscher Speicher oder CPU montiert wurde. Mit Clear Cmos bringst das Bios wieder auf Factory set.
Zum clearen gibt es auf 90% der Boards einen Jumper. Netzteil stromlos machen. Netzkabel ziehen wenn kein Schalter am Netzteil. Und für ca. 10sec. den Jumper umstecken. Jumper zurückstecken und Strom einschalten. Das Batterie rausnehmen ist ein Notbehelf für den der sich nicht auskennt. Oder wo es halt keinen Jumper gibt. Bei Batterie im Eimer merkt er sich keine Einstellungen. Z.B. die Uhrzeit.
![]() |
#18 |
Veteran
|
![]() das kann also nicht der grund für den verhungerten beep und das nicht-booten sein?
![]() |
#19 |
Hochauflösend
![]() Registriert seit: 03.04.2001
|
![]() Ein defektes Netzteil kann auch das Mainboard in den Tod reissen, zB durch Überspannung. Kontrolliere das Mainbaord auf verdächtige Stellen.
Mit einem neuen Mainboard kann das BS wieder hochfahren, das muss aber nicht sein. Probieren kannst du es auf alle Fälle.
![]() |
#20 |
Stammgast
![]() |
![]() @HarryS!
Mache mal ein clear CMOS. Einen Versuch ist es wert. Ist ja nicht viel Aufwand und kostet nichts.
![]() |