![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#51 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 27.02.2001
|
Hi!
... also ich schau mir die Sache jetzt auch mal an. Hab shorewall aus testing installiert. testing zeile in /etc/apt/sources.list rein => apt-get update => apt-get install -t testing shorewall Er installiert Dir iptables 1.2.7a-7 mit. Bei iptables-Configuration über debconf, sagst Du beim init-script NEIN. Möchtest Du anfangs die Firewall nicht starten, kannst Du die Startlinks aus den Runlevels entfernen. update-rc.d -f shorewall remove Dann startet Sie Beim Boot auch nicht. Mit: "update-rc.d shorewall defaults" startet Sie dann immer wieder. Grüße Manx |
|
|
|
|
|
#52 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 08.04.2001
|
Zitat:
Dann wie Manx ( ) vorgeschlagen hat installieren.Dann über Webmin konfigurieren und starten. ![]() |
|
|
|
|
|
|
#53 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 22.09.1999
|
Problem gelöst - ich hab' ihm diese 'lock'-Datei weggeschmissen - wegen dem Schreibschutz bestand vermutlich ein Problem. Jetzt geht Shorewall wieder
.Ich mach' jetzt die Updates und melde mich wieder. -------------------------------- Noch ein Problem ist heute Nachmittag aufgetaucht: meine bessere Hälfte fuhr heute erstmals die Buchhaltung vom Sambaserver. Nach längerer Zeit Buchhaltungs-Inaktivität (wegen Telefonaten / Kaffee) gab es auch eine solche dämliche Wartezeit, als würde der Windows-Client einen DNS (oder was auch immer) suchen. Zur Erinnerung: ich schrieb schon gestern, dass sich die Netzwerk-Anmelderei von einem Windows-Client zäh tut. Was tun? Thx Quintus |
|
|
|
|
|
#54 | |
|
Inventar
|
Zitat:
.-------------------------------------- Jetzt zu dem Netzwerk-Problem: folgende Phänomene sind mir aufgefallen:
Was liegt in der Netzwerkkonfiguration schief? Alle meine Rechner, Router, Printerserver haben eine fixe IP. DHCP ist im Router (hängt jetzt extern) ausgeschaltet. Thx Quintus |
|
|
|
|
|
|
#55 |
|
Inventar
|
Niemand eine Idee, was draußen im weiten Internet gesucht wird, während intern ein Rechner gebootet wird?
Thx Quintus |
|
|
|
|
|
#56 |
|
Super-Moderator
![]() |
wie werden die laufwerke verbunden? über ip oder netbios namen.
|
|
|
|
|
|
#57 | |
|
Inventar
|
Zitat:
Meinst ich brauch' irgendwo eine 'hosts'? Oder soll ich über die IP-Nummern verbinden? Thx Quintus |
|
|
|
|
|
|
#58 |
|
Super-Moderator
![]() |
entweder du installierst einen dns server oder du tragst den server bei den clients in der datei /winnt/system32/drivers/etc/hosts ein.
|
|
|
|
|
|
#59 | |
|
Inventar
|
Zitat:
Btwy: ich schieb' auch gelegentlich mal Dateien zwischen den Workstations herum. Geh' ich Recht in der Annahme, dass es dann keine IP-Adresse mit 2 Namen geben darf - ich hab' einen PC mit Dualboot aufgesetzt - selbiger hat z.Z. auf beiden OS die gleiche IP, heißt aber unterschiedlich, je nachdem wie ich boote. Thx Quintus |
|
|
|
|
|
|
#60 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 05.01.2000
|
|