WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Software

Software Rat & Tat bei Softwareproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.11.2002, 19:35   #1
Spyclop
Jr. Member

Standard Dateien nicht mehr lesbar ?

Hi all,

ich hab meinen PC neu aufgesetzt und einige Dateien (Ordner Eigene Dateien etc.)auf eine 2. Festplatte kopiert .
Pc mit gutem Gewissen neu installiert und dann das böse Erwachen: die Files können nicht mehr geöffnet / kopiert werden.

Beim Kopieren schreibt der Windows Explorer: <datei> kann nicht kopiert werden: Der Zugriff wurde verweigert. Die Quelldatei ist möglicherweise geöffnet.

Versuche ich eine Datei mit z.b. MS Word zu öffnen, dann bekomme ich folgende Meldung: Word kann das Dokument nicht öffnen: Der Benutzer besitzt kein Zugriffsrecht (d:\...)

Naja, erstmal Vollzugriff für Jeden gewährt, den aktuellen Benutzer zum Eigentümer der Dateien gemacht. Kein Erfolg.

Scandisk bzw. Norton Diskdoctor (der ja eigentlich auch nix anderes macht) laufen lassen.

Den Kaspersky AVP hab ich auch schon mal drüberlaufen lassen - der liefert auch nur, dass er auf die Files nicht zugreifen kann.

evtl. noch wichtig: Der Benutzer, der die Dateien ursprünglich erstellt hat, ist namentlich dem aktuellen Benutzer gleich.

Ursprünglich (d.h. zum Erstellungszeitpunkt der Dateien) war der Festplatte der LW-Buchstabe e: zugeordnet. Jetzt ist er d: <-- Kann das evtl. daran liegen ? nicht wirklich oder ?

OS war und ist win2k pro
dateisystem: ntfs

achja, es sind nicht alle files davon betroffen, in einigen Ordnern sind es fast keine. Im Ordner "eigene Dateien" sinds nach meinen Testversuchen alle. Kann ich das beheben, indem ich den eigene-dateien-Ordner auf den vorhandenen (nicht lesbaren) setze und dann passt wieder alles ?

tia,
spy
Spyclop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2002, 19:57   #2
Spyclop
Jr. Member

Standard

uups. da ist ja ein beitrag der dem meinigen entspricht (bis auf xp != 2k) gleich vor dem meinigen gepostet worden.

sorry, hab vor ein paar tagen schon mal gesucht hier im forum und nix gefunden. leider erst jetzt zum posten gekommen

nur der form halber, der thread von dem ich geschprochen hab:
http://www.wcm.at/vb2/showthread.php?s=&threadid=65322

gleich mal probieren,
spy
Alt 29.11.2002, 23:07   #3
Spyclop
Jr. Member

Standard

naja - hat mich auch nicht weitergebracht bzw. hab ich schon probiert ghabt.

spricht was gegen konvertiern auf fat32 und dann zurück zu ntfs (ja ich weiss dass das ein bisserl umständlich ist) - weil sonst fällt mir eigentlich nix mehr ein ?

tia, spy
Antwort