![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#31 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 27.02.2001
|
Hi!
Wie gesagt, keine Ahnung wie die shorewall funktioniert. Wenn Du ihm in der shorewall.conf am Anfang: "run_iptables -N icmpdef" einfügst, legt er die chain icmpdef an (vielleicht ), und es sollte funktionieren.Obwohl ich nicht weiß, ob diese chain nicht eine spezielle, durch ein spezielles Modul vorhandene, chain ist. mal googlen Manx |
|
|
|
|
|
#32 | ||
|
Inventar
![]() Registriert seit: 08.04.2001
|
Wenn ich mir http://www.shorewall.net/Documentation.htm#Conf anschau, dann steht dort:
Zitat:
Hingegen Zitat:
|
||
|
|
|
|
|
#33 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 22.09.1999
|
Zitat:
Jetzt hängt's hier - die letzten Zeilen: ---------------------------------------- ..... Validating host files... Determining Hosts in Zones... Net Zone: eth0:0.0.0.0/0 Local Zone: eth1:0.0.0.0/0 /etc/shorewall/firewall: ip: command not found /etc/shorewall/firewall: ip: command not found Terminated ---------------------------------------- Wieso IP-Nummern 0.0.0.0 - die sollten doch bekannt sein - oder? Welcher 'command not found'? Thx Quintus P.S.: 'shorewall clear' bingt auch: "Clearing shorewall ... /etc/shorewall/firewall: ip: command not found" - aber der Befehl nutzt endlich was!!! |
|
|
|
|
|
|
#34 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 27.02.2001
|
apt-get install iproute
Grüße Manx |
|
|
|
|
|
#35 |
|
Inventar
|
Was steht bei dir in
/etc/shorewall/zones und etc/shorewall/hosts ? |
|
|
|
|
|
#36 |
|
Inventar
|
/etc/shorewall/zones:
------------------------------------- #ZONE DISPLAY COMMENTS net Net Internet loc Local Local Networks ------------------------------------- etc/shorewall/hosts: da steht gar nichts drinnen - alles ausgekreuzelt. ===================================== Der Durchbruch ist geschafft:
MfG Quintus P.S.: Ich wäre geneigt, jenem gut halben Dutzend Linux-Gurus, die mir in den letzten Wochen so hilfreich zur Seite standen, einmal zu ein paar Runden Getränke im GH Prilisauer (Endstation 49er) einzuladen. Was hält Ihr davon? |
|
|
|
|
|
#37 |
|
Inventar
|
NACHTRAG:
Thx Quintus |
|
|
|
|
|
#38 | ||||
|
Inventar
|
Grats.
Mir ist aufgefallen: Zitat:
Gibts für Debian nicht die neueste Version zum Download oder ist das die iptables Version (check mit '/sbin/iptables --version')? zu icmpdef: Wie hast das jetzt gelöst? Steht das in der shorewall.conf (mit dem Befehl von Manx ?) oder in icmpdef? Hab dazu noch http://www.shorewall.net/ping.html gefunden. Zitat:
ACCEPT loc fw tcp 10000 ACCEPT loc fw tcp 631 hinzufügen und firewall restarten. Beim testen bzw. hinzufügen von neuen Regeln würd ich nach dem vorgeschlagenen Prinzip vorgehen: Zitat:
Zitat:
|
||||
|
|
|
|
|
#39 | ||||
|
Inventar
|
Zitat:
'/sbin/shorewall version' ergibt 1.2.12 Zitat:
Die shorewall.conf sieht jetzt so aus: ------------------------------------ run_iptables -N icmpdef run_iptables -A icmpdef -p ICMP --icmp-type echo-reply -j ACCEPT run_iptables -A icmpdef -p ICMP --icmp-type source-quench -j ACCEPT run_iptables -A icmpdef -p ICMP --icmp-type destination-unreachable -j ACCEPT run_iptables -A icmpdef -p ICMP --icmp-type time-exceeded -j ACCEPT run_iptables -A icmpdef -p ICMP --icmp-type parameter-problem -j ACCEPT NAT_ENABLED=Yes IP_FORWARDING=On -------------------------------------- Zitat:
Zitat:
Noch was ist mir (unangenehm) aufgefallen: wenn ich einen Windows-Client boote, dauert das "Wiederherstellen der Netzwerkverbindung (zum Server)" viel länger als früher. Ich bin da netzwerkmäßig nicht so sattelfest - aber es dürfte was mit nicht vorhandenem DNS zu tun haben. Kann/soll ich dem Debian-Server irgendwie beibringen, dass er sich um DNS kümmert? Zur Info: ich hab' allen Rechnern und Printerservern und auch dem Router fixe IP-Nummern gegeben, beim Router, der jetzt auf der externen Seite hängt, ist DHCP ausgeschaltet. Weiters hab' ich in dieser Richtung nichts unternommen - fehlt da noch was? Thx Quintus ![]() |
||||
|
|
|
|
|
#40 | ||||
|
Inventar
|
Zitat:
Zitat:
Ev. solltest auch /etc/shorewall/icmpdef und /etc/shorewall/icmp.def umbenennen. Schau dir dazu auch den Link mit der ping-Behandlung an. Für Shorewall Versionen < 1.3.14 schaut das offensichtlich etwas anders aus, als in der Doku. Zitat:
Zitat:
![]() |
||||
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|