![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Inventar
![]() |
Also, ich will mir nächste Woche einen PC zusammenzimmern, der da wie folgt, im Rahmen diese Bedingungen haben sollte...
CPU: AMD X2 6000 EE - Wegen Energieeffizienz und ziemlich hoher Leistung. RAM: 4 GB DDR2 667, erstens nutze ich dann ein bis zwei 64Bit Systeme, Ausserdem ist DDR2 667 günstiger als 800er und nicht unbedingt schlechter... Mainboard: Keine Ahnung, habe bisher nur das Asus M2N Sli gefunden, das 2x IDE hat, dennoch SLI anbietet UND 3x PCI hat. Ist mir in der ersten Umrüstung noch ziemlich wichtig, wird irgendwann, wenn die Laufwerke sicherlich nach und nach eingehen nicht mehr so wichtig Grafik: Da ich ganz sicherlich nicht gamen werde wie ein bekloppter, und auch DX10 nicht zwingend brauche, habe ich mich für eine sehr Leistungsstarke und günstige Alternative umgeschaut, die aus 2xXFX 7900GS Grafikkarten besteht. Laufwerke werden soweit übernommen, lediglich eine 500 GB Platte zum "umkopieren" von alten Datenträgern auf neue wird sich geleistet Vielleicht habt ihr aus Erfahrung heraus eine Meinung dazu, und könnt mir vielleicht den einen oder anderen Tipp geben.....
|
|
|
#2 |
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 29.08.1999
|
800er rams kosten defakto nur sehr wenig mehr als 667er. ich würde die nehmen. auf ausreichend netzteilleistung achten.
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
Inventar
![]() |
naja, sind rund 8-10 Euro mehr pro 1gb...entspricht ca. 40% mehr, wenn man 1 GB auf rund 22-25 Euro berechnet...
|
|
|
#4 |
|
Inventar
![]() |
Du wirst nicht gamen und brauchst 2x7900GS, wtf?
Ich würde den Intel E6750 nehmen. Dazu das Asus P5K oder eben eine Alternative von Gigabyte. Den geringen Aupreis zu DDR2-800 wäre es mir schon wert. Wenn AMD CPU, dann vlt. das Gigabyte S56, wenn du doch mit einem IDE/PATA-Anschluß auskomsmt. Ich habe das Asus M2N4 Sli bei meinem Schwger verbaut. Läuft seit Jahresbegan ordentlich, allerdings würde ich jetzt doch einen neueren Chipsatz nehmen. |
|
|
|
|
|
#5 |
|
11110110001
![]() |
Schau Dir mal mein Profil an - die HW kann ich empfehlen.
Sayonara
|
|
|
#6 |
|
Inventar
![]() |
Lool, ich wusste, das die Frage kommt...
nun, also mit zwei 7900GS Karten bin ich aber, wenn ich mal Gamen will, auf der sicheren Seite, für wenigstens 2-3 Jahre... das mit dem "ich will nicht gamen" bezog sich eigentlich auf die Fragen, "warum keine DX10 Karte??", denen ich damit zuvorkommen wollte... Intel ist mir zu warm, weil zu Leistungshungrig, AMD leistet mir für meine Verhältnisse mehr, als Intel, ausserdem: weniger TDP heisst auch weniger Wärme, längere Lebensdauer... das heisst auch, weniger Stromkosten... auch wenns dem einen oder anderen nicht wichtig erscheint, so sage ich mir, wenn ich mal nicht am PC bin, so will ich nicht 50 oder 70 Watt mehr verbrutzeln im "Standby", als ich mit einem EE Prozessor verbrutzeln würde Ich denke mal über DDR2 800 nach, meiner Meinung nach ist das aber nicht wirklich die Leistungssteigerung, und dafür bezahle ich dann halt rund 35-40 Euro mehr, ist die Frage, ob man das aus Prahlerei haben muss, oder ob es wirklich was bringt.... ich google mal nach Benchmarks....
|
|
|
#7 | |
|
Hero
![]() |
Zitat:
womit wir schon beim nächsten punkt wären ^^ wennst eh nicht zocken willst wieso dann sli nimm um den preis der 2 gs lieber eine richtig gute, bzw reicht auch so was wie eine 8600gt oder hd2600xt. wieviel ide geräte übernimmst jetz insgesamt? und wieviel willst maximal ausgeben? |
|
|
|
|
|
|
#8 | |
|
Inventar
![]() |
Zitat:
Allerdings muss ich ganz klar eines sagen: Kein Intel ! und keine DX10 Grafik! (da ich diese eh nicht nutzen werde!!) Ansonsten, wäre ich komplett unentschlossen, würde ich dich sicherlich mal nach den einem oder anderen Leistungsdaten fragen wollen...
|
|
|
|
#9 | |
|
Inventar
![]() |
Zitat:
warum Sli sagte ich grade: das wird kein Gamer-PC sondern soll AUCH games bewältigen können, und wir wissen ja, wieviel Power von der Grafikkarte gefordert wird... die zwei 7900GS sind in irgendeinen Test, den ich gesehen habe, ca. 4-5 % langsamer als eine 8800GTS 320 MB, damit kann ich leben... ich übernehme bisher ca. 6 IDE-Geräte, die ich nach und nach zu S-ata wechsle, allerdings funktionieren die noch, und dann nutze ich die auch ! EDIT: Ausgeben tu ich im Moment ca. 600-620 Euro...
|
|
|
|
#10 | |
|
Hero
![]() |
Zitat:
3. sind die sli treiber in vista noch nicht besonders gut. zum neupreis von 2 7900gs gibts eine hd2900pro , die is wesentlich stärker und bietet auch noch großes oc-potential. ob du die dx10 fähigkeit ausnutzt oder nicht is egal, die karte bietet ja auch in dx9 sehr gute leistung, zu einem relativ guten preis. laut geizhal hat der x2 6000 89W tdp und der e6750 hat 65W ![]() das ee beim x2 6000 täuscht,er is auch relativ hoch getaktet. ich würds so machen: cpu: e6750 155€ http://www.mix-computer.de/html/prod...ticleId=211717 mb: gigabyte p35 ds3 85€ (unterstützt nur 2 ide geräte, kA wieviel du hast) http://www.mix-computer.de/html/prod...ticleId=210889 2x2gb mdt 800 cl5 100€ http://www.mix-computer.de/html/prod...ticleId=148719 graka: hd2900pro 225€ http://www.1deins.de/index.php?kateg...=VGAP51-PO8290 =570€ welches netzteil hast? |
|
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|