WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Andere Simulatoren

Andere Simulatoren Dieses Forum ist primär den Anwendern von X-Plane, dem Flugsimulator von Laminar Research gewidmet. Es soll aber auch anderen, weniger häufig genutzten Simulationen dienen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.07.2001, 12:41   #11
Paul Schischka
Senior Member

Paul Schischka eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

hab mich grad durch die avsim threads durchgearbeitet...eigentlich sinnlos dort was zu posten, dort herscht so eine schwarz/weiss Mentalität vor und die Identifizierung der Spieler mit dem Flusi ist wirklich befremdend...ich bin Fly1 echt gerne geflogen, das Fly2 hat mich echt nicht überzeugen können (aber das konnte ja das erste Anfangs auch nicht) und ohne Support wird sich das wohl auch kaum ändern... Das Fly2 werd ich wohl verkaufen und mal den A320 V2 ernsthaft fliegen....

Simeon&Marc (und all die anderen natürlich auch),danke für euren Fly Support, nur da TRI anscheinend an einer funktionierenden AddOn Designer Szene nicht wirklich interessiert ist, die über den Erfolg/Misserfolg eines Produktes entscheidet.... naja

Vielleicht hat ja MS aus seinen FS Fehlern gelernt (bin ein unverbesserlicher Optimist )

lg Paul
Paul Schischka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2001, 00:25   #12
Blackbird
Veteran

Blackbird eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo Fly!er = ex-Flusi-Kollegen!

Dies ist dann wenn kein kleines Wunder geschieht mein Abschied von Fly! und den "anderen" Sims.
Nachdem sich Fly!1 auf bis heute ungeklärte Weise nicht mehr starten ließ, kam der Wechsel zurück zu MSFS98(!). Im Herbst oder Winter, sollte dann die dem "besseren" Sim - also FlyII oder FS2002 - angepaßte Hardware beschafft werden.
Bei Fly aber konnte man noch nie zufriedenstellend mit "exotischen" Wünschen umgehen (GAF Nomad, hallo Simeon). Bei MSFS bleiben beim 98er keine und 2000er kaum Wünsche offen (obwohl es ihn noch nicht mal so lange wie Fly! gibt) Blieb für Fly! nur die Tatsache, daß die Frames ggü. FS2000 annehmbarer waren und das kostenlos gelieferte ATC/KI-Traffic. Da MS in diesen Punkten Abhilfe versprochen hat, dürfte Fly! somit seiner letzten Vorteile beraubt sein.

Die Zeit damit war schön, doch am Ende siegt die Mehrheit...

Mirko
Blackbird ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2001, 01:04   #13
Marc
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Blackbird
Da MS in diesen Punkten Abhilfe versprochen hat, dürfte Fly! somit seiner letzten Vorteile beraubt sein.
Dein Satz macht sehr schön deutlich, was ich eigentlich immer schon einmal sehr lang darstellen wollte. Weil eine Firma etwas für die Zukunft versprochen hat, ist etwas in der Gegenwart schon anders. Das ist merkwürdig.

Diese gesamte Flusi-Industrie lebt sehr stark von Versprechen und Erwartungen und viel weniger von Fakten.

Hier schlägt leider sehr stark die US Mentalität durch. Der beste ist der, der das Beste verspricht. Der Simmer lebt eigentlich immer in der Zukunft, und nie in der aktuellen Version. Eben daher entstehen auch häufig diese furchtbaren Streits, wenn es um das wohl nicht vorhandene Performancewunder des MSFS2002 geht.

Schöne Grüße
Marc
Marc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2001, 13:12   #14
grossef
Jr. Member

Standard

Hallo Leute,

ich muß auch noch mal meinen Senf dazugeben (erst mal danke Simeon für die Veröffentlichung der Aussagen aus dem avsim-Forum - genau die meinte ich!)

Die Sache mit den Erwartungen ist genau das, was m.E. viele momentan dazu bringt, Fly2 in die Ecke zu werfen. Wie sieht denn die Situation heute aus? Das Produkt wurde vor Veröffentlichung gehypt (auch von TRI), alle haben den Wundersim erwartet (ich zähle mich dazu!) und grundlegende Fakten übersehen. FLY/FLY2 hatte nie die Chance, einen ähnlicher Verkaufshit zu werden wie MSFS. Das ist aber die Grundvoraussetzung für alles, was viele beim Marktführer verbleiben lassen. Wie viele Bugs/Ungereimtheiten/Unzulänglichkeiten hat der FS2000 - tut dies dem Erfolg einen Abbruch? Nein, denn dazu gibt es ja tausende AddOns, die alles das, was der Sim aus der Verpackung nicht kann, ausgleicht.

Nur wird leicht übersehen, daß nicht die technische Brillanz beim FS zu dieser Sitation geführt hat, sondern die jahrelange Alleinstellung und das sehr gute Marketing vom MS. Alle kommerziellen AddOn-Firmen wären schlecht beraten, wenn sie auf das unsichere Pferd FLY setzen würden, ist doch schon klar, daß auch der FS2002, egal wie er immer aussehen wird, in den ersten zwei Wochen die Verkaufszahlen von FLY2 (dann immerhin schon einige Monate auf dem Markt) locker potenzieren wird. Und für Firmen, die mit ihren Produkten vor allem auch Geld verdienen wollen, ist dieses Festhalten am Marktführer auch nichts anrüchiges.

Schaut man sich das Marketing bei Take2/GOD an, kann man in Sachen FLY nur staunen. Das ganze sieht nach einer self-fulfilling-prophecy aus: FLY ist ein Nischenprodukt, d.h. kein Verkaufserfolg zu erwarten --> kein Marketing nötig (die Kunden, die sich für so ein special-interest-Titel interessieren, kaufen eh') --> Absatzzahlen bestätigen dies --> was zu beweisen war!!
Hat irgend jemand Werbe- oder Marketinganstrengungen entdeckt, die über das Nötigste hinausgehen? Beworben werden Titel, die "in" sind (Aufbauspiele/Ego-Shooter/Strategie). Ich komme selbst aus dem
(Event-)Marketing und weiß, was es heißt, ein Produkt zu pushen und was für Anstrengungen nötig sind, gerade, wenn man einen Platzhirsch wie MS als Konkurrenten hat. Der PR-Manager von Take2 ist sogar im "Handbuch" erwähnt, warscheinlich hatte er die letzten Monate Urlaub.

M.E. wird Fly2 genau den gleichen Stand an AddOns erreichen wie Fly1, nicht mehr und nicht weniger (SKY2 ist in Ankündigung, die PMDG-Heavies auch, Enviro/C4T gibts bereits, diverse Flughafensceneries auch). Im kommerziellen Bereich wird sich nix tun (außer PMDG, wie gesagt). Der Freeware-Bereich hat sicher noch einige Überraschungen parat, aber (seid mir nicht böse, die ihr in Eurer Freizeit AddOns programmiert) die Qualitäten eines GAP, AustriaPro oder Airports2000 zu erreichen (was mit Sicherheit auch mit Fly2 möglich wäre), dazu braucht man eben Zeit UND Geld - und das sehe ich zur Zeit nicht.

Nur um das klar zu sagen: ich verteidige FLY2 nicht um jeden Preis. Viele Ungereimheiten gefallen mir auch nicht, die noch vorhandenen Bugs MÜSSEN schnellstmöglich behoben werden (ich denke, sie werden es auch, nur wann ist die Frage). Und ich hoffe auch, daß der FS2002 der Überflieger wird. Fragt Euch einfach mal, was passiert, wenn FLY2 einfach so langsam aber sicher untergeht - Stichwort Monopol MS!

Das meine 5 Pfennig zu diesen Thema.

Frank

P.S. Marc, Dein Review in FXP war zwar kritisch, aber ehrlich. In den meisten Punkten stimme ich mir Dir überein. Eine Aussage hat mich aber stutzig gemacht: der FLY2 hätte mit dem auf MS ausgeübten Konkurrenzdruck sein wahres Ziel erreicht. Ich denke, die FLY-Series hätte mehr verdient, als den Riesen ein bißchen zu ärgern, nämlich als Alternative zum FS betrachtet zu werden. Daß daraus nun nix wird, schade!
Alt 04.07.2001, 15:25   #15
Enno
Veteran

Enno eine Nachricht über ICQ schicken
Standard So, auch mal ein Statement.

Mahlzeit zusammen!

Ich habe es ehrlich gesagt nie ganz verstehen können, daß viele Leute sich darüber unterhalten, ob es nun ENTWEDER der MSFS ODER Fly!/Fly!2
sein muß.
Ich für meinen Teil betrachte diese Sims eher als getrennte Ergänzungen zueinander. Fly!/Fly! 2 hat Elemente und Vorteile, die der MSFS nie hatte und nie bieten wird, umgekehrt hat auch der MSFS
seine Glanzpunkte, an welche die anderen Simulatoren nie heranreichen werden. Je nachdem, auf "welche Arte des Fliegens" ich gerade Lust habe, nutze ich mal das eine, mal das andere Programm (oder als 3. Möglichkeit auch FU3).
In all diesen Flugsimulatoren steckt einiges an Potential und ich für meinen Teil bin froh, daß es ALLE DREI gibt.
Hackt nicht nur auf dem einen oder anderen Simulator herum, sie haben alle Unterstützung verdient.
Nicht der Ärger über ein angeblich verhunztes Programm, sondern die pure Begeisterung für die Flugsimulation ist es nämlich, welche die Flusi-Gemeinde am Leben erhält, weiterbringt und einfach geiler macht!
In diesem Sinne: viel Spaß beim fliegen,

Always happy landings

-Enno
Enno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2001, 21:45   #16
MKlein
Jr. Member

Standard

Hallo zusammen,

ich bin neu in diesem Forum - quasi auf Urlaub vom AVSIM-Forum. Es ist zumindest erfrischend zu sehen, dass offen geäußerte negative Meinungen zu Fly II hier nicht gleich von Extremisten niedergebrüllt werden. Auch ich bin mit Fly II nicht zufrieden. Warum?

- Die generische Szenerie ist zwar schön; es fehlt aber alles, was man in Deutschland (EDSB) zum VFR fliegen braucht.
- Die Flugzeuge haben sich nicht verbessert gegenüber Fly I; eher vom flight model her verschlechter,
- Die ganzen Addons (besonders Rhein-Ruhr, EDDF, Schweiz/Zürich sind nicht mehr zu gebrauchen.
- Bildrate meistens OK (obwohl mit FSAA am Rande). Aber Ruckeln in der Außenansicht sobald die mittlere Auflösung über 15 miles gestellt wird. Keine hochauflösende Szenerie zusammen mit FSAA!

Wenn Hoffnung bestünde, dass Fly II wie Fly I von Usern und TRI unterstützt wird, würde ich wahrscheinlich warten. Aber das scheint mir nach dem letzen Wochende bei AVSIM doch sehr fraglich!

Schade, dass TRI nicht einfach Fly I genommen und mit Unmengen an TS2 Szenerie ausgestattet hat (und evtl. eine bessere Navigationsdatenbasis). Hoffentlich stirbt jetzt nicht auch der Support für Fly I durch die User!

Ich würde übrigens gern eine Fly I Szenerie für den Raum Karlsruhe/Baden erstellen. Kann mir einer auf die Sprünge helfen, wie das geht. Wo könnte ich Sat-Photos bekommen?

Gruß,

Michael Klein
MKlein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2001, 10:15   #17
Simeon S
Inventar

Daumen hoch Szenerie erstellen...

Hi Michael,

Normal Clesattel hat auf AVSIM ein Scenery Project Tutorial in der Fly!/Developers Library hinterlassen, was sicher ganz gut für den Einstieg ist. Woher man Sat Bilder bekommt, ist eine schwierige Frage. Es gibt ja eine Neuauflage von DSAT, aber ich weiß nicht wie die Qualität der Bilder ist. Du kannst auch TerraScene2 nehmen und Dir mittels der Shapefiles eine Ground Scenerie erstellen. Allerdings solltest Du dann per Hand das Bild nachbearbeiten, damit die Straßen etc. nicht so eckig aussehen.

Soviel fürs erste.

Viel Spaß und Erfolg

Simeon
Simeon S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2001, 11:28   #18
Blackbird
Veteran

Blackbird eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Re: So, auch mal ein Statement.

Zitat:
Original geschrieben von Enno
Mahlzeit zusammen!

Ich habe es ehrlich gesagt nie ganz verstehen können, daß viele Leute sich darüber unterhalten, ob es nun ENTWEDER der MSFS ODER Fly!/Fly!2
sein muß.
Bei mir ist's das liebe Geld. Ich werde - egal ob FlyII oder MSFS2002 - einen neuen Rechner brauchen. Dann kann ich mir nicht auch noch zwei Sims auf Halde legen und beide mit Payware versorgen. Also wird es wohl derjenige, bei dem langfristig mehr Freeware zur Ergänzung da sein wird. Und das ist - nicht unbedingt weil es der bessere ist sondern weil er mehr User haben wird - der 2002er.

Mirko
Blackbird ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2001, 20:55   #19
Simeon S
Inventar

Standard TRI Strikes Back

... oder versucht es mit folgendem Updload zumindest.

Quickgen - An Automated Ccenery Generation System - ZipDive! New!

File Description:
This is a Fly! II SDK code sample meant for programmers to demonstrate some custom functionality available within the Fly! SDK. It is not necessarily meant for end users, as it is a very simplified version of what could become a more extensive, configurable SDK module. It is assumed that the reader is familiar with C/C++ code and the Fly! SDK to get proper use out of the included files.Quickgen is a sample Fly! II SDK module that demonstrates how you can generate on-the-fly scenery that can be inserted into the Fly! visual scene and automatically removed (when appropriate) through the SDK system. This sample demonstrates how to intercept the signal to place generated scenery for a single tile, query the tile for it's ground type (dense forest, mixed brush, etc.), then place a random number of trees of the appropriate type into the tile. There is no limitations on trees -- Fly! reports up to 96 distinct tile types (defined in the file sdk.h in the ETerrainType enumeration) including urban, tropical, European, farmland, mountains, forest, etc. Appropriate models for each type could be generated as appropriate. (JW)

Filename: quickgen.zip
Added: 6th July 2001
Downloads: 113
Author: Terminal Reality Inc.
Size: 171kb
Simeon S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2001, 18:26   #20
Roland Höhn
Jr. Member

Roland Höhn eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Also, wenn ich diese Beiträge lese, werde ich wohl die
Bestellung für Fly!2 rückgängig machen und gehe zurück zum AS2
(OK. alte Grafik, aber aus meiner Sicht immer noch die besten
Flugmodelle) und PS1.3 (wohl die beste 747 in einem Sim.)

Roland
Roland Höhn ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort