![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
IT-Security Rat & Tat bei Fragen und Problemen zu Computer-, Netzwerk- und Daten-Sicherheit |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
![]() |
#1 |
Der Unvergleichliche
![]() |
![]() Wieder einmal will man alles auf die EU abwälzen....
|
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Gesperrter Benutzer
|
![]() Weils keinen Sinn mehr macht, ein Nationalgesetz rauszubringen, welches ev. durch EU-Recht gekippt wird/werden kann.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Mod, bin gerne da
![]() Registriert seit: 09.11.1999
|
![]() Ich möchte keine Datenspeicherung, die ich nicht einstellen kann, in meinem Auto, wer weiß was gespeichert wird und wer es liest.
Nicht neu, siehe: http://www.autobild.de/artikel/daten...o-4426617.html
![]() |
#4 |
Inventar
![]() Registriert seit: 31.07.2000
|
![]() Dann musst Du Dir einen Oldtimer am laufen halten.
![]() |
#5 |
Inventar
![]() Registriert seit: 08.02.2001
|
![]() Oder russische, rumänische oder indische Fabrikate favorisieren
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Inventar
![]() Registriert seit: 03.09.2000
|
![]() Wegen der Sprache? Oder warum sonst?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Inventar
![]() Registriert seit: 08.02.2001
|
![]() Die sind noch eine Weile elektronisch nicht so fortschrittlich, deren Autos wohlgemerkt.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Schon länger dabei
![]() |
![]() Das ist nix Neues. Bereits seit Jahren protokolieren die Steuergeräte Daten wie Höchstgeschwindigkeit, höchste Drehzahlen, usw. mit, was jede Werkstatt auslesen kann.
Weiters werden auch Sensordaten, wie Geschwindigkeit, Lenkwinkel, Bremsdruck, Kurvenradius, G-Werte für die letzten X-Minuten gespeichert und können von Unfall-Forschern ausgelesen werden. Dazu braucht man kein 2014er Oberklasse Fahrzeug, sondern dies betrifft so ziemlich jedes Fahrzeug der letzten 10 bis 15 Jahre. In wieweit die Polizei drauf zurückgreift, ka. VS haben keinen Zugriff, aber zumindest Werksangehörige Unfallforscher. Fahrzeuge mit Werksnavi begannen auch schon vor längerem die GPS Bewegungen zu speichern. Wie so oft, hat alles seine Vor und Nachteile. Bei einem Unfall reagieren alle recht emotional, Schuld ist immer der Andere, eh klar, da sind solche Systeme schon hilfreich. Böse wird's, die technischen Möglichkeiten wären ja schon längst gegeben, wenn das Ganze sich per Funk auslesen läßt. Quasi im Vorbeifahren werden die gefahren Höchstgeschwindigkeiten und GPS Koordinaten ausgelesen.......damit wäre eine flächendeckende Geschwindigkeitskontrolle möglich. Wegen Bewegungsprofilen braucht man sich weniger Sorgen machen, die habens eh sowieso, wenn wir mit dem Handy spazierenfahren ![]() ![]()
![]() |
#9 |
Mod, bin gerne da
![]() Registriert seit: 09.11.1999
|
![]() Das Auslesen durch Personen/Institutionen die dies ohne mein Wissen tun, resp. tun können ist´s was ich nicht will.
![]() |
#10 |
Inventar
![]() Registriert seit: 31.07.2000
|
![]() Dann darfst Du zumindest Dein Auto nicht in eine Vertragswerkstätte deines Fahrzeugherstellers geben.
![]() |