WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Consumer Electronics

Consumer Electronics Digitales TV, DVD-Player und DVD-Reviews

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.11.2001, 11:01   #1
chris@801
Master

Frage DD 5.1 Wiedergabe?

Hallo zusammen,

ich hoffe das ist die passende Forumsrubrik dafür:

Hab mir vor kurzem einen Dolby Digital Reveiver von Yamaha (RX 420 RDS) zugelegt. Der hat einen digitalen Koax-Eingang und zwei digitale optische Eingänge. Hab meinen DVD mit digitalem Koax-Ausgang mit dem Eingang des Reveivers verbunden, ich krieg aber einfach kein DD 5.1 Signal obwohl der DVD-Player das kann.

Ist es möglich das der Receiver nur einen optischen Eingang für DD 5.1 Wiedergabe verwenden kann? Wo könnte der Fehler sonst liegen?

mfg
chris
chris@801 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2001, 11:17   #2
Sonic
Master

Sonic eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Kann mir nicht vorstelln das es am Koax-Eingang liegt!
Schau mal ob du nicht am DVD Player irgendwo einstellen must was er ausgibt.
Ich hab bei mienem die Einstellungen PCM (=Stereo/Dolby Pro Logic) und stream (=durchschleifen vom audio).
Es liegt ziemlich sicher an Einstellungen vom Player oder vom reviever.

lg
Sonic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2001, 11:21   #3
chris@801
Master

Standard

Am DVD Player ist Dolby Digital 5.1 / AC3 Ausgabe eingestellt, also an dem liegts glaub ich nicht. Evtl. am Reveiver, aber der sollte automatisch einen DD Stream erkennen. Ich werd mir das Manual nochmal genau zu Gemüte führen, vielleicht find ich was über die Anschlußeinstellungen.

mfg
chris
Alt 12.11.2001, 11:27   #4
Eltoro
Master

Standard

hast auch ein digitales kaberl verwendet ?!?!

glaub ja eh das du alles beachtet hast, aber kann ja auch sein

mfg
Eltoro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2001, 11:30   #5
chris@801
Master

Standard

Das ist echt eine gute Frage, was genau ist der Unterschied zwischen digitalem und analogem Kabel? Ich hab ein sehr gutes Cinch-Kabel verwendet, aber ob das jetzt "digitaltauglich" ist weiß ich nicht. Wie erkenn ich das?

mfg
chris
Alt 12.11.2001, 11:43   #6
Stona
Inventar

Standard

Also der Yamaha erkent den DD5.1 automatisch, wie du geagt hast (hab den RX-V495) - d.h. dein Signal kommt net an..

wennst sagts, du hast "ein gutes Chinch - Kabel" verwendet kann i mir net wirklich was drunter vorstellen...... ausser dass es sich wahrscheinlich nur für analog eignet..

Solltest dir schon ein digitales Coax kaufen, die extra geschirmt sind (auch die Anschlüsse).

Noch ne Frage: hängst du am Analogeingang auch dran, oder was kriegst denn bei der Wiedergabe? Gar kein Ton oder normales Stereo?

Übrigens, Digitale Coax sind dicker als stinknormale Chinch.. daran solltest es erkennen, oder schau ob du nen Aufruck am Kabel findest!
Stona ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2001, 12:22   #7
chris@801
Master

Standard

Das Kabel ist sehr dick, vergoldete Anschlusse, geschirmt, ..., wenn grundsätzlich kein Unterschied außer der besseren Abschirmung besteht dann ist es ein digitaltaugliches Koax-Kabel.

Den analogen Ausgang verwend ich nicht (außer den Scart für die Ausgabe am Fernseher). Es wär allerdings möglich das der Ton vom Fernseher ausgegeben wird (hab Telekabel, daher muß ich die Stereo-Audio Ausgänge vom Fernseher verwenden).

Ich werd mal alle Verbindungen außer zwischen DVD - Fernseher (über Scart) und DVD - Reveiver (über das vermeintliche Digitalcoaxkabel) trennen und schaun ob ich dann noch immer was hör. Das kann ich aber erst heute abend machen. Bis dann, ich meld mich dann wieder...

mfg
chris
Alt 12.11.2001, 12:40   #8
Stona
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von chris@801

Es wär allerdings möglich das der Ton vom Fernseher ausgegeben wird

versteh i net, du gehts ja vom DVD direkt in den Yamaha mit dem Ton... was soll da der TV noch für ein Audiosignal ausgeben? Oder schickst du auch in den Fernseher ein Audiosignal, was dann von den TV - Boxen wiedergegeben wird?
Alt 12.11.2001, 12:53   #9
chris@801
Master

Standard

Zur Erklärung:

-) DVD ist mit Scart an den Fernseher angeschlossen, daher wird natürlich auch ein Audiosignal an den Fernseher geliefert.

-) DVD ist an den Receiver über digitales Koax angeschlossen.

-) Audioausgang des Fernsehers ist am Reveiver angeschlossen, da ich auch normales Fernsehen über die Anlage ausgeben möchte (wenn auch höchstens in Dolby Surround).

mfg
chris
Alt 12.11.2001, 13:13   #10
Stona
Inventar

Standard

Ok, hab dich!

Das Audiosignal, dass am Scart reingeht, wird (normalerweise) am TV -Audioausgang (Stereo - Chinch) NICHT durchgeschliffen!

D.h. du hörst bestimmt nicht das AudioSignal das der TV ausgibt (der gibt nämlich keines aus!), wenn du DVD schaust.

Noch was, is nur so ne Idee: Überprüf am Yamaha ob die InputMode auf Auto bzw. Digital steht, und net auf analog!
Antwort