![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen' |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#11 | |
|
gesperrt
|
Zitat:
![]() |
|
|
|
|
|
|
#12 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 07.09.2000
|
@maXTC
![]() btw:also mir reicht der vin mit seim zwillingsbruder schon ![]()
|
|
|
#13 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 28.12.2000
|
Zitat:
welch frommer Wunsch Das könnte man jetzt auch schon, anstatt den Überschuß auf den Müll oder ins Meer zu kippen oder zu verbrennen. ad2 man kann nur hoffen daß Sie intelligent eingesetzt wird. Dieser Hoffnung stehen allerdings hemmungsloser Egoismus, das streben nach Macht, Unsterblichkeit, Geld Geld und noch mehr Geld entgegen. Da kann ich die Vorstellung von dem Kannibalen der seinen schwulen Bekannten verspeißt noch eher ertragen als die vorstellung der Folgen die das "Gott - spielen" nach sich ziehen wird.
|
|
|
|
#14 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 06.01.2002
|
Ob dieses ein Baby nun ein Klon ist sei mal dahingestellt, aber früher oder später wirds wohl passieren das Geklont wird (vielleicht ist es schon passiert? )
Wissenschafter haben noch immer das gemacht was möglich war ohne übers Wasserglas hinauszusehen und mögliche Folgen abzuwägen (wenngleich es wohl net viele Menschen gibt die das können - wenn es denn überhaupt welche gibt). Oder glaubt jemand die Atombombe wurde genau zum dem Zweck entwickelt hunderdtausende Menschenleben innerhalb von Sekunden auszulöschen? Schaurig finde ich die Vorstellung schon das es für gewisse Dinge der ideale Mensch "gezüchtet" werden könnte - ob nun der ideale Opernsänger oder der Supersoldat. V.V. Chesus |
|
|
|
|
|
#15 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 19.12.2000
|
Das Klonen von Körperteilen, Organen usw zwecks Heilung von Krankheiten usw. finde ich als die wichtigste Herausforderung für die Medizin seit langer, langer Zeit.
Dem Klonen von Menschen als Ganzes sehe ich aber mit Besorgnis entgegen.. So wie die Anhänger dieser Sekte, werden auch unzählige andere Menschen dem Irrglauben des ewigen Lebens und der 2. Chance verfallen.. Durch einen Klon lebt man nicht ein zweites Mal, man hat bloss einen eineigen Zwilling der um Jahrzehnte jünger ist.. Also was hat man bitte davon? Gar nichts.. Dem "Züchten" von Supermenschen oder Genies gebe ich keine allzu große Chance.. Wenn ich jetzt als Beispiel Genies anführe, dann lassen sich deren Fähigkeiten nicht bloss auf Gene reduzieren.. Die Auswirkung der Gene auf die Entwicklung eines herausragenden Intellekts ist nur ein Teil des Ganzen. Mindestens genauso wichtig wenn nicht sogar wichtiger sind Dinge wie das Umfeld eines heranwachsenden Kindes, wie es geistig stimuliert wird, ob es zu produktiven Denken angeregt wird, ebenso wie Ehrgeiz, Motivation und vielleicht am wichtigsten die nötige Ausdauer sich mit bestimmten Dingen zu beschäftigen. Die Angst in einem Meer voller Einsteins und Mozarts zu ertrinken, habe ich nicht.. Zukünftig wird es den Menschen aber möglich sein, zu entscheiden, welche Haarfarbe ihr Kind haben wird, ob es einen eher sportlichen Körperbau haben wird oder sonstwas.. Doch letztlich sind das alles nur grobe Richtlinien für die Entwicklung des Kindes, nicht mehr und nicht weniger.. Außerdem wird sich die dann auch die Frage stellen, ob wir Menschen überhaupt wollen, unsere Nachfahren von unseren charakteristischen Merkmalen derart zu entfremden. Als Problem des klonens ans sich - also die 1:1 Kopie eines Menschen - sofern es in dieser Art praktiziert werden wird, sehe ich die damit einhergehende Stagnation in der Evolution. Vorrausgesetzt daß dieses Klonen irgendwann mal zum "Standard" wird. Denn eine Lebensform die sich nicht weiterentwicklen und sich nicht an geänderte Umweltbedingungen anpassen kann, wird früher oder später zugrunde gehen. |
|
|
|
|
|
#16 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 14.11.1999
|
Ich stehe dem Klonen von Menschen schon aus Prinzip äußerst kritisch gegenüber!
1) Ist es die Vorstufe zum konstruierten Menschen, wo die Eltern vor der Geburt Geschlecht, Haarfarbe, usw. festlegen und wodurch dann nicht konstruierte Menschen als minderwertige deklariert werden. Und selbst wenn es sich nicht so als Boom durchsetzt sein Kind planen zu können, wenn es wenige sind dann werden diese wahrscheinlich von der Gesellschaft als "anders" angesehen und ausgestossen. 2) Jeder der oft mit einem Kopierer arbeitet weiß das bei (analogen) Kopien, und sollte er noch so gut sein, immer Fehler auftreten. Außerdem wird man garantiert in der Anfangszeit eine hohe "Ausschußquote" haben. Das ist für mich auch aus moralischen Gründen nicht vertretbar. 3) Nachgeklonte Organe würden imho zu einer endgültigen 2-Klassen Gesellschaft führen, die es sich leisten können lassen sich so oft und so viel Organe auswechseln, dass sie ene Lebensspanne haben, die von den Normalsterblichen erheblich abweicht! (Obwohl als chronisch Kranker natürlich gern ein neues Organ hätte). |
|
|
|
|
|
#17 |
|
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
durch clonen kann man ja nicht den perfekten mensche basteln, denn dazu bräuchte man ja mal eine perfekte ausgangbasis. Clonen von menschen ist einfach sinnlos, menschen durch genmanipulation zu "verbessern" ist meiner meinung nach aber nicht unbedingt schlecht, wenn man sie zb. immun gegen div. krankheiten macht oder missbildungen ausmerzt. Irgendie muss man ja die evolution fördern nachdem die menschliche evolution durch die moderne medizin zum stillstand gebracht wird.
|
|
|
#18 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 14.11.1999
|
@Lou, es ist schon möglich den perfekten Menschen zu erzeugen, J.Lo für jeden
![]() |
|
|