![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
IT-Security Rat & Tat bei Fragen und Problemen zu Computer-, Netzwerk- und Daten-Sicherheit |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Inventar
![]() Registriert seit: 20.11.2002
|
![]() hab hier ein kleines problem mit dem zugriff auf eine datei in der domäne...
einem benutzer sollte erlaubt werden auf einem fileserver über die freigabe "daten" (hat er als laufwerk gemappt) in dem verzeichnis "vertrieb" die datei "xy" zu bearbeiten (ändern, speichern) ... dabei handelt es sich um ein excel-file ... ansonsten sollte er in dem verzeichnis keine anderen dateien ändern können.... der benutzer ist der gruppe "personal" zugeordnet... wenn ich der gruppe "personal" nun vollzugriff für die datei erlaube funktionierts nicht (ich bekomme die meldung, dass auf x:\daten\vertrieb nicht zugegriffen werden kann) ... die datei kann geöffnet werden.. aber nicht gespeichert... wenn ich der gruppe "personal" vollzugriff auf den ordner "vertrieb" gewähre funktionierts... aber das ist nicht der sinn der sache, da somit alle dateien in dem ordner geändert werden können!.... woran liegts? fileserver -> w2k DC user -> wxp pro
![]() |
#2 |
Gesperrt
|
![]() wenn ich das richtig verstehe, dann wird das auch so nicht ganz gehen.
wenn der benutzer im ordner vertrieb eine datei ändern möchte, dann braucht er auch schreibrechte in diesem ordner. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Veteran
![]() Registriert seit: 28.06.2006
|
![]() Versuch mal eine copy von der file z erzeugen . Vielleicht erfüllt das deine Ansprüche
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Inventar
|
![]() @tivise
was soll ich mit einer kopie anfangen?? @chrisne dh. ich müsst dem user schreibrechte geben und müsse dann jede datei "schreiben verweigern" und nur die eine bei der er wirklich schreiben darf den vollzugriff lassen?
![]() |
#5 | |
Gesperrt
|
![]() Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Veteran
|
![]() Du kopierst die Datei
änderst die Rechte und lässt die Gruppe auf die kopie zugreifen |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Inventar
|
![]() @tivise
versteh ned ganz was das bringen soll???
![]() |
#8 |
Gesperrt
|
![]() nix
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Veteran