![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Programmierung Rat & Tat für Programmierer |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
![]() |
#1 |
Veteran
![]() Registriert seit: 10.01.2001
|
![]() Hallo an alle Notes- & WinAPI-Freaks da draussen [und speziell an _m3
![]() Ich hätte mal wieder ein gefinkeltes kleines Notes Problem. Ein Freund hat mich vor kurzem gefragt ob man einzelne Mails aus Notes im normalen Filesystem speichern könne. Da das standardmässig aber nicht möglich ist, habe ich mich hingesetzt und ein wenig zu tüfteln begonnen. Im Endeffekt bin ich dann auf die Idee verfallen, Dokumente über einen Druckertreiber als PDF zu speichern. Die Sache klappt auch wunderbar nur hat sie den Nachteil, dass der PDF-Drucker als Standarddrucker angegeben werden muss wenn man ihn nicht immer händisch auswählen will. Nicht eben komfortabel oder? Um dieses Problem zu umgehen habe ich ein wenig auf der MS-Homepage gestöbert und mir mit einigen API-Aufrufen eine kleine VB-EXE gebastelt die den Standardrucker auf einen Wert setzt den ich beim Aufruf der EXE übergebe. Auch diese Lösung klappt an sich wunderbar... nur leider nicht unter Notes ![]() Im VB-Teil meiner Anwendung habe ich die API-Aufrufe "SendMessage" und "SendNotifyMessage" getestet. Sie funktionieren, wie bereits erwähnt, für alle Programme ausser eben Notes.(?!?!?) Falls irgendjemand Ahnung hat wie ich Notes dazu bringen kann den Wechsel des Standarddruckers zu akzeptieren wäre mir echt geholfen. Bin für jede Anregung dankbar. so long Sigi |
![]() |
![]() |
![]() |