![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Programmierung Rat & Tat für Programmierer |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Inventar
![]() Registriert seit: 22.10.2000
|
![]() Ich suche einen Datepicker für VBA um dem User möglichst einfach eine Auswahl zu geben, ein für das Programm "richtiges" Datum einzugeben.
Jetzt is das Problem - der DTPicker würde das zwar supa erledigen, ist aber nur im MSCOMCT2.ocx enthalten - welches nicht Standardmäßig mit Windows/Office 2k/XP mit installiert wird. Ich denke mir aber, es muss auch mit den Bordmitteln von Windows so ein Control geben, da wenn man z.B. unter Win2k auf suchen geht, und dort dann bei den Suchoptionen einen Datumsbereich auswählt, es genau das selbe Control gibt, wie es einem der DTPicker zur Verfügung stellt. Das 2. "Problem" was ich habe ist, ich müsste herausfinden in welcher Kalenderwoche des Jahres man sich gerade befindet. Entweder schon etwas fertiges bzw. einen Algorithmus mit dem ich das bestimmen kann. Muss jetzt keine fertige Lösung sein, ich bin für jeden Tipp dankbar. Denn wenn das in die richtige Richtung zielt, dann bastel ich mir schon selber was daraus. ![]() Ich dank euch schon mal für eure Tipps und sonstigen Lösungsvorschläge, mfg, LLR |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 08.04.2001
|
![]() Zitat:
http://www.excel-inside.de/index.htm...datum_zeit.htm |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
Inventar
|
![]() Zitat:
Das sollte leicht zu implementieren sein. ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Inventar
|
![]() Datepicker hab ich mir auch schon einen gebastelt.
Ich hab "einfach" das Standardsteuerelement Kalender genommen welches angezeigt wird, wenn man in ein bestimmtes Feld klickt. Und es wird wieder ausgeblendet, wenn man nicht im Kalender bzw. in dem einen Datumsfeld ist. Hört sich einfach an, ist aber ein bissl Spielerei mit ziemlich vielen Codezeilen, die nur dafür da sind. Naja, wurscht, hauptsache es funktioniert. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |