WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.06.2007, 15:24   #1
Bernhardt
Jr. Member

Standard Darstellung X10 vs X-Plane

... habe ich soeben endeckt.

Ist wohl kein fake. Mir scheint X-Plane bietet in absehbarer Zeit etwas, wo z. B der FSX und folgende Versionen noch meilenweit von entfernt scheint.

Scenerien zum - anfassen - (zumindest regional begrenzt)
Ideal geeignet zum VFR - fliegen

schaust du hier

Mein Umstieg vom FS9 auf den FS10 wird es wohl nicht mehr geben.

X-Plane hat mich bis zum heutigen Tage nicht sonderlich interessiert, aber jetzt......

bis dann

Bernd
Bernhardt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2007, 15:27   #2
Shasar
Veteran

Standard

Könntest du mich mal aufklären, ich konnt da jetzt technisch nichts entdecken was so besonders wäre.

Sieht zweifelsohne super aus nur eben nichts wirklich neues oder gar anderes

Meine Bilder

Meine DVDs
Shasar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2007, 16:37   #3
Oliver H.
Hero

Standard

Also wenn man die Beiträge ganz überfliegt (14 Seiten), scheint es wohl mittelfristig einen ernst zu nehmenden Konkurenten für MS-FSX zu geben. So langsam entdecken die ADDON-Programmierer den X-Plane.

Schaut mal auf Seite 3 (ziemlich weit unten, gelb weißer Flieger) vorbei, das nenne ich Fotoszenerie! Wenn das für größere Gebiete erscheint, dann wird VFR-Germany von A.....ft sehr alt aussehen.

@shasar
Die Flugdynamik/Flugphysik in Abhängigkeit vom Wetter/Wind, soll bei X-Plane realistischer sein. (X-Plane zum fliegen und FSX für Screenshot/Sightseeing)

Oliver H. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2007, 16:46   #4
Shasar
Veteran

Standard Re: Darstellung X10 vs X-Plane

Das X-Plane die realistischere Sim ist ist mir klar, auch das sie in letzter Zeit den grafischen Abstand zum MSFS enorm verkürzt hatt aber meine frage bezog sich auf diese aussage:

Zitat:
Original geschrieben von Bernhardt
Mir scheint X-Plane bietet in absehbarer Zeit etwas, wo z. B der FSX und folgende Versionen noch meilenweit von entfernt scheint.

Scenerien zum - anfassen - (zumindest regional begrenzt)
Ideal geeignet zum VFR - fliegen
Mir wird bei den Bildern einfach nicht klar was er gemeint hatt. Was soll man da sehen was der MSFS nicht kann bzw was sind Szenerien zum anfassen?

(ich will keine leidige Diskussion oder so starten mich interessiert wirklich nur was Bernhardt gemeint hatt)

Meine Bilder

Meine DVDs
Alt 03.06.2007, 17:17   #5
Oliver H.
Hero

Standard

Hallo Sven!

Gebe ich Dir recht, denke aber mit "Scenerien zum anfassen (zumindest regional begrenzt)Ideal geeignet zum VFR-fliegen" meinte Bernd wohl die Fotoszeneriebilder von Seite 3 unten.

X-Plane(r) sind halt etwas euphorisch wenn es etwas neues für den X-Plane gibt
Aber man muss zugeben, so langsam macht er sich wirklich. (und fast alles für lau! (freeware))

Oliver H. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2007, 17:23   #6
Exploder
Hero

Exploder eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Das Autogen ist etwas dünn...noch kein Vergleich zum FSX.

FSX-User und VC-Fanatiker.
Exploder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2007, 17:54   #7
Bernhardt
Jr. Member

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Oliver H.
Hallo Sven!

Gebe ich Dir recht, denke aber mit "Scenerien zum anfassen (zumindest regional begrenzt)Ideal geeignet zum VFR-fliegen" meinte Bernd wohl die Fotoszeneriebilder von Seite 3 unten.

X-Plane(r) sind halt etwas euphorisch wenn es etwas neues für den X-Plane gibt
Aber man muss zugeben, so langsam macht er sich wirklich. (und fast alles für lau! (freeware))

@Oliver, Shasar

im Moment bin ich noch mit dem FS9 unterwegs. Ich habe ihn mir mit zahlreichen Pay-. und Freeware Addons so eingerichtet, dass ich damit eigentlich ganz zufrieden bin.

Die Zeit für einen Umstieg auf den FS10 ist, zumindest bei mir, noch nicht gekommen. Zum Einen hat mich "mein" FS9 bis zum heutigen Tag eine ordentliche Stange Geld gekostet. Zum anderen fahre ich den FS10 parallel um zu vergleichen. Und da stelle ich fest, dass der FS10 zwar Potenzial hat, aber meinem FS9 bis jetzt noch nicht das Wasser reichen kann. (Sind hier im Forum schon endlose Diskussionen darüber geführt worden).

Und jetzt stosse ich zufällig auf den genannten Beitrag. Da muss ich offen gestehen - als passionierter VFR Flieger - haben mich die dargestellten, lokalen Szenerien mächtig beeindruckt. Was vergleichbares ob im FS9 oder erst recht im FS10 ist mir nicht bekannt. Wie Oliver schreibt, sieht dagegen die VFR - Germany Szenerie relativ alt aus , und schlecht ist die auch nicht.

Ich jedenfalls werde auf X-Plane wechseln, weil ich mir schon in naher Zukunft einiges in Sachen regionaler Szen.- darstellung verspreche.

Es geht mir hier nicht um die Flugphysik - da ist X-plane dem FS wohl sowieso ein Stück voraus - sondern in erster Linie um die Darstellung von Gebieten.

Aber bitte keinen "Glaubenskrieg" MSFS oder X-Plane entfachen. Jeder muss sich selbst die Frage stellen, wechsle ich zu X-Plane oder bleibe ich beim MSFS.

Ich tu es für mich im ersten Schritt jedenfalls nur im Umfeld der VFR - Fliegerei
(Gibt übrigens im GA Bereich wirklich gut gemachte Freeware)

bis dann

Bernd
Bernhardt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2007, 18:36   #8
Shasar
Veteran

Standard

Ich bin ja jemand der grundsätzlichen allem gegenüber offen ist, hab also wirkich nichts gegen X-plane.

Aber exakt das gleiche Prinzip (hochauflösende Satelitten Bilder mit Autogen bedeckt) kommt doch in Form der VFR-Germany Reihe von Aerosoft.
Wenn es dir also wirklich um das VFR Fliegen in deutschland geht würde ich vor einer endgültigen Entscheidung lieber noch warten.
Vorteile X-Plane seh ich im moment lediglich in der Aerodynamik. Vorteil FSX ist hingegen das sehr dichte Autogen (find ich extrem wichtig bei VFR) und das es auch Wintersatelittenbilder geben wird (konnte nichts finden das es das bei dem X-Plane addon auch geben wird).

Aber wie ich vorhin schonmal geschrieben hab bin ich wirklich erstaunt was für große fortschritte X-Plane in der Grafik gemacht hatt, früher kam es ja nicht annähernd an den MSFS heran, inzwischen ist es durchaus schon eine Konkurrenz.

Meine Bilder

Meine DVDs
Alt 03.06.2007, 18:49   #9
Mentos79
Gast

Standard

Wer alleine aufgrund der Bilder auf X-Plane wechselt, wird bitter enttäuscht.
Ich hab selbst X-Plane und weiß, dass man damit schöne Screenshots machen kann, aber Fliegen ist dann doch noch mal was anderes.
Die hochaufgelösten X-Plane-Szenerien sind ja nicht für lau und für den Wald und andere Addons brauchts auch 2GB-Ram, wenn man Spaß haben will.
Also X-Plane=viel besser, für lau und braucht keine gute Hardware ist ein Märchen.
Für den rein optischen VFR-Genuß kommt X-Plane meiner Meinung nach nicht an den FSX ran - FSX bei hohen Details oder mit Tileproxy.
Bevor man einen Simulator ersetzen will, sollte man ihn vorher testen.
Für FSX und X-Plane gibts ja Demos..
Man sollte auch nicht vergessen, dass man sich für X-Plane sehr viel selbst basteln bzw. besorgen muss und wer über den MS-ATC und AI-Traffic meckert, wird beides in X-Plane bitter vermissen.
Alt 03.06.2007, 18:52   #10
Shasar
Veteran

Standard

Gibt es in X-Plane etwa gar kein ATC und AI?

Meine Bilder

Meine DVDs
Antwort