WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Spiele

Spiele Rat & Tat bei Problemen mit Spielen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.04.2013, 20:29   #1
Undertaker
Veteran

Benutzerbild von Undertaker

Daumen runter Das "Always-on" Debakel bei M$

Ich verfolge seit einiger Zeit die umstrittene "Always-on" Funktion von Micro$oft's nächster Konsole der Xbox 720. Die kurzform von "Always-on": der Nachfolger der Xbox 360 setze zwingend eine Internetverbindung voraus. Ist diese nicht vorhanden, lässt sich angeblich keine Software starten. Bricht die Verbindung ab, während ein Spiel konsumiert wird, so werde dieses nach drei Minuten (ohne neue Verbindung) pausiert, hieß es. Aber nun reicht diese Dreistigkeit noch weiter... Angeblich ich kaufe mir jetzt eine 720 und ein Spiel. Nach X Jahren werden dann die Server abgeschaltet(genauso wie bei EA mit den Servern für die Online-Spiele) und das würde bedeuten, dass meine Konsole und das Spiel NICHTS mehr wert ist! Ich bin sicher nicht der einzige der noch die alte Playstation 1 & 2, den Nintendo64 (und eine NOCH ältere Version kA welche das ist..) zuhause hat, und AHAAAA die funktionieren immer noch!

Xbox 720: Gerüchte um Online-Pflicht & Kontobindung
http://www.4players.de/4players.php/...tobindung.html

Xbox 720: Livingstone glaubt an Online-Zwang und Gebrauchtspiel-Sperre
http://www.4players.de/4players.php/...el-Sperre.html

Xbox 720: Weitere Hinweise auf Online-Pflicht
http://www.4players.de/4players.php/...e-Pflicht.html

Xbox 720: Weitere Gerüchte um Always-on-Ansatz
http://www.4players.de/4players.php/...on-Ansatz.html
Und genau das hat den Vogel abgeschossen:
Zitat:
Auf Twitter (via Kotaku) kommentiert Adam Orth die Diskussion rund um das Thema. Dabei findet der Mann, der Creative Director bei den Microsoft Studios ist: "Ich verstehe diese ganze Aufregung darüber nicht, dass es ein Konsole 'always on' sein soll. Jedes Gerät ist jetzt 'always on'. Das ist die Welt, in der wir leben. #dealwithit." Er persönlich finde es wünschenswert, dass jedes Gerät 'always on' ist.

Die Antwort eines Nutzers, der erwähnt, er habe fünf Freunde, die keinen Internetzugang hätten und deshalb ein Gerät mit Online-Pflicht nicht nutzen könnten, erwidert Orth süffisant mit: "Die Leute sollten mal zur Gegenwart aufschließen und sich Internet zulegen. Es ist großartig." Bei anderen Anmerkungen verweist er darauf, dass es ja auch Stromausfälle geben könnte. Niemand würde doch auf den Kauf eines Staubsaugers oder Handys verzichten, nur weil die Strom oder der Empfang mal ausfallen bzw. schlecht sein könnte. Den Hinweis, er habe bisher nur an gut angebundenen Orten wie San Francisco, Los Angeles oder Seattle gelebt, nicht aber in jenen Bereichen des Landes, die keine schnelle und stabile Internetverbindung haben, erwidert Orth wenig schlüssig mit der Frage, warum man denn dort auch überhaupt leben wollen würde.
Kein kommentar dazu...

Versucht, die Orth-Wogen zu glätten
http://www.4players.de/4players.php/..._glaetten.html
Zitat:
"Wir entschuldigen uns für die unangemessenen Äußerungen, die ein Angestellter gestern auf Twitter getätigt hat. Jene Person ist kein offizieller Sprecher des Unternehmens, seine persönlichen Ansichten spiegeln nicht unseren kundenzentrierten Ansatz wider oder wie wir mit unseren loyalen Kunden kommunizieren. Es tut uns sehr leid, falls sich irgendjemand dadurch beleidigt gefühlt haben sollte, wir haben jedoch bisher noch keine Ankündigungen über unsere Produktpläne gemacht und können in dieser Hinsicht noch nichts weiter kommentieren."
Nach Twitter-Ärger: Adam Orth verlässt Microsoft
http://www.4players.de/4players.php/...Microsoft.html
Und genau so soll es sein! Die Kommentare auf 4players sprechen für sich:

(Man merkt also auch, dass sogar schon viele Memes von diesem Kerl produziert werden )

Das ist ein Schuss ins Knie... Die Idioten werden sich drauf einlassen, ganz sicher. Aber jeder mit etwas Hausverstand wird sich nicht zu dem abhängig machen lassen, was M$ hier aufstellt. Und all dieses Gerede "alles ist schon immer online.." das ist Schwachsinn!
PC/Laptop: Kabel rauß bzw WLAN abschalten
Handy: Datennetzmodus deaktivieren
Wenn man nicht will, dass ein Gerät Zugang zum Internet hat, dann wird das auch so sein!
Aber bitte, werden sicher ein Großteil der Xbox'ler zum PC oder zur PS4 wechseln. Einfach aus solchen Gründen werde ich immer den PC bevorzugen.
Alt 15.04.2013, 21:28   #2
Harika
Master

Standard

Der Vorteil von Always on kann DRM sein, ein DRM das defacto kaum bis gar nicht geknackt werden kann. Siehe Diablo 3, SC2, Sim City. Nun der Verbraucher mag schreien und auf dem ersten Blick sieht das auch dumm aus, weil weniger Sales, nur sehen wir uns dies mal genauer an. Spielehersteller A, produziert einen AAA Titel exklusiv für die XBOX, denn es gibt keine Raubkopien, der Second Hand Markt ist ausgeschaltet daher bekommt A auch noch lange nach Release Kohle und Gamestop schaut durch die Finger. Die Spiele von A ziehen nun viele Spieler an und auch wenn Adam Orth Dummes sagt, er hat auch recht wenn defacto jede Konsole, Handy oder PC Dauer-on ist. Die Spieler die kein Internet haben kann man an einer Hand abzählen, die DRM Verweigerer kommen sowieso, das ist doch nur heisst Luft. Siehe die Geschichte um Modern Warfare und dezidierte Server.
Persönlich nutze ich die PS3 hauptsächlich als Media Server, das UI ist halt nur kacke, wenn MS da etwas ordentliches bringt ist es eine Überlegung wert.
Harika ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2013, 21:57   #3
Undertaker
Veteran

Standard

Zitat:
Zitat von Harika Beitrag anzeigen
Der Vorteil von Always on kann DRM sein, ein DRM das defacto kaum bis gar nicht geknackt werden kann. Siehe Diablo 3, SC2, Sim City.
Alles braucht seine Zeit. FIFA13 galt auch als "uncrackbar".

Zitat:
Nun der Verbraucher mag schreien und auf dem ersten Blick sieht das auch dumm aus, weil weniger Sales, nur sehen wir uns dies mal genauer an. Spielehersteller A, produziert einen AAA Titel exklusiv für die XBOX, denn es gibt keine Raubkopien, der Second Hand Markt ist ausgeschaltet daher bekommt A auch noch lange nach Release Kohle und Gamestop schaut durch die Finger.
Das stimmt, aber was wenn es so gut wie keine Verkäufe gibt, weil keiner eine Xbox720 haben will?? Es gibt genug exklusiv Titel auf die ich schon verzichtet habe und andere können es auch.

Zitat:
Die Spiele von A ziehen nun viele Spieler an und auch wenn Adam Orth Dummes sagt, er hat auch recht wenn defacto jede Konsole, Handy oder PC Dauer-on ist.
Falsch, siehe mein 1. Post den du dir offensichtlich nicht vollständig durchgelesen hast.

Zitat:
Die Spieler die kein Internet haben kann man an einer Hand abzählen, die DRM Verweigerer kommen sowieso, das ist doch nur heisst Luft. Siehe die Geschichte um Modern Warfare und dezidierte Server.
Heisse luft?^^
http://www.youtube.com/watch?v=Fjw4Zw7sGNQ

Einen Serveremulator für ein Spiel zu schreiben, den Umfang eines Spiels zu 80% zu überholen bzw. zu erweitern, Fehler im Spiel zu beheben, und selbst nach einer drohen Klage seitens Activi$ion nochmals durchzustarten(die Matchmaking-Funktion war der Grund für die Klage) ist alles andere als heiße Luft!
Noch dazu dieses Video ist vom Mai 2012 die Features wurden derweil schon wieder erweitert und die Zahl der Nutzer steigt auch ständig. (derzeit 834389 http://fourdeltaone.net/forum/memberlist.php )
Modern Warfare 2 ist nur EIN Projekt, MW3 läuft auch schon.

Geändert von Undertaker (15.04.2013 um 22:03 Uhr).
Undertaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2013, 22:11   #4
Harika
Master

Standard

Zitat:
Zitat von Undertaker Beitrag anzeigen
Alles braucht seine Zeit. FIFA13 galt auch als "uncrackbar".
Die von mir genannten Spiele sind noch immer nicht vollständig geknackt, und das ein Jahr nach Release. Das ist ein sehr starkes Argument für die always-on Konsole, denn jeder Tag den ein Kopierschutz ungeknackt bleibt bring Mehreinnahmen. Da war vor kurzem auf 4players ein Artikel darüber. FIFA 13 galt auch nie als uncrackbar, sondern nur als sehr komplex, dieser war aber auch nur lokal anzusehen und nicht wie SimCity mit dauerhafter Internetverbindung.

Zitat:
Das stimmt, aber was wenn es so gut wie keine Verkäufe gibt, weil keiner eine Xbox720 haben will?? Es gibt genug exklusiv Titel auf die ich schon verzichtet habe und andere können es auch.
Das ist deine Vermutung, wie es kommt entscheidet der Markt und bis dato hat dieser ausser bösen Bewertungen nichts bewirkt. Siehe eben Diablo3, Sim City usw... Es wird geheult, aber dann doch gekauft. Als Publisher was interessieren mich diese Kritiker die mir sowieso Geld geben, egal was ich mache?

Zitat:
Falsch, siehe mein 1. Post den du dir offensichtlich nicht vollständig durchgelesen hast.
Ich finde wirklich den Punkt nicht wo meine Behauptung wiederlegt ist. Wenn du dein Netzwerkkabel aussteckst ist das für dich relevant, für mich ist es relevant das meine Konsole dauerhaft on ist, wie mein PC, mein Handy, mein Tablet, mein eBook reader.

Zitat:
Heisse luft?^^
http://www.youtube.com/watch?v=Fjw4Zw7sGNQ

Einen Serveremulator für ein Spiel zu schreiben, den Umfang eines Spiels zu 80% zu überholen bzw. zu erweitern, Fehler im Spiel zu beheben, und selbst nach einer drohen Klage seitens Activi$ion nochmals durchzustarten(die Matchmaking-Funktion war der Grund für die Klage) ist alles andere als heiße Luft!
Noch dazu dieses Video ist vom Mai 2012 die Features wurden derweil schon wieder erweitert und die Zahl der Nutzer steigt auch ständig. (derzeit 834389 http://fourdeltaone.net/forum/memberlist.php )
Modern Warfare 2 ist nur EIN Projekt, MW3 läuft auch schon.
[/quote]

Das ist nun komplett andere Baustelle, mein Punkt war dass die MW Community mit Kaufverzicht gedroht hat sollte es keine dezidierten Server geben und es am Ende doch gekauft wurde, wenn sich Private nun einen Spass daraus machen einen dezidierten Server, für den man übrigens auch online sein muss, zu entwickeln, was kratzt das die Entwickler? Vorallem da der Nachfolger bereits heraussen ist.

Geändert von Harika (16.04.2013 um 22:20 Uhr).
Alt 17.04.2013, 22:04   #5
Undertaker
Veteran

Standard

Zitat:
Da war vor kurzem auf 4players ein Artikel darüber.
danke, hab ich noch gar nicht gelesen
Zitat:
FIFA 13 galt auch nie als uncrackbar, sondern nur als sehr komplex, dieser war aber auch nur lokal anzusehen und nicht wie SimCity mit dauerhafter Internetverbindung.
Naja entweder SKIDROW oder Vitality schrieben anfangs es wäre uncrackbar.. RELOADED hat später dann einen art "workaround" herausgebracht. Jetzt ist gibt es auch schon den "wahren" crack.
Und es stimmt es gab hier nicht die zwingende dauerhafte Internetverbindung, aber ich habe nur allgemein gemeint, dass alles seine Zeit braucht. Banal aber selbst wenn man diese Spiele erst in 5 jahren (jaja da interessiert es aber keinen mehr ) würde dies dennoch bedeuten, dass es möglich ist.

Zitat:
Das ist deine Vermutung, wie es kommt entscheidet der Markt und bis dato hat dieser ausser bösen Bewertungen nichts bewirkt. Siehe eben Diablo3, Sim City usw... Es wird geheult, aber dann doch gekauft. Als Publisher was interessieren mich diese Kritiker die mir sowieso Geld geben, egal was ich mache?
Schon verständlich, mich würden Kunden die mehrmals bewiesen haben, dass sie (fast) jeden Dreck auch nicht kümmern wenn sie meckern, aber.. (und DAS ist eben genau die Frage) läuft das Fass jetzt endgültig über? Wenn ich von Zimmer A in Zimmer B "umsiedeln" will es aber nicht möglich ist, weil das Kabel dann zu kurz ist?

Zitat:
Ich finde wirklich den Punkt nicht wo meine Behauptung wiederlegt ist. Wenn du dein Netzwerkkabel aussteckst ist das für dich relevant, für mich ist es relevant das meine Konsole dauerhaft on ist, wie mein PC, mein Handy, mein Tablet, mein eBook reader.
Ich verstehe jetzt was du meinst, deine Geräte sind bewusst immer online, ABER.. du kannst sie doch noch ausschalten wann du willst oder nicht? bsp: Mein letzter 3-Tarif beinhaltete ein Datenvolumen von nur 100MB/Monat, daher habe ich den Datenverkehr immer nur dann eingeschaltet, wenn es nötig war.

Zitat:
Das ist nun komplett andere Baustelle, mein Punkt war dass die MW Community mit Kaufverzicht gedroht hat sollte es keine dezidierten Server geben und es am Ende doch gekauft wurde, wenn sich Private nun einen Spass daraus machen einen dezidierten Server, für den man übrigens auch online sein muss, zu entwickeln, was kratzt das die Entwickler? Vorallem da der Nachfolger bereits heraussen ist.
Ok ok, ich sehe, bei den letzten beiden Punkten reden wir etwas auseinander.
Diese "Drohung" war mir bewusst. Ebenso, dass es am Ende auch wieder jeder gefressen hat, aber ich dachte es ging um die Aufregung selbst, und daraus resultierte ja erst AlterIWnet bzw FourDeltaOne
Alt 18.04.2013, 18:57   #6
Harika
Master

Standard

Zitat:

Schon verständlich, mich würden Kunden die mehrmals bewiesen haben, dass sie (fast) jeden Dreck auch nicht kümmern wenn sie meckern, aber.. (und DAS ist eben genau die Frage) läuft das Fass jetzt endgültig über? Wenn ich von Zimmer A in Zimmer B "umsiedeln" will es aber nicht möglich ist, weil das Kabel dann zu kurz ist?

Ich verstehe jetzt was du meinst, deine Geräte sind bewusst immer online, ABER.. du kannst sie doch noch ausschalten wann du willst oder nicht? bsp: Mein letzter 3-Tarif beinhaltete ein Datenvolumen von nur 100MB/Monat, daher habe ich den Datenverkehr immer nur dann eingeschaltet, wenn es nötig war.
Ich glaube nicht das eine Always-on Konsole einen Riesentumult verursachen würde, dafür ist die Akzeptanz einfach da oder es bleibt ein Sturm im Wasserglas. Was die interesantere Frage ist, kann MS den Dauerbetrieb auf der anderen Seite garantieren? Denn wenn die Server versagen, dann funktioniert auch die Konsole nicht mehr und bei einer geplanten Laufleistung von sagen wir mal sieben Jahren sind das immense Investitionen und wenn es schiefläuft dann ist der Shitstorm gewaltig. Ich sehe die Möglichkeit nicht dass MS oder irgendeine andere Firma dies in nächster Zukunft lösen wird. Daher gehe ich auch nicht davon aus dass die Konsole always on sein wird.
Alt 17.04.2013, 07:05   #7
Netman
Super Genius

Benutzerbild von Netman

Mein Computer

Standard

tja, hart bleiben und das teil nicht kaufen, so einfach ist das
Alt 17.04.2013, 19:52   #8
Baron
Der Unvergleichliche

Mein Computer

Standard

Zum PS4 Argument -das hält auch nicht da es schon vor einem Jahr Gerüchte gab das die PS4 auch allways on sein soll- das lässt sich Sony nicht entgehen das sie dann auf die xbox zeigen können (die haben das auch) um die eigenen Softwareverkäufe zu steigern. Leider! Und die WII-U ist sowieso nur Schrott und keine alternative-schlecht verarbeitet keine Software-die wird rechts und links von der OUYA überholt -die auch Allways on ist.
Baron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2013, 20:08   #9
Baron
Der Unvergleichliche

Mein Computer

Standard

Ich kann da nur zustimmen- das sollte sich MS wirklich noch mal überlegen- leider ist da ja zur Zeit kein Statement zu bekommen.
Habe für Morgen eine Videositzung auch zu dem Thema anberaumt - werde mich eurer Argumentation unverschämter weise bedienen!
Baron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2013, 11:50   #10
Christoph
Mod, bin gerne da

Benutzerbild von Christoph

Standard

Zitat:
Xbox: Publisher entscheidet über Online-Zwang
Am 21. Mai wird die neue Xbox enthüllt. Bis dahin wird weiter spekuliert, ob die Konsole nur mit Internet-Anschluss funktioniert oder nicht. Ein neuer Bericht legt nun nahe, dass die Spielehersteller entscheiden können, ob die Netzanbindung verpflichtend ist.

Im Vorfeld des Starts der neuen Konsolen-Generation wird vor allem über ein Thema diskutiert: Muss das Gerät zum Spielen am Internet hängen oder nicht? Im Zuge der PlayStation 4 Präsentation wurde betont, wie sehr das Gerät durch das Internet profitiert, etwa durch automatische Updates im Hintergrund oder soziale Aspekte. Dass die Konsole auch offline funktioniert wurde erst im Nachhinein, auf Anfrage erklärt. Auch bei der kommenden Xbox steht ein Online-Zwang im Raum, über den in den vergangenen Wochen wiederholt diskutiert wurde.

Spielestudio entscheidet
Laut einem neuen Bericht von Polygon könnte Microsoft die Verantwortung nun auf die Publisher abschieben. So bietet die Konsole grundsätzlich die Möglichkeit des Always-On-Prinzips, ob es genutzt wird liegt allerdings bei den Studios. Diese können dann bestimmen, ob für DRM und Kopierschutz-Zwecke eine Verbindung aufgebaut wird und in welchem Maß.

So können Spiel ohne DRM und Online-Check ebenso auf der neuen Xbox laufen, wie Games, die einmal eine Verbindung zum Server aufbauen. Eine Variante wie etwa beim neuen SimCity, die eine permanente Internet-Verbindung vorschreibt, ist auch möglich. Sollten sich diese Insider-Informationen bestätigen, nähert sich die neue Xbox somit auch beim DRM weiter dem PC an.

Videos teilen und Fremden folgen
Abseits der Kopierschutz- und Online-Funktionalität erwähnt der Bericht auch eine Video-Funktion, wie sie die PS4 haben wird. So soll es auch bei der Xbox möglich sein, In-Game-Videos aufzunehmen und einfach über Online-Netzwerke zu teilen. Bei den sozialen Aspekten soll sich die neue Xbox zudem an Twitter orientieren, in dem man Fremden folgen kann. Des Weiteren sollen Achievements für Spiele nachträglich ausgeweitet werden können. So sollen Entwickler auch nach der Veröffentlichung eines Titels reagieren können, in dem sie die Motivation der Spieler durch neue Herausforderungen ankurbeln.
Quelle: http://futurezone.at/produkte/15532-...line-zwang.php

Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
Christoph ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort