![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Inventar
![]() |
Linux-Server die dritte:
1. DHCP Wegen etwas Unbedarftheit verwende ich für die Config Webmin. Habe den DHCP-Server konfiguriert (Subnet hinzufügen), Server hat IP 192.168.0.1, Netzwerk 192.168.0.0 DHCP-Bereich 192.168.0.10 bis 192.168.0.200, Gateway 192.168.0.1 unter Client-Einstellungen im Subnet eingestellt. Der DHCP hat dann funktioniert, IP 192.168.0.11 erhalten, allerdings mit Subnetmaske 192.168.0.224?!? und ohne Gateway. Dann hab ich dem Rechner noch eine 2. Netzwerkkarte für Internet eingebaut auf eth1, den squid dafür rekonfigurieren müssen, dann ging nixmehr mit DHCP - bekam keine Adresse mehr. Herumgesucht und dann direkt unter DHCP-Einstellungen nochmals "Bearbeite Client Einstellungen" gefunden. Dort war Netzmaske 255.255.255.224 und Domainname fuge.com eingestellt???? Aslo von fuge auf standard gesetzt und Maske+Gateway richtiggestelt. Unter "Edit Network Interfaces" habe ich eth0 für DHCP aktiviert, aber geht noch immer nicht. Von meinem Verständnis heraus alles richtig konfiguriert. Nur ist mir nicht ganz klar, warum Bearbeite Client Einstellungen" unter DHCP und unter Subnet-einstellungen einzustellen ist. Hat jeman einen Tipp für mich? 2. Routing Weiters würde ich den Server gern als Gateway verwenden. D.h. wenn auf einem Windows-Rechner der als Standardgateway eingetragen ist, dann soll dieser einfahc ohne config ins iNet kommen. Was bracuhe ich, damit das geht?
|
|
|
#2 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 05.01.2000
|
Webmin ist böse :-(
Google ein wenig und bearbeite die .conf für Samba direkt. Squid reagiert nicht in der standardinstallation auf Clientanfragen. Gug mal in die Logs, da findest du eine eindeutige Fehlermeldung. Wenn die Maschine Routen soll, muss du das im Kernel aktivieren. echo 1 > /proc/sys/net/ipv4/ip_forward, wenn du einen IPV6 Tunnel einsetzt bitte abändern. Du solltest einmal nachdenken, ob eure Firma nicht einen externen Dienstleister hinzuziehen möchte ;-) Sloter |
|
|
|
|
|
#3 |
|
gesperrt
|
hi,
"..Du solltest einmal nachdenken, ob eure Firma..." das sehe ich auch so... |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Inventar
![]() |
Hi, danke für Eure Antworten!
Mittlerweile habe ich schon herausgefunden, wie das mit dem Forwarding funktioniert. Hab dazu einen Autostart-Job generiert, das Ganze läuft jetzt. Das mit dem DHCP haut auch hin. Externer Dienstleister ist schon OK, nur dann lernt man nix dabei und weiss auch nicht, was der evtl. verpfuscht hat. Jetzt hab ich nur mehr ein Problem mit dem Mailversand auf dem Rechner (IMAP & SMTP), was mit Seamonkey auf allen Rechnern gur funktioniert, auf einigen aber mit Outlook (2002/2003) Probleme macht. Beim Senden meint er, dass der Server nicht reagiert und sonst kommt alle paar Minuten die Meldung, dass der Server die Verbindung getrennt hat. Aber da bin ich noch nciht weitergekommen.
|
|
|
#5 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 20.05.2003
|
ich hab die erfahrung gemacht dass outlook und IMAP keine wirklich gute kombination ist....
wegen SMTP problem: #tail -f /var/log/mail.log und dann versuchen zu senden. da müsste dann auf jeden fall irgendwas zu lesen sein. |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Inventar
|
Imho läuft er in ein Timeout mit der DNS Auflösung von den Clienten.
In die resolv.conf die IP der Clienten eintragen schaft Abhilfe. Sloter |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Inventar
![]() |
@jorge
Hab ich auch schon gehört, aber was ist die Alternative zu IMAP? POP und Nachrichten drauf lassen? Gefällt mir persönlich halt nicht. @Sloter D.h. der DNS-Server muss die IP-Adressen und deren Namen kennen? Dann muss ich aber auch beim DHCP-Server die MAC-Adressen hinterlegen?
|
|
|
#8 |
|
Inventar
|
Hy
Der SMTP läuft in ein Timeout, da er die IP auflösen möchte. a, Dem SMTP sagen er soll nicht auflösen b, die Clienten in die resolv.conf eintragen, dann musst du am DNS nicht herumbasteln. Sloter |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 20.05.2003
|
@preacher
alternative: mozilla verwenden. |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Inventar
![]() |
Hmmmm, wo kann ich einstellen, dass er nicht auflösen soll?
Ich hab eh einbgestellt, dass er nur Transfers aus dem aktuellen Subnetz annehmen darf. Werd ich mal gucken, was sich da machen lässt. @jorge Jo, was soll man machen, wenn die Leutz nix anderes haben wollen, mit Seamonkey geht es ja tadellos.
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|