![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Programmierung Rat & Tat für Programmierer |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 19.12.2000
|
![]() Ich suche ein Programm, Script, Batch-Datei, welches Dateien in einem Verzeichnis "ABCD" automatisch umbenennt und zwar so: "ABCD_Nummer.jpg".
Wobei Nummer eine fortlaufende drei- oder vierstellige Zahl ist. Automatisch heisst, dass ich nur einmal klicken muss, damit das ganze ausgeführt wird. Ich denke, da wäre wohl eine Batch-Datei am besten. Habe mich mit den Befehlen der Eingabeaufforderung befasst, bin aber auf keine brauchbare lösung gekommen. Bis jetzt verwende ich Irfanview zum umbenennen, allerdings ist's bei vielen Verzeichnissen recht mühsam, da sich die Maske immer ändert. Leider kann man Irfanview nicht Batch-mäßig steuern fürs automatische umbenennen. Danke |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Elite
![]() Registriert seit: 07.02.2003
|
![]() wenn ich mich nicht täusche gibt es unter windows eine rename funktion (wenn nicht google mal danach) die das erledigt (probier mal ob es irgendwie mit wildcards funkt).
unter linux könntest im notfall ein shelskript schreiben das sich rekursiv durch dein verzeichnis ackert. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Inventar
![]() Registriert seit: 13.06.2001
|
![]() Wenn du alle Dateien markierst und die erste auf ABCD umbenennst hängt Windows XP automatisch (nummer) dran.
Ich glaube aber nicht das man das irgendwie konfigurieren kann. Prinzipiell sollte auch das dein Problem lösen: http://www.freeware-archiv.de/14arename-Windows.htm (hab's nicht getestet) jak
Join the DNRC | Godwin\'s Law (thx@stona) Documentation is like sex: If it\'s good, it\'s very, very good. If it\'s bad, it\'s better than nothing. \"In theory, theory and practice are the same. In practice, they are not\" (Lawrence Berra) |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Hero
![]() Registriert seit: 07.10.2002
|
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Tux Fan
![]() |
![]() Ich verwend für sowas "Joe", den Link darfst dir selber ergoogln
![]()
![]() |
#6 |
Veteran
![]() Registriert seit: 28.06.2006
|
![]() Ich denke das der Aufwand sich nicht mit dem Ergebnis vereinbaren lässt da die Interfaces mit einem re klick eigentlich schn umbenannt werden können
![]() mfG
![]() |
#7 |
Elite
![]() |
![]() Flexible Renamer kann das.
|
![]() |
![]() |
![]() |