![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 15.12.2003
|
Hallo!
Bin auf der Suche nach einer Möglichkeit (Script, ähnliches) Dateien von einem Server auf einen anderen mittel SCP zu VERSCHIEBEN (+ Unterverzeichnisse) und nicht zu kopieren (bzw. zu kopieren und nachher zu löschen! Das Ganze sollte ca. so sein: statt wie üblich scp -r login@fremderserver.at:/* /home/download/ sollte es dann sein scpmove -r login@fremderserver.at:/* /home/download/ Kann mir da wer helfen? Vielen Dank!! |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 08.11.2001
|
naja...
erst kopieren und dann löschen... wo genau liegt da das Problem? mfg c.
|
|
|
#3 |
|
Newbie
![]() |
schreib dir einfach ein script, das scpmove heisst wo du zuerst kopierst, und dann löscht...
dann hast du genau den befehl den du willst ![]()
|
|
|
#4 | |
|
Senior Member
|
Zitat:
![]() |
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 05.01.2000
|
Ich würde zuerst ein Tar erstellen, dann kopieren, dann löschen
#!/bin/sh tar -xf download.tar /pfad/zum/verzeichnis/* scp download.tar user@ip.ip.ip.ip:/home/user/ rm -r /pfad/zum/verzeichnis/* Du mußt nur mehr die Schlüsseln zwischen den Maschinen austauschen, das scp ohne Paßwortabfrage durchläuft. Sloter |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Elite
|
@sloter:
da müsste noch 1) das tar file gelöscht werden 2) das tar file am remote host entpackt werden mfg c.
|
|
|
#7 |
|
Senior Member
|
@sloter:
Geniale Idee! Mein Traum-Szenario ist: Start: scpmove Verbindung: zu Remoteserver Remote: Komprimieren der Dateien mit Unterverzeichnissen Verbindung: übertragen der kompr. Datei Lokal: Entpacken der Datei in Unterverzeichnisse Remote: löschen der kompr. Datei / der Dateien noch besser wäre: scpmove user@remote:/verzeichnis/* zielverzeichnis und der rest geschieht vollautomatisch und mittels ssh-schlüssel! Wundert mich, dass das noch niemand implementiert/programmiert hat ![]() |
|
|
|
|
|
#8 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 05.01.2000
|
Zitat:
![]() 1, warum? wird überschrieben......... 2, auch wieder warum? entpackst am Tape auch die Sicherung gleich nach dem schreiben? Aber bitte ![]() #!/bin/sh tar -cf download.tar /pfad/zum/localen/verzeichnis/* # lesen http://www.linuxnetmag.com/de/issue8/m8rsync1.html#23 scp download.tar user@ip.ip.ip.ip:/home/user/ #lesen man rhosts rsh ip.ip.ip.ip "rm -r /pfad/wo/alte/entpackte/liegen/* rsh ip.ip.ip.ip "tar -xf /pfad/wo/kopie/download.tar" rm /pfad/zum/localen/verzeichnis/download.tar Schöner wärs mit rsnc ![]() Sloter |
|
|
|
|
|
|
#9 | |
|
Elite
|
Zitat:
zu 1.: nur, wenn man immer das gleiche Dir kopiert zu 2.: Du gehst davon aus, dass es sich um ein Backup handelt. Das ist jedoch scheinbar nicht der Fall, da sonst die alten Daten nicht gelöscht werden würden.
|
|
|
|
#10 |
|
Senior Member
|
Nein, es soll KEINE Backup-Lösung sein!
mein Wunsch nur, dass alles gleich auf einmal geht! sozusagen: einem Script werden Quelle und Ziel übergeben, alles wird per SSH kopiert und danach gelöscht! automatisch und ohne langes einloggen! eben weil SCP bekannterweise nicht z.B. -movefiles oder sowas hat, dass die Dateien nach erfolgreicher Übertragung auch gleich gelöscht werden! und das Ganze funktioniert dann ohne rsync oder ähnliches mit jedem Server, der SSH/SCP unterstützt! Ein Script deshalb, um das ganz dann z.B. jede Stunde einmal zu machen! und ohne grafische Oberfläche! |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|