![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Inventar
![]() |
![]() Hi
die ext.HDD einer Freundin geht anscheinend über den Jordan (und das, obwohl ich ihr zu dieser HDD geraten hab). Ist eine WD Elements 320 GB vom E-Tec. Lief seit ca. zwei Wochen ohne Probleme. Auf einmal wird sie am Samstag nicht mehr angezeigt und beim Anstecken des NTs ans Stromnetz, fängt die an zu klackern. Sobald man sie über USB an den PC anschließt, leuchtet zwar die LED auf, aber sonst passiert gar nix. Über Knoppix wird zwar das Laufwerksicon angezeigt, aber zugreifen kann ich natürlich nicht. Acronis Disc Director Suite zeigts noch nicht mal an und das WD Diagnostics Tool startet keinen Test, weil ich zitiere: "Cable Test::Read Diagnostics Sector Error". GetDataBack gibt sogar an, die HDD hätte 2 TB. Zugreifen geht überhaupt nicht (hätte mich auch gewundert). Wenn sie kaputt geht, tausch ma sie halt aus, aber sie hat schon persönliche Daten rüberkopiert und wenigstens die würd ich gern sichern (fühl mich schon etwas schlecht deswegen, obwohl ich kaum was dafür kann). Hat irgendeiner ne Idee bzw. ein Programmratschlag? Danke im Voraus.