WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Meinungen zu WCM

Meinungen zu WCM Wünsche, Anregungen, Lob (und Kritik) zur Zeitung und zum Online-Auftritt

Microsoft KARRIERECAMPUS

Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.11.2010, 18:31   #91
Baron
Der Unvergleichliche

Mein Computer

Standard

Da ich jetzt wieder des Öfteren quer durch Wien Tigern "darf" hab ich mir heute auch das "aktuelle" Heft zugelegt. (die trafikantin hat auf geatmet-san mas doch noch los geworden!) Die schon besprochene Sonderzeichen statt umlauten gleich auf der ersten Seite-2. Zeile sind schon entlarvend! (is eh wurscht wenns scho kauft is!) Die Themenauswahl beim 3D TV mag ja ganz net sein nur scheint da einer vom andern abzuschreiben und in der Infobox wird alles noch einmal wiederholt. So kann man auch Seiten füllen!
Dafür sagt man uns-auf Seite 17 das das Auge doch anders funktioniert.
Na san ma froh das das Gehirn auch noch mitarbeitet-so können wir uns wenigstens denken das der erste Buchstabe unter dieser Zwischenüberschrift fehlt und es statt:
"llerdings" Allerdings heißen sollte. Warum man in nachfolgenden Artikel dem armen James Cameron das "J" vom vornahmen klaut ist mir auch nicht klar! Na heißt er eben ames ....

Auf Seite 27 Wird über einen PDF Editor mit folgender fetter Unterschrift begonnen:

Es gibt Spiele die sind einfach nicht tot zu kriegen. Was im Fall von Patrizier nicht schlimm ist.....
Dasmag ja zutreffen hat aber mit dem PDF Editor sowas von gar nix zu tun und gehört eigentlich auf Seite 55

Und wenn Guru-guru ist bin ich der Kaiser von China
@ Mind
Stimme dir bei Handys voll zu wenn ich das brauche kaufe ich mir ein Handymagazin
Baron ist offline  
Alt 16.11.2010, 10:15   #92
Hajo24
Abonnent

Benutzerbild von Hajo24

Mein Computer

Standard

Habe das Heft am Ende voriger Woche im Briefkasten gehabt und am Wochenende dann zum Lesen gekommen.
Natürlich kann ich nur für mich sprechen - Aus den Socken hat's mich nicht gehauen. Die meisten Themen wie Handy, Telekommunikation und Games sprechen mich nicht an, was noch bleibt ist dann schon sehr wenig.

Wie schon "Miguel" bemerkt hat, fehlen nicht nur österreichische Themen.

Rechtschreibfehler oder sonstige "Kleinigkeiten" regen mich da nicht auf und obwohl's nicht vorkommen sollte passiert's halt wo Menschen arbeiten.

zu "Christoph's" Einwurf wer heute noch ein monatliches Magazin liest: Warum denn nicht? Wenn die Themen ansprechen und wenn es lesenswert ist, wird der Erscheinungstermin relativ egal sein.

"Weini's" Sicht über Aktualität, Qualität usw. möchte ich mich anschließen. Das gilt für jeden Verlag aber in der Situation des WCM-Verlages ist das noch ein paar Stufen schwerer.

Die Aktualität wird ein Monatsmagazin nicht ganz schaffen aber mit etwas Hintergrundwissen, Fakten und Erklärungen zu einzelnen Themen könnte WCM sicherlich Punkten. War bis jetzt ja auch so.

Somit schließe ich mich "mobiltester" und "Weini" an: Im Moment zählt der Wille.

Lg. Hajo24
Hajo24 ist offline  
Alt 16.11.2010, 10:40   #93
Philipp
verXENt

Benutzerbild von Philipp

Mein Computer

Standard

Zitat:
Zitat von Baron Beitrag anzeigen
Die schon besprochene Sonderzeichen statt umlauten gleich auf der ersten Seite-2. Zeile sind schon entlarvend!
Und was ist an diesen einen ü so tragisch?

Ok, es fehlt auch ein ö und das ß wird offenbar zu fl(?). Ich habe mir das aber wesentlich schlimmer vorgestellt.

Geändert von Philipp (16.11.2010 um 10:49 Uhr).
Philipp ist offline  
Alt 16.11.2010, 11:42   #94
Christoph
Mod, bin gerne da

Benutzerbild von Christoph

Standard

Zitat:
Zitat von Hajo24 Beitrag anzeigen
zu "Christoph's" Einwurf wer heute noch ein monatliches Magazin liest: Warum denn nicht? Wenn die Themen ansprechen und wenn es lesenswert ist, wird der Erscheinungstermin relativ egal sein.

"Weini's" Sicht über Aktualität, Qualität usw. möchte ich mich anschließen. Das gilt für jeden Verlag aber in der Situation des WCM-Verlages ist das noch ein paar Stufen schwerer.

Die Aktualität wird ein Monatsmagazin nicht ganz schaffen aber mit etwas Hintergrundwissen, Fakten und Erklärungen zu einzelnen Themen könnte WCM sicherlich Punkten. War bis jetzt ja auch so.

Somit schließe ich mich "mobiltester" und "Weini" an: Im Moment zählt der Wille.
Lg. Hajo24
Ich wollte mit meiner Stellungnahme keineswegs die Sinnhaftigkeit von monatl. Magazinen in Frage stellen.
Wie schriebst,
Zitat:
Dem kann ich mich nur anschließen.

Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
Christoph ist offline  
Alt 17.11.2010, 11:41   #95
bully
Speedtouchfreak

Benutzerbild von bully

Mein Computer

Standard

Ich hab mir das Heft jetzt auch geleistet - also seits mir nicht böse - für mich ist es einfach nur schlecht. Uninteressante Themen, Wiederholungen, veraltet - so hat das bei allem Bemühen nur abschreckende Wirkung.

Und wer sich jetzt Guru nennen darf weiß ich nicht, DER guru, der früher geschrieben hat, war es jedenfalls nicht.

Schade drum, aber damit verschreckt man nur alle, die sich freuen, wieder ein WCM zu sehen und es kaufen.

lg
bully

Mein Hund ist mein Freund.
Meine Homepage
bully ist offline  
Alt 17.11.2010, 13:51   #96
garfield36
Commander Jameson

Benutzerbild von garfield36

Mein Computer

Standard

Diese Aussage trifft wohl den Kern der Sache.
Alt 17.11.2010, 14:04   #97
Miguel
Inventar

Benutzerbild von Miguel

Mein Computer

Standard

Ich würde vorschlagen, dass in Zeiten von Web 2.0 die Ressourcen hier im Forum besser genutzt würde:

Man könnte für kommende Hefte Themenvorschläge einholen, das Inhaltsverzeichnis diskutieren und den einen oder anderen Artikel von einem Gastautor bringen.

Ich glaube da wäre einiges an Potential vorhanden!
Alt 17.11.2010, 14:44   #98
Don Manuel
Inventar

Benutzerbild von Don Manuel

Standard

Miguel, davon habe ich mir hier schon seit vielen Jahren den Mund fusslig geredet. Aber bis heute sind die bestimmenden Leute der Ansicht, nur Gedrucktes hätte wert, während das Forum quasi als zeitverschwendendes Unterhaltungsspiel eingeordnet wird.

Ich kenne allerdings keine Beispiele, wo Herausgeber und Redaktion eines Printmediums wirklich die neuen Möglichkeiten voll ausnutzen. Viele haben zwar ein Forum auf ihrer site. Jedoch meist mit höchst bescheidenem Funktionsumfang, seltenst irgendwo mit direktem Leserkontakt der Medienmitarbeiter, praktisch nie mit echter Einbeziehung der Forumsteilnehmer in die Mediengestaltung, seltenst eine Würdigung des Forums bzw. dessen Teilnehmer im Printbereich - ich könnte noch ewig fortfahren.

Stattdessen klammert man sich an das materielle Endprodukt seines Schaffens (jö schau, unser neues xy frisch aus der Druckerei - endlich was zum Angreifen nach all der abstrakten geistigen Arbeit - endlich ein bißchen auch das Gefühl eines ehrlichen Handwerkers...), an seine exklusive Durchsetzungsmacht hinsichtlich jedweder Gestaltung, an überholte Finanzierungskonzepte, an veraltete inhaltliche Konzepte ...

Ach was soll's, sollte wohl selber ein modernes Medium begründen
Don Manuel ist offline  
Alt 17.11.2010, 17:53   #99
Baron
Der Unvergleichliche

Mein Computer

Standard

Da hat er recht der Don!
Ich habe sogar einen Artikel für die damalige Forumsausgabe zu dem Thema geschrieben -der hats dann aber nicht "über" Weini geschafft. Begründung :man kann in einem Printmedium nicht gegen ein Printmedium schreiben! Vielleicht sollten wir wirklich ein Austria Portal-Thema wie WCM - nur besser schneller und aktueller gründen!
Dürfte ja nicht schwer sein!
Baron ist offline  
Alt 17.11.2010, 19:38   #100
garfield36
Commander Jameson

Benutzerbild von garfield36

Mein Computer

Standard

@ Don Manuel
Ich muss dir widersprechen. Sieh dir mal diese Seite an. www.hardwareluxx.de .
Der Betreiber dieser Webseite gibt auch ein Printmedium heraus, welches auch in Österreich erhältlich ist. Die Webseite gab es übrigens vor der Zeitschrift.
In diesem Forum posten sogar namhafte Hersteller wie z.B. Asus.