![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Newbie
![]() Registriert seit: 06.07.2004
|
HI!
Ich will langsam aber doch auf Unix (Linux) umsteigen, daher hab i ma gedacht, Cygwin zu installieren, da i leider aus schulischen Gründen ned ganz von Windoof los komme. So ich hab WinXP und hab unter google eine Anleitung für die Installation gefunden. Ich hab alles gemacht und die Systemvariable auch angepasst, aber wenn ich Cygwin ausführen will bekomme ich folgende Fehlermeldung: C:\cygwin>cygwin.bat Der Befehl "bash" ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden. Könntet ihr mir bitte helfen? THX |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Gesperrt
|
hast du die bash auch mitinstalliert?
schaut nicht so aus. |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Newbie
|
wie is die zu Installieren?
is das bei den Cygwin Paketen zum Auswählen??? CU! |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Gesperrt
|
ich verstehe gar nicht was du für große probleme beim installieren hast.
eine reine default installation geht recht einfach. auf www.cygwin.com gehen, setup.exe runterladen und dann einfach immer nur auf next. die bash sollte default dabei sein. bin mir aber ned sicher. einfach bei den packeten schauen. da sollte es eine optionen geben wo du alle sotiert siehst. einfach nachschauen ob da ein hackerl drinnen ist. |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Newbie
|
ich hab eh default und dann wies nicht gefunkt hab, hab ich wieder deinstalliert über die Setup-Datei und dann alle Packete dies gibt installiert.
Ich weiß auch nicht was da is! Kann ich nachträglich eigentlich kontollieren, ob die Bash installiert is. soll da irgendwas mit bash unter dem ordner "bin" sein? |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Gesperrt
|
ja bash.exe sollte im bin sein.
starte einfach nocheinmal das setup. das setup erkennt deiner erste installation eh. klicke die bash dazu und lasse fertig installieren. chris |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Newbie
|
hab ich ma auch schon gedacht, aber -- sorry -- wieder eine blöde Frage:
Unter welchen Punkt ist die Bash in der Setup-Datei? unter Shell? Ich mein das wäre für mich am logischsten! CU! |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Gesperrt
|
ja bei shells.
einfach nur naschauen ![]() kann gar nichts passieren *g* |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Newbie
|
tja da is jetzt ein Problem, da kommt bash ned vor in der Setup-datei *g*
da hab ich nur folgende Einträge (siehe screen-shot! Kann i ma die bash von irgendwo anders noch holen? sorry, dass i so viele Fragen stell, aber erstens glaub i das Forum is deshalb da und zweitens i mag endlich, dass das funktioniert *g* |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Newbie
|
Ja, bash.exe hat wirklich gefehlt!!!!
Habs ma besorgen können und habs ma einfach unter bin reinkopiert! aber trotzdem danke für die Zeit, die du meinem Problem geopfert hast *g* CU! |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|