WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.10.2005, 00:16   #1
friel@nd
Master

Böse Das ewige Theater mit den VIA 4in1 Treibern :(

Hallo Leute,

versuche nun schon seit mehreren Tagen auf einem frisch aufgesetzten XPprof-System irgendeine Art von VIA 4in1 Paket (für K8T800) zu installieren,
die meisten scheinbar geeigneten Pakete (alle Arten von Hyperion) scheitern bereits vor Installation an irgendwelchen Fehlermeldungen, auf die ich gar nicht mehr näher eingehen will. (Kapitulation)

Zumindest aber die Treiber von der mitgelieferten Mainboard-CD lassen sich scheinbar korrekt installieren, es sind die V4.56, also relativ aktuell.
In der Systemsteuerung zeigt es mir nach Installation jedoch in allen betreffenden Bereichen immer noch irgendwelche Microsoft-Treiber von 2001 an, das heißt die VIA-Treiber wwerden einfach nicht verwendet !!!! Ich kann machen, was ich will, es ändert sich an den installierten Treibern einfach absolut NIX !!!

Ich kann mich dunkel erinnern, daß es dieses Problem schon gibt, seit dieser unsägliche 4in1 Müll angeboten wird. Da wurde meist geraten den Mist gleich nach dem Aufsetzen zu installieren oder überhaupt wegzulassen.

Aber es muß doch eine VERNÜNFTIGE Lösung geben - wo sind die VIA-CRACKS ?!? Bitte rückt schnell raus mit Euren gesammelten Weisheiten
Alt 14.10.2005, 12:13   #2
zonediver
11110110001

Benutzerbild von zonediver

Mein Computer

Standard

Es gibt schon eine vernünftige Lösung, aber die wird Dir bestimmt ned gefallen. Aus meiner langjährigen Erfahrung hab ich eines gelernt: Finger weg von sämtlichen VIA-Produkten. dDiese Saubude benutzt die Kunden als Betatester. Solange ich denken kann, hatte ich nur Bröseln mit dem Mist. Du könntest aber mal einen alten (funktionierenden) 4in1 Treibersatz aufspielen und falls der funkt, dann mit einem neueren updaten. Wenn das ned geht, bleibt Dir nurmehr, das Board zu tauschen - ist zwar kein guter Tip (ich weiß) aber damit bist die Sorgen schlagartig los.

Sayonara
zonediver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2005, 13:10   #3
cRyoTaNK
Inventar

Mein Computer

Standard

ViaArena ist immer eine gute Anlaufstelle.
-> http://www.viaarena.com/default.aspx?PageID=3&FCat=7

Zitat:
4-in-1 Drivers

I have WinXP SP2. I have installed the VIA Hyperion or HyperionPro drivers but the AGP drive is still listed as a Microsoft driver from 2001. Why?

With WinXP SP2, an AGP The Accelerated Graphics Port is a dedicated bus for graphics cards that enables high performance 3D graphics capabilities on PCs. AGP bypasses the PCI bus and directly pipelines between the main memory and graphics controller. driver from Microsoft will be used, not the VIA AGP The Accelerated Graphics Port is a dedicated bus for graphics cards that enables high performance 3D graphics capabilities on PCs. AGP bypasses the PCI bus and directly pipelines between the main memory and graphics controller. driver in the Hyperion and HyperionPro packages. The date shown in Device Manager is taken from the INF file and not from the driver binary. The driver binary used is actually from 2004, not 2001. For experienced users, if you want to check, in Device Manager >CPU to AGP The Accelerated Graphics Port is a dedicated bus for graphics cards that enables high performance 3D graphics capabilities on PCs. AGP bypasses the PCI bus and directly pipelines between the main memory and graphics controller. controller > Driver A driver program interacts with a particular hardware device or software program. The driver provides the information about the device or software interface that programs using the driver do not have. > Driver A driver program interacts with a particular hardware device or software program. The driver provides the information about the device or software interface that programs using the driver do not have. Details, note the file name. If you then find the file name in the Windows/system32/drivers directory you will be able to see the actual "age" of the driver in the properties of the file.
Ich bin vielleicht der Einzige, aber ich hab mit Via bisher
keine Probleme gehabt, Ausnahmen bestätigen die Regel.

You can´t make it foolproof, the fools are too inventive!
cRyoTaNK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2005, 14:50   #4
John_Doe
Inventar

Standard

bist nicht der Einzige - verwende seit ca. 6 Jahren MB mit VIA-Chipsatz, bis jetzt keine Probleme
John_Doe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2005, 17:50   #5
FendiMan
Hochauflösend

Benutzerbild von FendiMan

Standard

Ich auch nicht, und das auf mehreren Rechnern.

Bitte keine unnötigen Direktzitate, der Antworten-Button genügt!
FendiMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2005, 20:01   #6
Tron80
Veteran

Benutzerbild von Tron80

Mein Computer

Standard

Was für ein Mainboard genau?
Hast du das Sp2?
Wenn du ganz mutig bist könntest du Probieren die Treiber händisch zu installieren.
AGP-Treiber würd ich aber den von Microsaft beibehalten da es in Verbindung mit dem Servicepack 2 da fette Probleme giebt.
Alt 14.10.2005, 21:58   #7
Root
Inventar

Standard

Beim 4.56 wird unter SP2 normalerweise nur die .inf Datei upgedatet, brauchst also normal eh nicht. Was für Komponenten sind bei Dir denn betroffen wie Du so schön schreibst?

Der Hyperion Pro liess sich auf meinem KT600 übrigens auch nicht installieren.

Signatur? Nervt ja nur!
Root ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2005, 23:43   #8
Viktor
Master

Mein Computer

Standard

ebenfalls keine Probs mit VIA (KT 133, KT 266A, KT 880)
Viktor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2005, 23:46   #9
nullahnungvonpc
Newbie

Standard dvd probem

Hab Probleme mit dem starten eine ausgeborgten DVD

Er schreibt immer: Der Kopierschutz kann nicht aktiviert werden. Stellen Sie sicher, dass keine derzeit keine anderer kopiergeschützter Inhalt angezeigt wird.

Hab mich nicht vertippt das steht echt so dort
Bitte bitte dringend schnelle Hilfe Danke
nullahnungvonpc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2005, 08:51   #10
powerman
gesperrt

Standard

hi,
Alkohol; Clonecd; CloneDVD; Pinnacle; Gamejack und konsorten installiert?
wenn ja-> Virtualles LF deaktivieren.
powerman ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort