![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 06.04.2001
|
das ist mir schon etwas peinlich, aber ich weiß wirklich nicht, worans liegt.
hab 2 gleiche data cubes (bezeichnung finde ich leider bei den dingern keine) bekommen und spielte mich in winXP bissl damit rum. jeder cube hat 4 netzwerk-interfaces, doch diese geben mir einige rätsel auf: 1.) zuerst dachte ich mir nichts besonderes dabei und vermutete, daß das dazu dient, um u.u. den cube als router/switch und/oder firewall zu verwenden. doch einmal aufgedreht zeigt sich, daß nur 3 der interfaces tatsächlich funktionierten (aktiv-led leuchtet, traffic-led ggf. auch), die leds des 4. bleiben dunkel. 2.) nächste vermutung war, daß die switch-funktionalität vllt. bereits integriert war und dieses 4. interface der uplink-port ist. ausprobiert, zeigte sich, daß dem nicht so ist, das interface wirkt tot. 3.) an meinen router angesteckt, verhalten sich allerdings auch die 3 gleichen interfaces recht merkwürdig. einerseits bekommen sie per dhcp eine IP zugewiesen, haben internetconnection und lassen pings auf andere rechner im netzwerk zu. auf der anderen seite sind sie jedoch selbst nicht von draußen anpingbar. ein FW-problem dürfte es nicht sein, ich habs bereits im abgesicherten modus probiert, da ists dasselbe. 4.) schließlich hab ichs mit einer ubuntu live-cd probiert. da lassen sich die interfaces auf einmal auch von außen pingen (umgekehrt habe ichs nicht probiert, weil ich bei dieser blöden live-cd nirgendwo eine shell gefunden habe). das verhalten ist bei beiden cubes dasselbe, was denke ich ausschließen lässt, daß sie kaputt sind (sie wurden mir zwar als beschädigt übergeben, allerdings war die beschädigung anderer natur, die dürfte ich behoben haben). hat bitte jemand eine ahnung, wozu das 4. interface ist und was es mit dem verhalten der anderen 3 auf sich hat?
|
|
|
#2 |
|
-------------
![]() |
Foto oder Link hast du vielleicht?
EnJoy * Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden * was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart * BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung * Wie man Fragen richtig stellt |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 06.04.2001
|
danke, mittlerweile weiß ich schon etwas mehr.
das 4. interface ist laut der auskunft eines kollegen tatsächlich nicht in funktion (was mich bissl verwundert, warum wird sowas dann eingebaut?). die anderen drei ließen sich, nachdem ich in der XP-firewall eingestellt habe, daß ICMP-echos ausgesandt werden dürfen, auch pingen. was mich nur wundert, ist, warum ich das hier explizit machen mußte, war sonst noch nie der fall. ![]() link habe ich keinen, weil ich wie gesagt nirgendwo irgendeine bezeichnung zu den cubes gefunden habe. fotos könnte ich machen, nur weiß ich nicht, ob das brächte, denn auf dem gehäuse steht nix oben (abgesehen vom firmenlogo der firma, in der mein kollege und ich arbeiten) und die rückseite enthält denke ich nichts außergewöhnliches (2x usb 1.1, vga, 1x com, 4x rj45, eine stromversorgung und ein ausgang für den 2. IDE-bus).
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|