WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Consumer Electronics

Consumer Electronics Digitales TV, DVD-Player und DVD-Reviews

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.11.2001, 08:07   #11
mueller
Senior Member

Frage Unterschied 2.0 -> 1.6

Hi @ll,

was für Vorteile bietet die neue D-Box Software (2.0) im Vergleich zu alten (1.6)?

Ist die Kanalumschaltung schneller geworden?

Vielleicht weiss wer mehr darüber.

mfg
mueller
mueller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2001, 08:13   #12
utakurt
Inventar

Beitrag Zitat:

Hier nun die wichtigsten Neuerungen:
Auch für Radiokanäle kann nun ein eigenes Bouquet angelegt und die Sender beliebig sortiert werden. Die Kanalsortierung nach Anlegen oder Ändern des Radio- und TV-Bouquets vollzieht sich innerhalb einer Sekunde. Vorher dauerte der Vorgang mehrere Minuten.

Ab sofort kann sich der Nutzer mit dem neuen TV-Planer eine Programmvorschau zusammenstellen. Die Vorschau kann für das eigene Bouquet oder die einzelnen Pakete erstellt werden.

Der neue Timer schaltet die Box zu einem bestimmten Zeitpunkt ein, so können über den Videorecorder Sendungen aufgezeichnet werden. Der Jugendschutz ist für diesen Zeitraum abschaltbar. Der Timer funktioniert übrigens auch aus dem Deep-Standby, die Box startet dann einige Minuten früher. Endlich können so auch jugendgeschützte Sendungen aufgenommen werden.

Die interne Uhrzeit der Box läuft jetzt genau! Es wurde in Verbindung mit dem Timer eine Zeitsynchronisation eingeführt - wenn sie sich einmal synchronisiert hat läuft sie stabil. Auch am guten Ton wurde gearbeitet, wie mehrere Leser bestätigten: der Dolby-Digital-Ton läuft nun besser und die Aussetzer wurden beseitigt.

Wenn die '0' auf der Fernbedienung gedrückt wird, springt die d-box zum letzten Programm, das gesehen wurde. Außerdem sind die Geräte jetzt generell schneller, Menüs öffnen sich flott und Anwendungen laden schnell.

Die d-box hat jetzt keine Probleme mehr mit dem Empfang des englischen Senders "Travel", des französichen Musikkanals ZIK und des deutschen Senders XXP im Bouquet der Deutschen Telekom über Hotbird.

Es gibt aber auch Veränderungen, die nicht auf den ersten Blick sichtbar werden. So wurde der Ladefehler bei SAGEM-Boxen behoben. Durch einen Softwarefehler wurden einige Geräte in sogenannte Ladeschleifen versetzt und konnten erst wieder durch den Premiere-Technik-Service repariert werden.

Die wichtigste Neuerung aber ganz am Ende: Die d-box 2 ist dank Betanova 2.0 nun in der Lage, auch externe Applikationen zu laden. Demnächst können sich Nutzer also auf den ZDF.digitext und neue Anwendungen aus dem Hause PREMIERE WORLD freuen. Wichtig: Die Anwendungen werden nicht im OpenTV-System programmiert, wie oft fälschlicherweise berichtet wird. Auch kann die d-box nicht den ARD Onlinekanal oder RTL World laden, die nur auf OpenTV-fähigen Settop-Boxen dargestellt werden können.

Mehr dazu unter:

Http://www.digitv.de
http://www.digitv.de/meldungen/1005203182,70979,.shtml
http://www.digitv.de/d-box/soft2_0.shtml
utakurt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2001, 09:50   #13
mueller
Senior Member

Daumen hoch thx

@utakurt: Danke für die verständliche Erklärung!

mueller
mueller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2001, 10:26   #14
LDIR
Retro Computing Fan

Benutzerbild von LDIR

Mein Computer

Standard

Was für eine verfl.... Sorry, aber als ORF Digital-Kunde fühle ich mich besch... Sorry, ich meinte: betrogen. Es ist wie bei WindowsXP: Da kommt eine schöne stabilere version auf den Markt, nur meine alte Hardware darf ich nie mehr wieder verwenden... Da wird es gleich heftige E-Mails an ORF und Premiere hageln, was glauben die eigentlich was sie mit einem Kunden machen können??? Daß es Hacker gibt, ist wohl nicht das Problem des Kunden sondern von Premiere, wenn die ihre Karten nicht hackersicher machen können sollen die Kunden jetzt büßen!
Alt 08.11.2001, 10:37   #15
Ottwald
Inventar

Benutzerbild von Ottwald

Mein Computer

Standard

so, nach endloser downloadzeit und einmal stecker ziehen funzt das 2.0er. die anzeige vorher beim 1.6er war noch immer : sie haben die aktuelle software!!!
naja, hauptsache jetzt klappts.
Alt 08.11.2001, 11:03   #16
fahrdienstleiter
gesperrt

fahrdienstleiter eine Nachricht über ICQ schicken fahrdienstleiter eine Nachricht über AIM schicken fahrdienstleiter eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

@LDIR

verstehe deine aufregung bzgl. ORF nicht.
welche alte hardware darfst du nicht verwenden?
orf hat sich ja von der d-box schon verabschiedet.

kein wunder bei dem preis(8990.-).

und die neuen ORF-Boxen gibts ja schon,natürlich auch für PW.

bzgl. Hackersichere Karten:

sind ja mit den 384er karten gekommen,aber natürlich die entsprechenden proggis auch

was PW machen könnte ist tägl. die chids zu ändern(siehe Stream),dann wärs einigen Karten-Alis bald zu blöd .
fahrdienstleiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2001, 21:28   #17
edman
Senior Member

Benutzerbild von edman

Mein Computer

Idee

Für alle denen das Stecker-rausziehen zu unelegant ist:

Ein Reset(^-Taste und Ein/Aus-Taste gleichzeitig für mehrere Sekunden drücken)machen und dann kapiert die blöde d-box, daß es ein neues Betriebssystem gibt und man kann es über "Einstellungen" laden!
edman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2001, 23:04   #18
MUCH
Elite

MUCH eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von fahrdienstleiter
aber achtung.

neue software verträgt keine anderen karten als die beim ersten startassi drin war.
nachträglicher wechsel nicht möglich.
morgen wird schon box von pw getauscht!

wichtig bei bestehenden abo u. umstieg auf orf-card.

dürfte einen hackerschutz haben

was bedeutet das mit der "anderen Karte" bitte?

Könnte dann (rein theoretisch natürlich!) eine funcard nicht mehr funktionieren, oder die originale PW-Karte nicht mehr, oder????

danke für Deine Infos!

Michi
MUCH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2001, 13:41   #19
Neo
Inventar

Frage

Was habt ihr eigentlich (fast) alle gegen die d-box(2)?

Sie ist (bzw. war) für einen Digital-Receiver verdammt billig.
> Ich hab sie damals mit 12-Monats Bindung für 990,- bekommen (Kaufbox!).

Sie ist watscheneinfach zu bedienen.
> Selbst mein vorerst skeptischer Großvater kannte sich in kürzester Zeit aus und genießt nun den Heimatkanal und den Filmapalast.

Sie war bis vor kurzem die einzige Möglichkeit Pay-TV und ORF Digital in Österreich zu empfangen.
> Wozu also umständlich wenn's mit der d-box auch einfach geht?

Sie hat einen hervorragenden Jugendschutz.
> Der es letztendlich ermöglicht, die allgemein geltenden vom Gesetz vorgeschriebenen Ausstrahlungszeiten zu umgehen.

Und die großen Kritikpunkte wie Stabilität, ungenaue Uhrzeit, Videorecorder-Funktionen dürften ja durch die neue SW-Version ausgemerzt sein!?

... außerdem ist sie MHP fähig.
Neo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2001, 15:45   #20
fahrdienstleiter
gesperrt

fahrdienstleiter eine Nachricht über ICQ schicken fahrdienstleiter eine Nachricht über AIM schicken fahrdienstleiter eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Sie ist watscheneinfach zu bedienen
wie bitte??

Zitat:
Sie hat einen hervorragenden Jugendschutz.
eben!
wird dein opa auch brauchen
was soll diese bevormundung,weil nicht abschaltbar

Zitat:
... außerdem ist sie MHP fähig.
sind andere auch

Zitat:
Ich hab sie damals mit 12-Monats Bindung für 990,- bekommen (Kaufbox!).
warum wohl war sie so billig?

mir kommt die nicht mehr ins haus.
allein der mehrsat-empfang ist unmöglich
fahrdienstleiter ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort