WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.01.2006, 22:29   #1
Doris
Jr. Member

Standard Datenrettung

Seit Wochen habe ich nun meine Sammlung von Fotos auf eine Festplatte (Maxtor) gebracht und jetzt sehe ich die Ordner statt mit Datum nur noch mit Kästchen. Wenn ich mit den Curser auf den Ordner gehe, wird mir angezeigt, dass der Ordner leer ist. Links im Fenster sehe ich aber die jeweilige Größe. Der Zugriff ist aber auf keinen Ordner mehr möglich.

Gibt es da noch Hoffnung, irgendwie an die Bilder zu kommen ?

Ich würde gerne einen Screenshort einfügen, es geht (warum auch immer) nicht. Bin ratlos.
Doris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2006, 00:28   #2
Huss
Inventar

Standard Re: Datenrettung

Zitat:
Original geschrieben von Doris
Seit Wochen habe ich nun meine Sammlung von Fotos auf eine Festplatte (Maxtor) gebracht und jetzt sehe ich die Ordner statt mit Datum nur noch mit Kästchen. Wenn ich mit den Curser auf den Ordner gehe, wird mir angezeigt, dass der Ordner leer ist. Links im Fenster sehe ich aber die jeweilige Größe. Der Zugriff ist aber auf keinen Ordner mehr möglich.

Gibt es da noch Hoffnung, irgendwie an die Bilder zu kommen ?
...nur wenn du bis dahin nichts mehr auf die Festplatte schreibst.

Hier ist eines der Besten (nicht Gratis - aber du kannst es zumindest testen, obs bei Dir was bringt).

http://www.runtime.org/gdb.htm

Viel Erfolg!

BTW: Backups sind wichtig - ansonsten wirst du frueher oder später alles nicht gesicherte verliehren.
Man weis nicht wann - aber es wird passieren.
http://www.austrianaviationart.org/trips/
Huss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2006, 21:26   #3
Garmin196
Elite

Standard

Kenne ich nicht,

aber hiermit geht wirklich alles, sogar eine Formatierte HD konnte ich damit retten.

http://www.x-ways.net/davory/index-d.html

Beste Grüße
Mike
Garmin196 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2006, 22:21   #4
enjoy2
-------------

Benutzerbild von enjoy2

Mein Computer

Standard

http://www.wcm.at/forum/showthread.p...threadid=98251

* Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden
* was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart

* BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung
* Wie man Fragen richtig stellt
enjoy2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2006, 01:28   #5
Doris
Jr. Member

Standard Re: Re: Datenrettung

Zitat:
Original geschrieben von Huss
...nur wenn du bis dahin nichts mehr auf die Festplatte schreibst.

Hier ist eines der Besten (nicht Gratis - aber du kannst es zumindest testen, obs bei Dir was bringt).

http://www.runtime.org/gdb.htm

Viel Erfolg!

BTW: Backups sind wichtig - ansonsten wirst du frueher oder später alles nicht gesicherte verliehren.
Man weis nicht wann - aber es wird passieren.

Das Programm habe ich nun erworben und ausprobiert. Es hat mich leider nicht weiter gebracht. Die Ordner werden zwar mit den jeweiligen Größen angezeigt, aber einen Zugriff habe ich auch mit dem Programm nicht. Ich versuche es noch mit einem anderen Programm.
Ich bin natürlich sehr für Datensicherung, was ich "in der Regel" immer mache. Nur stoße ich des öfteren auf das Problem, dass plötzlich Daten nicht mehr gelesen werden können. Datenrettung auf div. CD-Rohlinge gemacht. Nach 2-3 Monaten war kein Zugriff mehr möglich. Datenrettung auf externe Festplatten gemacht, auf die Daten kann nicht zugegriffen werden. Da frage ich mich, was läuft bei den Sicherungen falsch ? Ich kann nicht mehr tun, als meine Daten mehrfach zu sichern.
Doris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2006, 20:15   #6
alfora
Inventar

Standard Re: Re: Re: Datenrettung

Zitat:
Original geschrieben von Doris
Ich bin natürlich sehr für Datensicherung, was ich "in der Regel" immer mache. Nur stoße ich des öfteren auf das Problem, dass plötzlich Daten nicht mehr gelesen werden können. Datenrettung auf div. CD-Rohlinge gemacht. Nach 2-3 Monaten war kein Zugriff mehr möglich. Datenrettung auf externe Festplatten gemacht, auf die Daten kann nicht zugegriffen werden. Da frage ich mich, was läuft bei den Sicherungen falsch ? Ich kann nicht mehr tun, als meine Daten mehrfach zu sichern.
Es ist sehr schlecht, wenn der Datensicherungsvorgang nicht zuverlässig ist. Wenn nach 2-3 Monaten die CDs nicht mehr lesbar sind, dann läuft etwas falsch. Das darf ganz einfach nicht sein.

Die "üblichen" Verdächtigen in diesem Fall sind schlechte CD-Rohlinge, zu hohe Schreibgeschwindigkeit oder schlechter CD-Brenner. In vielen Fällen "verträgt" sich der Brenner nicht mit den CD-Rohlingen.

Die Lagerung der Backup-CDs hat natürlich auch einen Einfluss. Aber da kann ich mir nicht vorstellen, dass jemand wichtige CDs absichtlich großer Hitze aussetzt oder so.

Aber wie Du schon gesagt hast, viel mehr als multiple Kopien anlegen kann man nicht tun. Bei längerfristigen Aufbewahrungsfristen muss man zusätzlich alle 5-10 Jahre auf neue Medien umkopieren.

Home Page: http://homepage.mac.com/alfora/

O\'Hare Approach Control: \"United 329 heavy, your traffic is a Fokker, One o\'clock, three miles, eastbound.\"
United 239: \"Approach, I\'ve always wanted to say this... I\'ve got the little Fokker in sight.\"
alfora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2006, 21:16   #7
baksteen33
Veteran

Standard

Hi Doris, in c't war kürzlich ein Artikel in dem berichtet wurde, dass gewisse Maxtor Festplatten - ich weiss im Moment nicht mehr welche - Daten unbrauchbar machten. Vielleicht hast du so eine?

--> Eventuell mal bei yahoo oder google die Typennummer der HD eingeben und gucken ob andere User ähnliche Erfahrungen machen?

Good luck und Grüsse

Jaap
baksteen33 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort