![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Veteran
![]() |
Hi!
ich habe caitoo, downloadmanager für Linux downgeloadet. nur ist das ein .deb file. DAs gehört zu debian. Aber wie kann ich das installieren? 2. Frage: Wie heißt "WinZip" im Linux für tar.Archive?Was muss man tun,w enn ein gezipptes (oder hier: "getartes") file öffnet? Ist das so einfach wie unter windows mit winzip? thanxs wf |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Veteran
![]() |
ich habe z.b. grad licq downgeloadet. das ist ein rpm file. klick ich darauf, erscheint ein kasten mit der schaltfläche "Installieren". Klicke ich darauf, kommt ein weiterer Kasten mit "markierte Pakete installieren"....
?? |
|
|
|
|
|
#3 | ||
|
Elite
![]() |
Zitat:
Naja, am einfachsten wäre wohl einfach das rpm runterzuladen. Ansonsten kannst du mit http://sourceforge.net/projects/alien/ die verschiedenen Pakeformate konvertieren. Zitat:
2. Solltest du KDE verwenden reicht es glaub ich wenn du ihm Konqueror die Datei doppelklickst, AFAIR öffnet sich dann der Karchiveur der dann eine nette GUI zum Entpacken bietet. |
||
|
|
|
|
|
#4 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 23.09.2000
|
Hallo!
Da du anscheinend ein .rpm basierendes GNU/Linux benutzt würde ich dir empfehlen deine Programme gezielt in diesem Format zu suchen, z.B. auf www.rpmfind.net. Ich verzichte bei Systemverwaltungsarbeiten auf ein GUI, da es, wie man an deinem Beispiel sieht, entweder verwirren kann oder Zeit kostet. Ich benutze eine Konsole, wechsle ins Rootaccount (su --> Rootpasswort) und dann "rpm -Uhv PAKETNAME.rpm" um das Paket zu installieren.(oder in meinem Fall unter Debian "apt-get install PROGRAMMNAME) Siehe hierzu "man rpm". Ich nehme aber an daß du SuSE oder Mandrake (BITTE PROFIL AUSFÜLLEN!!!!!!!!!) benutzt, beide haben mit YAST und RPMDRAKE eigene Frontends für das Paketsystem. Bitte schau dir die an. Und das Kommando um .tar(.gz) zu entpacken lautet, im gewünschten Verzeichnis gegeben, "tar -xvzf PROGRAMMNAME.tar.gz". Hoffe etwas geholfen zu haben, Ciao, Steve
|
|
|
#5 |
|
Veteran
![]() |
so theoretisch hab ichs verstanden, aber trotzdem fühlt sich ein newbie bei all dem erschlagen....
Also, alles der reihe nach: rpm. ist also eine art .exe Datei unter Linux? Ok. Nur hab ich ja rpm runtergeladen, und ich krieg dennoch einen kasten mit der schaltfläche "Installieren". Soweit so gut. Klicke ich aber darauf, kommt ein weiterer Kasten mit "markierte Pakete installieren".... Was dann?? Was ist ein GUI? Was ist rpmdrake? Ich nehm an, ein art setup-programm. Was sind Frontends? OK, der Befehl rpm -Uhv PAKETNAME.rpm is mal etwas, womit ich was anfangen kann. Nur was ist wenn das Paket in /Win2k_75/Install_Linux installiert wurde? DAs ist ein von mir angelegter Ordner. Schreib ich dann deinen Befehl so: rpm -Uhv /Win2k_75/Install_Linux/licq.rpm (z.b.)? Wenn ich z.b. tar files downloade, entpacke ich die schon ganz einfach. Nur finde ich dann, entpackt, nie eine ausführbare setup datei (ich weiß, ich bin schrecklich von microsoft infiziert!!) Der Befehl, den du mir auch schriebst: tar -xvzf PROGRAMMNAME.tar.gz ist ja gar nciht nötig. Klicke ich im "Explorer" auf das tar file wirds eh automatisch entpackt. Oder? Sehr viele Fragen, nicht? Danke auf jeden Fall bisher
|
|
|
#6 |
|
Inventar
|
Hallo w_fuchs!
Ja, du bist wirklich noch sehr im Terminus von WinDOOF verhaftet , aber kein Problem, die Umgewöhnung ist wie bei einem Entzug, am Anfang alles schlimm und nachher hast du wieder eine klaren Kopf !Ad rpm ist exe: Jein. RPM bedeutet Red Hat Package Manager und ist ein von vielen Distributionen benutztes Format um Software zu (de)installieren. (Es gibt dann noch das von Debian verwendete Format .deb, das noch einige weitere Vorteile hat, wie z.B. automatische Abhängigkeitsauflösung. ad GUI: Graphical User Interface. Visuelle Benutzerschnittstelle RPMdrake ist ein Programm zu leichten Verwaltung von RPM's unter Mandrake. Welches GNU/Linux hast du installiert? PROFIL AUSFÜLLEN! ad Frontend: Ist der interaktive Teil einer Anwendung, während das sog. Backend die Arbeit macht. ad Befehl/Win2k: Ja, genau so gibst du den Befehl ein. Ad Explorer: Heisst Konqueror und ich glaube du schaust in das Archiv nur rein, aber ich kann mich irren.Und nein, die meisten .tar.gz haben kein e Setupdatei, aber sogenannte Makefiles und ein Configurescript. Die meistens enthaltenen Files "README" und "INSTALL" bitte lesen. Ansonsten ist gemäss GNU-Make das Vorgehen so: Entpacken mit "tar -xvzf NAME" "cd NEUESVERZEICHNIS" "./configure" (ausser es steht anders im README) "make" (ALS ROOT) "make install" RPM oder Debianpakete sind aber von der Administrierbarkeit vorzuziehen, Vorteil des reinen Quelltexts ist eine mögliche Optimierung an deine Hardware. Es gibt aber auch Sourcenpakete, hierzu "info rpm"! Je mehr Fragen desto besser, nur "Explorer" und "Setup.exe" > /dev/null !HTH, Ciao, Steve
|
|
|
#7 |
|
Veteran
![]() |
Profil ist ausgefüllt!
SuSE 7.1 Prof Was du mir noch nciht beantwortet hast ist: rpm ist doch eine art von datei, die man öffnet und demnach (relativ) simpel) installiert. Ich habe z.b. licq runtergeladen, ein ICQ Klon f. Linux. Das öffnete ich, und ich (quote "krieg dennoch einen kasten mit der schaltfläche "Installieren". Soweit so gut. Klicke ich aber darauf, kommt ein weiterer Kasten mit "markierte Pakete installieren".... Was dann?? "hmm..?
|
|
|
#8 | |
|
Inventar
|
Zitat:
Entweder gehst du wie von dir oben schon richtig beschrieben vor (als Root in einer Konsole) oder du startest, da du SuSE hast, das Programm yast oder yast2. Da kannst du auch Pakete verwalten. Wie das bei KDE ausschaut wenn man auf ein rpm klickt weiss ich nicht weil a.) Ich benutze Debian und b.) ich benutze GNOME. HTH, Ciao, Steve
|
|
|
|
#9 |
|
Veteran
![]() |
Bei SuSE mit --> yast.
Paketverwaltung auswählen. Pakete einspielen auswählen. Quelle --> Verzeichnis auswählen Verzeichnis angeben z. B. /usr/neueprogramme gewünschtes Programm aufsuchen, mit Leertaste markieren installieren |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Veteran
![]() |
danke werich
|
![]() |