![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Programmierung Rat & Tat für Programmierer |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#11 |
Elite
![]() Registriert seit: 19.12.2003
|
![]() Habe ich, er arbeitet net im Quircks ... Wenn du Transitional + XML Prolog verwendest, dann schickst du ihn in den Quircks Modus ...
|
![]() |
![]() |
![]() |
#12 | ||||||
Inventar
![]() Registriert seit: 13.06.2001
|
![]() Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Code:
<script type="text/javascript"> alert(document.compatMode); </script> Zitat:
Es scheint als auch beim transitional doctype ohne quirks mode zu gehen - hab's aber nicht ausprobiert. Zitat:
jak
Join the DNRC | Godwin\'s Law (thx@stona) Documentation is like sex: If it\'s good, it\'s very, very good. If it\'s bad, it\'s better than nothing. \"In theory, theory and practice are the same. In practice, they are not\" (Lawrence Berra) |
||||||
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
Elite
|
![]() Nein, es geht nicht einfach darum, keine Tabellen zu verwenden, man sollte halt sich vorher ne Grundahnung von der Materie erarbeiten und net einfach wo ne Tabelle war ein DIV reinkleschen und dann auch noch mit align="center" irgendwelche 0815 DIVs reindrücken.
Das ganze Design benötigt genau 3 DIV Boxen die sicher nicht verschachtelt sind ... Bzw. 4 wennst nen Fußbereich dabei haben willst ... #kopf { width:100%; height:100px; background-color: #009933; } #nav { width:25%; float:left; background-color:#996600; } #inhalt { width:75%; margin-left: 25%; background-color:#FF6600; } .clr { clear:both; } #fußbereich { width: 100%; height: 150px; background-color:#CCCCFF; } <div id="kopf">DAS IST DER KOPF</div> <div id="nav">DAS IST DIE NAV</div> <div id="inhalt">DAS IST DER INHALT</div> <div class="clr"> <div id="fußbereich">DAS IST DER FUßBEREICH</div> |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
Elite
|
![]() Oder Inhaltsspalte zentriert:
#inhalt { width:20%; margin-left:auto; margin-right:auto; background-color:#FF6600; } (Dürfte aber nicht mit dem IE gehen, da man üblicherweise das ganze Design zentriert und da gibt es einen Workaround für den IE). So, am besten ist, du liest dich mal in die Materie ein ... @jak Das Javascript für den CSS Modus ist gut, verwende ich meistens, wenn ich mal grundsätzlich auf Fehlersuche bin, aber naja, was hilfts wenn man ne zusätzliche Anleitung braucht um alleine die Ausgabe zu verstehen ... |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
Inventar
|
![]() Bei dir hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen: Du wolltest vermutl. <div class="clr" /> schreiben.
Für das div eine eigene Klasse zu erzeugen ist auch nicht unbedingt nötig, ich finde in so einer Situation kann man ruhig inline style verwenden: <br style="clear: both;" /> (BTW.: Ich frage mich welcher Depp es eingeführt hat das man beim clear Atttribut "all" verwendet, in CSS aber "both" - also <br clear="all" /> aber <br style="clear: both;" />). Es stimmt schon, dein Design ist sauberer. Sooo schlecht finde ich das ursprüngliche aber auch nicht. Blauer Kuckuck ist halt am Lernen, gerade Fehler im Design macht man am Anfang einfach. Deine ersten Posts waren zwar sehr direkt aber nicht unbedingt hilfreich. jak
Join the DNRC | Godwin\'s Law (thx@stona) Documentation is like sex: If it\'s good, it\'s very, very good. If it\'s bad, it\'s better than nothing. \"In theory, theory and practice are the same. In practice, they are not\" (Lawrence Berra) |
![]() |
![]() |
![]() |
#16 |
Elite
|
![]() Nein, du verwendest im allgemeinen schon Blockelemente zum clearen, ausser du arbeitest mit anderen Tricks ...
Ja du hast recht, das div gehört geschlossen <div class="clr"></div> Wo willst du mit nem "BR" clearen???!!!! Sein Design ist leider kein Design, das ist ne anhäufung von irgendwelchen DIVs .... |
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
Inventar
|
![]() Statt dem <div>.
Da das Element ein clear Attribut hat, dieses aber deprecated ist, bin ich davon ausgegangen, daß ein clear mit css im die vorgesehene Vorgehensweise ist. Ich bin einfach nicht auf die Idee gekommen oder <div> dafür zu verwenden. Ich werd' vermutl. auch bei bleiben, solange nichts dagegen spricht. BTW.: An sich sollte man keine Sonderzeichen in ids verwenden (id="fußzeile"). jak
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
Veteran
![]() Registriert seit: 21.02.2006
|
![]() Hi,
ich werd mir die ganzen Tipps nochma in Ruhe durchlesen, aber erstmal ne Frage: Was bedeutet denn -CSS- .clr { clear: both } ? Ich blamier mich jetzt wahrscheinlich ![]() Aber ich bin totaler Anfänger ![]() mfg, Blauer Kuckuck |
![]() |
![]() |
![]() |
#19 |
Elite
|
![]() Das ist ein "Hilfsblockelement" um den "float" zu stoppen. Was ein float ist ->> bitte nachschlagen ...
der div class="clr" verhindert, dass der Float fortgesetzt wird und es somit zu unerwünschten darstellungen kommt. Du hast z.B. so etwas: BILD BILD BILD BILD BILD BILD HIER STEHT TEXT DIESES BILD STEHT IMMER LINKS HIER STEHT TEXT HIER STEHT TEXT HIER STEHT TEXT HIER STEHT TEXT Das wäre ein typisches Beispiel für ein Float ... Wenn jetzt aber der erste Text direkt neben dem Bild aufhört und ein 2ter Text, sagen wir eine Nachricht würde neben dem Bild beginnen, dann passt dies nicht so ganz ins Layout und daher muss der Float vorher "gelöscht" werden. Guckst du hier: http://www.ejeliot.com/blog/59 |
![]() |
![]() |
![]() |