![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#21 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 15.11.2000
|
die 10.255.255.255 is die broadcast adresse für das 10.x.x.x netz, die firewall dürfte aber den zugriff aufs netzwerk blockiert haben, deswegen die meldung...
Yeah, yo mama dresses you funny and you need a mouse to delete files. Jabber-ID: valo [at] cargal \'.\' org Infected Mushroom and Barri Saharof - Live in Eilat Desert Israel 24-10-2002 A*S*Y*S - SSL-Pickup 21-10-2002 Dj Tiesto - Forbidden Paradise 8/Mystic Swamp |
|
|
|
|
|
#22 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 22.09.1999
|
... und was tu' ich jetzt in meinem Schmerz, damit die Firewall ins Laufen kommt, was liegt noch schief bzw. ist noch zu tun....?
Thx Quintus |
|
|
|
|
|
#23 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 08.04.2001
|
Zitat:
Um Traffic von localen Netz zu empfangen, müsste man IMHO (nach durchlesen von http://www.shorewall.net/two-interface.htm) im /etc/shorewall/policy file noch loc fw ACCEPT setzen, um Traffic vom lokalen Netz auf die Firewall zu erlauben. In /etc/shorewall/rules sollte dann natürlich nichts stehen, was den Traffic vom lokalen Netz zur Firewall blockiert. Obiges mit Vorsicht genießen, habe shorewall selber auch nicht. ![]() |
|
|
|
|
|
|
#24 | ||
|
Inventar
|
Zitat:
Zitat:
------------------------------------- #SOURCE DEST POLICY LOG LEVEL LIMIT:BURST loc net ACCEPT # If you want open access to the Internet from your Firewall # remove the comment from the following line. fw net ACCEPT net all DROP info all all REJECT info -------------------------------------- Die rules sieht so aus: -------------------------------------- #ACTION SOURCE DEST PROTO DEST SOURCE ORIGINAL # PORT PORT(S) DEST # # Accept DNS connections from the firewall to the network # ACCEPT fw net tcp 53 ACCEPT fw net udp 53 # # Accept SSH connections from the local network for administration # ACCEPT loc fw tcp 22 # # Allow Ping To And From Firewall # ACCEPT loc fw icmp 8 ACCEPT net fw icmp 8 ACCEPT fw loc icmp 8 ACCEPT fw net icmp 8 --------------------------------------- Trotzdem bleibt es beim Starten der Shorewall beim Fehler: ip_tables: (C) 2000-2002 Netfilter core team iptables: No chain/target/match by that name. /etc/init.d/shorewall: line2: 610 Terminated $SRWL "Restart" In der /etc/init.d/shorewall lauten dann die ersten 2 Zeilen: LOCKFILE = /var/lock/shorewall SWRL = /sbin/shorewall Was tun? Und was heißt diese blöde Fehlermeldung? Thx Quintus |
||
|
|
|
|
|
#25 | |||
|
Inventar
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Bei den rules, wirst dann IMHO noch den Zugriff auf die Netzwerk-Shares gestatten müssen. |
|||
|
|
|
|
|
#26 | |||
|
Inventar
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
--------- Weiters komisch: es gibt eine 'shorewall.conf', eine 'icmp.def' sowie die von mir kopierte 'icmpdef' - in allen steht dasselbe drinnen, lediglich in der shorewall.conf stehen noch die zwei Einträge 'NAT_ENABLED=Yes' sowie 'IP_FORWARDING=On'. Thx Quintus |
|||
|
|
|
|
|
#27 |
|
Inventar
|
Probier mal ein ( wie in http://www.shorewall.net/starting_an..._shorewall.htm) beschrieben ein 'shorewall check' auszuführen und schau, ob es irgendwelche Fehlermeldungen gibt. Wenn nein, dann probier 'shorewall start' (ohne /etc/init.d/).
Für samba: http://www.shorewall.net/samba.htm |
|
|
|
|
|
#28 |
|
Inventar
|
Samba-Einträge in der 'rules' eingefügt und 'shorewall check' gemacht. Dieselbe Fehlermeldung:
Processing /etc/shorewall.conf ... iptables: No chain/target/match by that name. Terminated. Immer die gleiche Fehlermeldung seit Beginn der Probs.... Die shorewall.conf sieht übrigens jetzt so aus (die letzten 2 Zeilen wurden von mir eingefügt): --------------------------------------- run_iptables -A icmpdef -p ICMP --icmp-type echo-reply -j ACCEPT run_iptables -A icmpdef -p ICMP --icmp-type source-quench -j ACCEPT run_iptables -A icmpdef -p ICMP --icmp-type destination-unreachable -j ACCEPT run_iptables -A icmpdef -p ICMP --icmp-type time-exceeded -j ACCEPT run_iptables -A icmpdef -p ICMP --icmp-type parameter-problem -j ACCEPT NAT_ENABLED=Yes IP_FORWARDING=On ---------------------------------------- Quintus |
|
|
|
|
|
#29 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 27.02.2001
|
Hi!
... da tut sich ja schon wieder ganz schön was ![]() Welche Version der shorewall (stable oder testing)? ich schau mir's mal an. Was mir beim überfliegen der Problematik aufgefallen ist: So 100%ig passt die two-interfaces Konfiguration nicht, da Du auf der Firewall kein Masquerading brauchst, das macht dann ja der Router. Hat aber mit dem Problem nix zu tun. Grüße Manx |
|
|
|
|
|
#30 |
|
Inventar
|
Noch was, eine Spur: ich hab' bei http://www.shorewall.net/troubleshoot.htm nachgelesen: ganz zu Beginn des Dokuments steht, wie man den Start mittract - hab' ich natürlich dann gemacht.
Der untenstehende Auszug dürfte der Teil sein, wo es den Start schmeißt. Dürfte was mit 'echo-reply' der iptables zu tun haben (was immer das ist....). ------------------------------------- + version_file=/etc/shorewall/version + '[' -f /etc/shorewall/version ']' ++ cat /etc/shorewall/version + version=1.2.12 + strip_file interfaces + local fname + '[' 1 = 1 ']' ++ find_file interfaces ++ '[' -n '' -a -f /interfaces ']' ++ echo /etc/shorewall/interfaces + fname=/etc/shorewall/interfaces + '[' -f /etc/shorewall/interfaces ']' + cut -d# -f1 /etc/shorewall/interfaces + grep -v '^[[:space:]]*$' + strip_file hosts + local fname + '[' 1 = 1 ']' ++ find_file hosts ++ '[' -n '' -a -f /hosts ']' ++ echo /etc/shorewall/hosts + fname=/etc/shorewall/hosts + '[' -f /etc/shorewall/hosts ']' + cut -d# -f1 /etc/shorewall/hosts + grep -v '^[[:space:]]*$' + run_user_exit shorewall.conf ++ find_file shorewall.conf ++ '[' -n '' -a -f /shorewall.conf ']' ++ echo /etc/shorewall/shorewall.conf + local user_exit=/etc/shorewall/shorewall.conf + '[' -f /etc/shorewall/shorewall.conf ']' + echo 'Processing /etc/shorewall/shorewall.conf ...' + . /etc/shorewall/shorewall.conf ++ run_iptables -A icmpdef -p ICMP --icmp-type echo-reply -j ACCEPT +++ echo -A icmpdef -p ICMP --icmp-type echo-reply -j ACCEPT +++ sed 's/!/! /g' ++ iptables -A icmpdef -p ICMP --icmp-type echo-reply -j ACCEPT iptables: No chain/target/match by that name ++ '[' -z '' ']' ++ stop_firewall ++ stopping=Yes ++ deletechain shorewall ---------------------------------------- Hilft das was? @Manx: dürfte stable sein - die testing-files haben wir ja erst eingebunden, wie wir Webmin 1.070 installiert haben (bin mir aber nicht sicher, ob da nicht shorewall irgendwo mit upgedatet wurde). Thx Quintus |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|