![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Consumer Electronics Digitales TV, DVD-Player und DVD-Reviews |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Inventar
![]() Registriert seit: 03.09.2000
|
![]() nachdem ich mir jetzt doch 'nen neuen flat-TV gekauft habe, fangen natürlich auch schon die ersten ärgernisse an. im speziellen mit den bildformaten.
das problem: sendungen über den eingebauten tuner (egal, ob analog oder DVB-T) werden so dargestellt, wie ich es mir vorgestellt habe: eine 16:9 sendung nimmt das kompette panel ein, eine 4:3 sendung lässt links und rechts je einen schwarzen, senkrechten balken. so weit, so gut. bei einer zuspielung durch ein externes gerät (dvd-player, hdd-recorder sowohl via HDMI als auch via SCART) weigert sich das teil beharrlich, ein 4:3 bild mit schwarzen balken zu zeigen. hier kann ich wählen, ob ich ein in die breite verzerrtes bild habe oder ob oben und unten je ein stück weggeschnitten wird. mit beiden möglichkeiten bin ich absolut unzufrieden. ![]() können das die fernseher heutzutage generell nicht? oder kommt es da auf das jeweilige gerät an? gibt es eine bequeme und kostenfreie möglichkeit, ein 4:3 video in ein 16:9 format mit schwarzen balken links und rechts umzuwandeln?
![]() |
#2 |
Hochauflösend
![]() Registriert seit: 03.04.2001
|
![]() Stell den TV fix auf 16:9 ein, damit sollte es funktionieren.
Bei den Zuspielern mussst du probieren wie es am besten ist, manche Receiver sind da etwas eigen. Einzig 16:9 Letterboxfilme siehst du dann mit rundum schwarzen Balken, da musst du dann manuell zoomen.
![]() |
#3 |
Elite
![]() |
![]() achte mal darauf, ob du am ausgabegerät ein bestimmtes format ausgibst.
mein blu ray player kann das selbst definieren und "overruled" den fernseher. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Inventar
|
![]() danke für die tipps ... aber da hab ich schon alle kombinationen durch und keine zeigt den film so an, dass ich ein 4:3 bild am flat-TV sehe. 4:3 geht offenbar nur über die antenne ...
die einstellungen am zuspielgerät haben gar keine auswirkung auf das bild am TV, egal was ich dort einstelle und egal, auf welchem zuspielgerät. und sämtliche bildformat-einstellungen am TV bringen entweder ein verzerrtes oder ein beschnittenes bild. eine einstellung 16:9 hab ich gar nicht am TV ... nur ein "zoom 16:9", da wird dann eben so lange ins bild gezoomt, bis nirgendwo ränder sind (mit der konsequenz, dass mitunter was weggeschnitten wird - manchesmal sogar das logo des fernsehsenders weggeschnitten, wenn es komplett oder teilweise im schwarzen balken liegt). ![]()
![]() |
#5 |
-------------
![]() |
![]() die Einstellungen am DVD Player hast du auch kontrolliert?
EnJoy * Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden * was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart * BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung * Wie man Fragen richtig stellt |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Master
![]() |
![]() @Satan_666
für welchen tv hast du dich nun entschieden? schöne grüsse |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Inventar
|
![]() @ enjoy2:
yupp ... sowohl den hdd-recorder als auch den dvd-player ... @ alf78: für diesen hier: http://geizhals.at/512970
![]() |
#8 | |
Inventar
|
![]() hab gerade nachgesehen - die folgenden einstellmöglichkeiten habe ich, was das bildformat betrifft:
Zitat:
"zoom 16:9" vergrößert ein 4:3 bild so lange, bis es links und rechts am panelrand anstößt, das seitenverhältnis bleibt aber bestehen (also keine verzerrungen) und deswegen fehlt oben und unten was. und: die software hab ich am samstag auch schon aktualisiert, diesebezüglich hat sich nix geändert.
![]() |
![]() |
#9 |
Aussteiger
![]() |
![]() bei meinem älteren philips pfl9603d funktionieren die bildformate jedenfalls problemlos ... egal ob letterbox, oder schwarze ränder links und rechts, er zoomt korrekt, sofern natürlich das quellgerät (sat-receiver, dvd-player) korrekt konfiguriert ist
![]() mein philips-tv merkt sich die bildformat-einstellungen ja je nach anschluss (hdmi x bzw. scart x) ... und je nach dort eingestellter quelle (pc, hd-gerät, non-hd-gerät) können auch nur die entsprechenden bildformat-modi ausgewählt werden ...
![]() |
#10 |
Veteran
![]() Registriert seit: 05.06.2003
|
![]() Ich habe 2 verschiedene LCD-Fernsehapaprate daheim, bei beiden ist es zwar unterschiedlich, aber externe Geräte kann ich, das Bildformat betreffend, steuern.
1.) Stellst Du das Bildformat auch dann um, wenn Du das entsprechende Gerät (DVD-Player etc.) auch laufen hast? 2.) Wenn ich mich hier jetzt nicht irre und dieser Fernsehapparat gleich wie jener meines Vaters ist, dann muss man das Gerät (DVD-Player, etc.) intern erst installieren - probiere das mal aus und schau, ob er auch nach dem Bildformat fragt. 3.) Ist das so ein Fernseher, dessen Fernbedienung silbrig ist mit ganz, ganz wenigen Symbolen drauf (kein Text, keine bunten Knöpfchen etc.)? 4.) Haben Deine Geräte selbst auch Einstellungen, die verändert werden können? Ich denke hier daran, dass mein Sat-Receiver auch ein einstellbares Bildformat hat und ich eine Abgleichung finden musste, dass das Bild auch tatsächlich immer so passt, wie es soll und sich dadurch nicht verzerrt. |
![]() |
![]() |
![]() |