![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Programmierung Rat & Tat für Programmierer |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Super-Moderator
![]() |
![]() ich will einige text files zeilenweise einlesen, mit php ja kein problem. gibt es nun aber eine einfache möglichkeit dazwischen bestimmte aktionen durchzufürhen? (zb zeilenumbruch oder sonderzeichen im code einbauen)
zb: zeile1 einlesen => " " einbauen => zeile2 einlesen |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 26.09.1999
|
![]() du kannst die datei in einen array einlesen:
$dateiarray = file ('http://www.domain.com/file.txt'); foreach ($dateiarray as $zeile) { echo htmlspecialchars($zeile) . " \n"; gruss, snowman
MediaMarkt? Ich bin doch nicht blöd, Mann! Vorsprung durch Technik Lesen Sie keine Anleitungen, FAQs, Readme - Files. Reine Zeitverschwendung. In den Newsgroups und Foren gibt es genug kompetente Leute, die mit großer Geduld immer wieder dieselben einfachen Fragen beantworten. Völlig kostenlos noch dazu! |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Inventar
![]() Registriert seit: 04.11.2001
|
![]() Wenn du deinen Speicher nicht irrtümlich mit einer großen Datei zumüllen willst solltest du file() nicht verwenden.
Folgendes geht davon aus, dass du wirklich immer nur eine Zeile brauchst: PHP-Code:
![]() ~
![]() |
#4 | |
Senior Member
![]() Registriert seit: 15.09.2002
|
![]() Zitat:
Daher gibt's bei fgets auch einen 2. Parameter, wo man die max. Buffersize angibt ![]() Nur so als Ergänzung: In einem File gibt es eigentlich gar keine Zeilen, das wurde nur bei Textfiles zum einfacheren Verständnis eingeführt, genauso wie der Textmodus. In Wirklichkeit ist ein File binär aufgebaut und Zeilen sind nichts anderes als \r\n. Wenn jemand ein 10MB TIF-File öffnet und mit fgets einliest ohne den 2. Parameter, dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass 10MB auf einmal eingelesen werden, da \r\n nicht zwingend vorkommen muss. Daher sollte man auf den 2. Parameter nicht verzichten ![]()
![]() |
![]() |
#5 |
Elite
![]() |
![]() wobei - wenn ich mich nicht irre - noch hinzukommt, dass eine neue zeile auf unterschiedlichen systemen anders definiert ist
unix: \n windows: \n\r (oder \r\n weiß ich net) mac: ich glaub nur \r
![]() |
#6 |
Super-Moderator
![]() |
![]() problem: der php code kann leider nicht verwendet werden, der text soll ich ein java script eingebaut werden. leider funktioniert das script nicht wenn der php code zum einlesen eingebaut wird (zb mit nem einfachen <?PHP readfile("fertig.txt"); ?> ) daten mit javascript einlesen scheint zumindest laut selfhtml nicht wirklich gut zu funktionieren, gibts noch andere alternativen?
PHP-Code:
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Inventar
![]() Registriert seit: 26.09.1999
|
![]() probier mal das einlesen via php vor dem javascript zu machen und nur die im variable im javascript zu parsen.
oder: http://at.php.net/manual/en/ref.image.php gruss, snowman
MediaMarkt? Ich bin doch nicht blöd, Mann! Vorsprung durch Technik Lesen Sie keine Anleitungen, FAQs, Readme - Files. Reine Zeitverschwendung. In den Newsgroups und Foren gibt es genug kompetente Leute, die mit großer Geduld immer wieder dieselben einfachen Fragen beantworten. Völlig kostenlos noch dazu! |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | ||
Inventar
|
![]() Zitat:
![]() Zitat:
![]() Er schrieb aber explitzit Textdateien, deshalb auch mein Vorschlag mit fgets() ohne zweiten Parameter. @spunz Code:
<script> var Zeilen = new Array(); <?php $i = 0; $fh = fopen($path, 'r'); while (!feof($fh)){ printf('Zeilen[%u] = "%s";', $i++, str_replace('"', '\"', preg_replace('/(\n\r|\r|\n){1}/', '\\n', fgets($fh) ) ) ); echo "\n"; } fclose($fh); ?> </script>
![]() |
![]() |
#9 | |
Senior Member
![]() Registriert seit: 15.09.2002
|
![]() @Käptn:
Zitat:
![]() Sollte nur eine Ergänzung sein...
![]() |
![]() |
#10 |
Inventar
|
![]() Kein Problem, hab' ich auch nicht so empfunden.
Wahrscheinlich halte ich mich immer zu kurz. ![]() ~
![]() |